Ampeg SVT-7 Pro mit 610HLF GAS

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.250
Hi, ich hab mir heute morgen einen SVT 7 Pro gekauft. Der nette Verkäufer hatte eine 610HLF da zum antesten. Dazu nen Steffi Stephanie Jazz Bass. Und das ganze Klang richtig Fett... Schon als alles Flat war.

Mächtig druck und das auch nicht bei nicht zu lauten Einstellungen.

Werde das ganze heute Nachmittag mit meiner FMC 2x12er Box testen.

Aber spontan will ich eine Ampeg 610 HLF!
Gibts das auch von FMC?
 
Hab den Amp jetzt mit der FMC Box ausprobiert. Klingt auch gut aber mir fehlt der Tiefbass den die 6x10er gemacht hat.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Der Amp geht immer wieder in eine Schutzschaltung bzw startet neu. Hat das schonmal jemand gehabt?
 
Der Amp geht immer wieder in eine Schutzschaltung bzw startet neu. Hat das schonmal jemand gehabt?
Keine Ahnung ... ich fand den SVT7 jetzt auch nicht so prall, um ehrlich zu sein.

Wenn der neu is: Ab zurück zum Händler! Würde einen SVT3 oder SVT6 dem 7er jederzeit vorziehen. Gebraucht sind die echt günstig zu haben (den 6er gibts ja nicht mehr neu, der war den Controllern bei Ampeg zu teuer in der Fertigung).
 
Zurück das Dingens, wenns noch irgendwie geht. Der SVT 7 ist schon ein eigenartiger Amp.
Ich würde zur 610 HLF den SVT 6 empfehlen. Klingt super rund und warm.
Allerdings baut er ziemlich tief, ist ohne Case fast nicht zu handhaben und wiegt zusammen dann auch um 28 kg.
 
Jetzt hat er Rauchzeichen von sich gegen, beim eingrenzen des Fehlers.

Hab den Amp bei dem Verkäufer ausgiebig getestet. Der wird nix dafür können.

Aber nicht so schlimm. Wir haben auf der Arbeit nen Fernsehtechniker, da bekomm ich den 4free repariert.

Hab eben schonmal rein geguckt. Ist was schwarz geworden und ne Leiterbahn weggebrannt. könnte auch ein Kondenswasser problem gewesen sein bei der Jahreszeit.
 
Ich bin ja auch Elektriker und hab direkt aufgeschraubt. in der Ecke in der das Problem ist sind keine kleinen Bauteile. keine SMDs und so... mal schauen
 
Ist aber schon seltsam, wenn das Ding unmittelbar den Geist aufgibt. In den ebany kleinenzeigen sind 2 alte svt III ohne pro, ich glaube der eine sogar für unter 400 €
 

Ich spiele SVT7 Pro + FMC 610H Pro seit neustem und bin sehr zufrieden. Die Box geht in die selbe Richtung wie die 610HLF, klingt aber straffer und vorallem untenrum etwas definierter.
Gefällt mir besser die 610HLF, die aber auch eine klasse Box ist. Die Retrodeluxe soll ja nach Ampeg 810 klingen, was ja ganz anders ist wie die HLF.

Die älteren Revisionen des 7Pro hatten mächtig Probleme laut Berichten. Ich hab eine neuere Revision und bis jetzt absolut keine Probleme, obwohl ich den Amp schon öfters komplett aufgedreht hatte an meiner alten 410er. (bei der FMC hab ich Volume auf 12Uhr für die selbe Lautstärke)
 
Ich hatte vor einiger Zeit eine FMC 610 CL gebraucht gekauft, CA 2 Jahre alt. War ok, aber nach Ampeg klang sie trotz Ferrit-Eminence definitiv nicht. Das Horn musste ich voll aufdrehen, um den Spritzer Höhen auch wahrzunehmen, der war recht verhalten. Da geht höhenmässig die 610 HLF mehr ab. Die bessere Definition untenrum kann ich bestätigen, aber in der Band brachte mich das nicht weiter, im Gegenteil, die eher weicheren Bässe der Ampeg haben der Band besser gestanden. Mir fehlte auch irgendwie der Charakter, sie klang recht neutral. Bei mir war es dann so, dass die Ampeg sich im direkten Vergleich beim Livesoundcheck besser durchsetze, aber das mag nur bei mir so sein mit meinem Sound in dieser Band.
Ansonsten eine tolle Box, gutes Gewicht, toll verarbeitet. Aber nicht so meins, weshalb sie wieder gehen musste. Der Nachbesitzer ist aber sehr glücklich damit. So soll es sein.
 
Die CL kenn ich nicht, wird aber vermutlich etwas mittiger klingen wie die Pro. Dass man da eine HLF bevorzugt kann ich voll nachvollziehen. Sie sind definitiv verwandt, aber keine Klone.
Die berühmte Geschmackssache.
Wobei man sagen muss, dass die 610HLF auch nicht wirklich nach Ampeg klingt :DZumindest nicht nach dem klassischen Kühlschrank was ja meist als "Ampeg-Sound" bekannt ist.
Nur die Spritzigkeit in den Höhen kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest meine hat davon mehr als genug und die HLF hab ich sogar mit deutlich weniger in Erinnerung.
Kann es jetzt aber leider auch nicht direkt vergleichen. Vielleicht trügt mich die Erinnerung.
 
Dieses tiefe Grollen und Knurren bringt die 610 HLF sehr gut rüber, das hat die FMC null gemacht. Ich finde schon, dass die 610 HLF den typischen Ampegsound rüberbringt. Mit der 810 bin ich nie warm geworden, ich hab mich nie gut gehört. Die 610er klingt da moderner, etwas mehr oben, etwas mehr unten, was mit meiner Soundvorstellung und in meiner Band super passt.
Anscheinend sind diese für Ampeg gebauten Eminence Speaker das Geheimnis.
Und du irrst, es ist wirklich so, dass die Ampeg viel mehr Höhen raushaut über das Horn. Das steht bei mir auf 50 %, während die FMC da voll aufgedreht werden musste.
 
Die 610 CL hat keinen Scoop Sound, den muß man sich dann per EQ hindrehen. Sie klingt eher rotzig und offen. Für rockig, angezerrte Drucksounds finde ich die Box sehr passend. Für fette, warme Tiefen würde ich eine 215er vorziehen oder eine 410 + 115. Der Hochtöner in der Ampeg hat etwas mehr Wirkungsgrad als der in der FMC. Ist bei entsprechendem Hochtonanteil im Signal auch völlig ausreichend. Mittlerweile verbauen wir da auch einen lauteren Hochtöner in den 610er Boxen, der ist dann Wirkungsgradtechnisch auf Höhe des Ampeg Hochtöners. Mit meinem Jazzbass + Markbass LM2 war ich aber auch beim alten Hochtöner nie über 50%.
 
Mittlerweile verbauen wir da auch einen lauteren Hochtöner in den 610er Boxen, der ist dann Wirkungsgradtechnisch auf Höhe des Ampeg Hochtöners.

Ich hab dann ja das neue Hörnchen. Das könnte dann natürlich die unterschiedliche Wahrnehmung des Höhenanteils erklären. Bei 100% Horn hab ich nämlich einen spritzigen, angenehmen Höhenanteil längst überschritten.
 

Zurück
Oben Unten