Ampeg SVT-II non-pro Hilfe!

d0cFunkenStein

d0cFunkenStein

Well-Known Member
Beiträge
1.004
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß14.011
Hallo,

ich habe einen SVT-II non-pro gebraucht erstanden.
Konnte ihn leider noch nicht testen, da die Box im Proberaum steht.
Das Teil sieht so aus (ist ein Bild vom selben Modell, nicht genau meiner):
http://i5.photobucket.com/albums/y156/i_got_a_mohawk/amp_1.jpg?t=1244574852

Ich habe nun ein Problem. Der Vorbesitzer hatte das Teil in ein Rack eingebaut und die Gummifüße abmontiert. Da ich aber kein Rack benutze, habe ich die Gummifüße wieder angeschraubt.
Erst danach habe ich einen Aufkleber mit folgender Schrift unter dem Amp entdeckt (wörtlich abgeschrieben):

"Wichtiger Hinweis!
Sollten Sie bei diesem Verstärker die Gummifüße zwecks Rackeinbau entfernen, so dürfen die entfernten Schrauben danach auf keinen Fall wieder ins Gehäuse geschraubt werden.
Es besteht LEBENSGEFAHR"

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es irgendwelche Probleme geben kann, wenn ich eine 1-2cm lange Schraube in ein vorgesehenes Loch in den Amp schraube. Kann mir vorstellen, dass es sich darauf bezieht, dass man die Schrauben nicht ohne die Gummifüße reinschrauben soll, da sie dann länger als angenommen sind und irgendwo Kontakt bekommen könnten.
Habe eigentlich keine Lust einen gewischt zu bekommen.
Die Gummifüße sind jedoch schon recht wichtig. Sonst vermackelt man schnell irgendwelche Oberflächen...

Soll ich die Schrauben besser wieder herausnehmen, bevor ich ihn bei der nächsten Probe anschalte?

Wenn ich das Teil aufmache kann ich die Stelle, wo die Schraube ins Gehäuse geht leider nicht sehen. Dafür müsste ich einiges auseinander nehmen.
 
Wenn du es wörtlich wiedergegeben hast, kannst du problemlos dieselben Schrauben mit den originalen Gummifüssen wieder verwenden. Wahrscheinlich sind wie du vermutest die schrauben ohne Füsse lang genug, um mit einer Leiterplatine in berührung zu kommen...

Grüsse
 
Hey, das war ja eine schnelle Antwort!
Hat vielleicht jemand hier einen SVT-II pro? Vielleicht ist es ja dort das Selbe?
Man könnte es aber auch so verstehen, dass man danach generell die Schrauben nicht wieder reindrehen darf. Vielleicht war irgendwo eine Isolation, die beim herausdrehen kaputt geht oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil mit in den Proberaum nimmst, lass ih einfach erstmal vom Gitarristen einschalten und schau was passiert...[8D]
 
Vielleicht will sich ja jemand aus dem Forum zur Verfügung stellen?! *gg*
Unseren Gitarristen will ich nur ungerne opfern...
 
ich versteh das so wie gaemschbock ...
das mit den isolierten schrauben die dann direkt an der hauptplatine anliegen müssten (auch mit füsschen) würde ja wohl kein vernünftiger ampbauer konstruieren, oder ?

ich denke es bezieht sich nur auf die schrauben OHNE füsschen, da diese dann zu lang sind
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Vielleicht will sich ja jemand aus dem Forum zur Verfügung stellen?! *gg*
Unseren Gitarristen will ich nur ungerne opfern...

Wenn ich ihn dann behalten darf opfere ich mich gerne [8]
 
Keine Ahnung was das Problem anbelangt, aber warum das Teil nicht in ein Rack schmeissen? Ist stabiler, sicherer, praktischer und sieht erst noch besser aus.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keine Ahnung was das Problem anbelangt, aber warum das Teil nicht in ein Rack schmeissen? Ist stabiler, sicherer, praktischer und sieht erst noch besser aus.

Ich brauche kein Rack und habe daher auch nicht vor eines zu kaufen.
 

Zum Thema Rackeinbau und Rackfüsse:

Ich habe bei meinem Ampeg die Füsse drangelassen. Ein gutes Rack hat immer 0,15 (wie auch immer) mehr Höheneinheiten als
angegeben. Ein bisschen Platz sollte immer sein. Es ist doch komisch wenn der Amp mit seiner kompletten Fläche an der Unterseite des Racks aufliegt. Wenn da einer mal unsanft dagegen kommt, uiui... [B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn das die originalfüße sind, dürfte nichts passieren, die waren ja schließlich beim Kauf auch drin, oder???
 
Ich würde das ganz praktisch angehen:
Im ausgeschaltenen Zustand (+etwas warten nach Betrieb bis sich die Elkos ganz sicher entladen haben = ca. 10min) einfach die Löcher sondieren.
Mit einem Zündholz oder ähnlichem rein in alle 4 Löcher und mit einem Stift markieren wie tief sie sind bis zur Platine. Dann mit der Länge der Schrauben vergleichen. Mit und ohne Füsschen dran.
Dann hast Du Gewissheit über den Hinweis am Boden des Amps.

Zum Thema Rack - Ich persönlich würde den Amp NICHT in ein Rack reingeben - sondern für den sicheren Transport ein geschäumtes Flightcase fertigen lassen. Da ist der Amp viel besser gesichert als in einem ungepolsterten Schienenrack, wo das Gewicht auf lediglich 4 Schrauben ruht.

Außerdem kann der SVT im Betrieb dann mit Garantie frei atmen und man geht keine Gefahr, dass der Amp überhitzt in einem engen Rack.
Der SVT-II lüftet übrigens SEITLICH raus und nicht hinten oder vorne.

Aber was viel wichtiger ist:
WIE GEFÄLLT DIR DER SOUND?

:-)



 
Habe gerade die erste Probe mit dem Teil hinter mir und habs überlebt [;-)]

Was den Amp betrifft, so hatte ich leider keine optimalen Bedingungen.
Es steht nur eine uralte Magnum 2x15 Box (ist ca. 25-30 Jahre alt) zur Verfügung. Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Box einen sehr schlechten Wirkunsgrad hat und nur relativ wenig Bässe herauskommen.
Vielleicht ist damit auch etwas nicht in Ordnung.
Mein Glockenklang Soul konnte an dieser Box überhaupt keine Power entwickeln und klang sehr mau und leise. Die Glockenklang double 2x12 klang da doppelt so laut, differenzierter und druckvoller.

Der uralte Ampeg, der abgeraucht ist, konnte aus der Box dank der Leistungsreserven noch etwas brauchbares rausholen.

Kann leider noch keinen ausführlichen Bericht schreiben, muss mit dem Amp ein wenig herumspielen und eine ordentliche Box besorgen.

Muss mich jedoch an das Handling eines Vollröhrenamps noch gewöhnen. Nach dem ersten Einschalten war das Teil ziemlich leise und der Sound untenherum recht dünn und der Sound erstaunlich clean. War da schon ein wenig überrascht.

Nachdem die Kiste aber warmgelaufen ist, entfaltet sie richtig Power.
War sehr überrrascht, dass der Unterschied doch so gravierend ist.
Würde sagen, dass sich das volle Potential erst nach ca. 1 Stunde entfaltet. Da klang er dann genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Und hatte den richtigen Druck und Rotz.

Meine erster ernüchternder Eindruck hing also damit zusammen, dass das die Röhren erstmal richtig warmlaufen müssen.
Würde schon sagen, dass er dem alten SVT sehr ähnlich klingt. Er klingt sauberer und straffer hat aber zugleich diesen brutalen Sound.
Dieser Eindruck hängt wohl damit zusammen, dass der alte SVT in ziemlich schlechtem Zustand war. Interessant ist, dass das alte Teil nicht eine solch lange Warmlaufzeit brauchte.

Das Teil würde wirklich verdammt warm. Die Finger verbrennt man sich zwar nicht am Gehäuse, aber es ist schon eine kleine Heizung für den Proberaum. Denke aber, dass das normal ist, oder?

Bin mir ziemlich sicher, dass eine gute Box aus dem Amp noch sehr viel mehr rausholen wird. Da freue ich mich schon richtig drauf [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein


Es steht nur eine uralte Magnum 2x15 Box (ist ca. 25-30 Jahre alt) zur Verfügung. Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Box einen sehr schlechten Wirkunsgrad hat und nur relativ wenig Bässe herauskommen.
Vielleicht ist damit auch etwas nicht in Ordnung.

Den SVT über so eine Box zu betreiben ist so, als ob Du auf einen Porsche Turbo uralte, glatzerte 145er Winterreifen montierst... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein


Was den Amp betrifft, so hatte ich leider keine optimalen Bedingungen.
Es steht nur eine uralte Magnum 2x15 Box (ist ca. 25-30 Jahre alt) zur Verfügung.

Das ist fast schon Blasphemie!

Was mir am SVT II so imponiert (in meinem Testfall mit passender 4x10er drunter), ist der volle und definierte Ton und der Slapsound, der wesentlich weniger abfällt als bei Transen.

So nen SVT II würd ich auch gern haben.

Was hast du gezahlt?
 
Nicht das ich hier noch gesteinigt werde [;-)]

Ist mir schon klar, dass das eine etwas merkwürdige Kombination ist.
Im Moment geht es leider nicht anders. Umso schöner ist es dann aber, wenn dann die passende Box da ist!
Bin aber noch nicht ganz sicher, was es genau für eine Box werden soll.
6x10 dürfte sehr gut passen, wobei ich mit 12ern auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Dieser fette, fleischige, massive Slapsound einer solchen Kiste ist unter anderem der Grund, warum ich eine Ampegvollröhre haben wollte.

Das Teil habe ich hier über die Kleinanzeigen von einem netten Member gelauft. Kostenpunkt 970 Euro (inkl. Versand).
Da die Röhren wenig benutzt wurden, finde ich den Deal fair.
Danke nochmal an Hoss, der mich auf dieses tolle Teil hingewiesen hast.
Hätte ich dir nicht schon mal einen Pokal gespendet, hättest du dir noch einen verdient ;-)
Der SVT-II stand fast einen Monat in den Kleinanzeigen. Scheint wohl (noch?) eine Art Geheimtipp zu sein, wenn man man den klassischen Ampegsound sucht.

Wenn ich eine adäquate Box am Start habe, werde ich natürlich nochmal einen Thread starten [;-)]
 

Zurück
Oben Unten