Ampeg SVT-7 PRO: Bitte um Hilfe!

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.955
Ort
DE
Bassix
ß88.741
Wo fange ich an .. ??

Ich gehöre zu einer Session Band, die monatlich in einem Musikclub eine "offene Bühne" betreut und spielwillige Musiker "verarztet". Bisher habe ich meine eigene Bassanlage zur Verfügung gestellt (LH500 + Tech4x12). Jetzt hat der Club irgend einen Preis bekommen und von dem Geld unter anderem einen Ampeg SVT-7 Pro angeschafft. Den hatte ich dann aus Neugier auf die 4x12er gestellt und bin überhaupt nicht klar gekommen:
  • Kein Druck - musste den Amp halb aufdrehen (beim LH500 brüllt die Box schon ordentlich )
  • keine Definition - nur Mittengemulme trotz HiBoost
  • keine Abhilfe durch den EQ bekommen, egal welche Frequenz ich angesprochen habe
Einzig den LowBoost Schalter habe ich aus Erfahrung mit der (Holz-)Bühne noch nicht getätigt.

Jetzt ist es so, dass auch der Bassmann der sogenannten HouseBand nicht mit dem Amp an einer Hartke 4.5 B LX (4x10) klar gekommen ist, bin also mit dem Urteil nicht alleine!

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?
Hat der Amp einen weg (defekt) ?
 
Wo fange ich an .. ??

Ich gehöre zu einer Session Band, die monatlich in einem Musikclub eine "offene Bühne" betreut und spielwillige Musiker "verarztet". Bisher habe ich meine eigene Bassanlage zur Verfügung gestellt (LH500 + Tech4x12). Jetzt hat der Club irgend einen Preis bekommen und von dem Geld unter anderem einen Ampeg SVT-7 Pro angeschafft. Den hatte ich dann aus Neugier auf die 4x12er gestellt und bin überhaupt nicht klar gekommen:
  • Kein Druck - musste den Amp halb aufdrehen (beim LH500 brüllt die Box schon ordentlich )
  • keine Definition - nur Mittengemulme trotz HiBoost
  • keine Abhilfe durch den EQ bekommen, egal welche Frequenz ich angesprochen habe
Einzig den LowBoost Schalter habe ich aus Erfahrung mit der (Holz-)Bühne noch nicht getätigt.

Jetzt ist es so, dass auch der Bassmann der sogenannten HouseBand nicht mit dem Amp an einer Hartke 4.5 B LX (4x10) klar gekommen ist, bin also mit dem Urteil nicht alleine!

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?
Hat der Amp einen weg (defekt) ?
Den habe ich auch bei ner befreundeten Band angespielt, mag den gar nicht...
Mein AH250 GP12 SMX hat mehr Leistung als der Amp.

Wenn du umtauschen kannst, hol dir einen EBS Reidmar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
... einen Ampeg SVT-7 Pro angeschafft. Den hatte ich dann aus Neugier auf die 4x12er gestellt und bin überhaupt nicht klar gekommen:
  • Kein Druck - musste den Amp halb aufdrehen (beim LH500 brüllt die Box schon ordentlich )
  • keine Definition - nur Mittengemulme trotz HiBoost
  • keine Abhilfe durch den EQ bekommen, egal welche Frequenz ich angesprochen habe
... an einer Hartke 4.5 B LX (4x10) klar gekommen ist, bin also mit dem Urteil nicht alleine!

Was meinst Du mit halb aufgedreht? Den Gain? Den Master? Beide?
Probier einfach mal alle vier EQ-Regler auf 12 Uhr zu stellen und dann erst mal mit Bass und Treble auszuprobieren. Der Frequenzregler ist in der Tat schwierig...

Wie habt ihr den die hartke-Box angeschlossen? Der Amp hat zwei Speakon-Ausgänge, die Hartke nur Klinkenbuchsen...:?:

Allgemein gibt es gibt es viele negative und viele positive Meinungen zum 7pro, die negativen überwiegen aber nur, weil man sich über ein funktionierdendes gerät nicht beschwert...

Eine nette Diskussion gibt es auch hier: https://www.bassic.de/threads/ampeg...eware-heavy-tech-talk.14849260/#post-15951325

Gruß
Andreas
 
Hallo
Wie habt ihr den die hartke-Box angeschlossen? Der Amp hat zwei Speakon-Ausgänge, die Hartke nur Klinkenbuchsen...:?:
Allgemein gibt es gibt es viele negative und viele positive Meinungen zum 7pro, die negativen überwiegen aber nur, weil man sich über ein funktionierdendes gerät nicht beschwert...
Schonmal von Klinke-Speakonkabeln gehört?

pro snake 13022 Speaker Cable 3m


Wenn ein Gerät super ist, empfehle ich es auch weiter ;-)
Der 7 pro ist meiner Meinung nach nicht den Preis wert, da gibt es bessere Amps.​
 
Was meinst Du mit halb aufgedreht? Den Gain? Den Master? Beide?
Probier einfach mal alle vier EQ-Regler auf 12 Uhr zu stellen und dann erst mal mit Bass und Treble auszuprobieren. Der Frequenzregler ist in der Tat schwierig...

Gain bis knapp untern Peak (weil ich ganz gerne mal reinhaue), Master auf fast 50%.
Natürlich erstmal alle EQs auf 12Uhr. Aber auch das Drehen an diesen hat den Sound nicht verbessert.
Ich finde den Grundsound dermaßen daneben, dass die EQ-Sektion da keine Abhilfe schaffen konnte, ganz anders als bei der SVT Classic-Serie.

Der 7 pro ist meiner Meinung nach nicht den Preis wert, da gibt es bessere Amps.​

Den EIndruck habe ich mitlerweile auch ....
 

Stell mal versuchshalber den SVT 7 Pro auf deinen LH 500, geh aus dem "Preamp Out" des SVT in den "Power Amp In" des LH 500 und schau, ob Du so mit dem EQ einen brauchbaren Sound generieren kannst.

Ich weiß nicht, was für ein Poweramp - Modul im SVT 7 Pro verbaut ist, vielleicht hat das schon irgendwie einen Schlag abbekommen. Wenn Du verfährst, wie oben beschrieben, kannst Du wenigstens überprüfen, ob Du mit dem EQ des Ampeg zurecht kommst.

Denn der ist eigentlich einfach zu bedienen und passt schon gut zu Rockmusik. Sonst hätte ich meinem SVP Pro (Vollröhren - Preamp [ausser dem Graphic EQ, den eh niemand benutzt.... ;-) ]) keine RedRock - Endstufe mehr spendiert. Ab und zu braucht man diesen Sound, wenn man als Session - Basser unterwegs ist.
 
Stell mal versuchshalber den SVT 7 Pro auf deinen LH 500, geh aus dem "Preamp Out" des SVT in den "Power Amp In" des LH 500 und schau, ob Du so mit dem EQ einen brauchbaren Sound generieren kannst.

Jau, danke für den Tip. Hoffe, dass dafür genug Zeit beim Aufbau bleibt. Die ist immer etwas kanpp bemessen ....
 
Ich hatte den Amp auch.
Klanglich fand ich den ok.
Allerdings hatte er dann einen plötzlichen "Ausfall", weg geschickt, wieder bekommen und direkt verkauft.
Das war meine erste Erfahrung mit "Leichtamps".
Seitdem darf es gern auch wieder Röhre oder Mosfet sein.
Also ich würde mir keinen SVT7pro mehr holen...
 
Wenn das bei dem Gerät wie beim svt3pro ist muss man die Vorstufe ordentlich anfahren, sodass die LED beim spielen nur gelegentlich ausgeht. Auch der Lautstärkeregler ist bei Ampeg gerne mal über den vollen Regelweg benutzbar.
 

Zurück
Oben Unten