AMPEG SVT MICRO VR HEAD

Bommi64

Bommi64

Well-Known Member
Beiträge
232
Ort
DE
Bassix
ß638
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "Winter"-Amplifier.
Jaja, einen, den ich im Winter zu unseren Proben immer in den Proberaum mitnehmen kann.
Weil...ja, unser Proberaum ist unter der Woche ungeheizt und da lass ich meinen guten Ashdown ABM-500 Evo 3 natürlich nicht einfach so in der Kälte rumstehen.
Den letzten Winter habe ich also das gut Stück immer schön brav rumgeschleppt.
15 kg. Da hab ich aber keinen Bock mehr drauf und suche zum Proben eben einen leichten Amp.

Eigentlich hatte ich mit den P-500 von Ibanez ausgesucht.
Kostete 449 Teuronen.
Aus irgendwelchen Gründen ist der Preis jetzt aber auf 507 Euro gestiegen und das sehe ich nicht ein zu bezahlen.

In diesem Zusammenhang ist mir soeben der kleine Ampeg SVT Micro mit seinen 4kg aufgefallen. 200 Watt hat der, sollte zum Proben doch reichen.....
Kann dazu jemand hier Aussagen machen?
Ich würde den an meinen 2 ABM Boxen betreiben, 1x15 plus 4x10.

Ich erwarte da keinen wirklichen Ampeg Sound, wie ihn der "Große"....das Urviech....der "Leistenbruchverursacher" bringt, aber doch schon etwas in die Richtung.

Wäre schön, wenn dazu jemand seine Erfahrungen hier kundtun könnte.


Gruß
Bommi
 
Aufgrund der begeisterten Kommentare auf Talkbass hatte ich auch den Drang dieses Ding anzuspielen. Kurz, ich kann die Begeisterung nicht wirklich teilen. Es ist kein schlechtes Teil, aber Begeisterung wollte das nicht aufkommen lassen. Keine Ahnung warum die Amis so hin und weg sind von diesem Ding, wahrscheinlich durch Patrtiotismus zu ihrer Marke in Kombination mit dem Schnuggelfaktor.

Kosten tut es schliesslich auch 300 Euro.

Wow, das mit dem Promethean habe ich auch gesehen. Mist, den wollte ich mir eigentlich auch kaufen... Warum tun die das?
 
In dieser Leistungsklasse würd ich doch gleich zum MB-200 von Gallien Krueger greifen ... auch 200 Watt; winzigklein und klingt nicht schlecht (hab ich in meinem MB115 Combo verbaut) und 249 Teuronen bei Musik Schmidt

Br, Matthias
 
Ich schmeiss dann noch mal den Ashdown Little Giant rein. Den gibts zur Zeit noch im Soundland für 298 Euronen

Er scheint wohl nicht die Leistung zu erbringen, die man bei 500 Watt erwarten könnte, aber für die Probe (und auch mehr) reicht er wohl auf jeden Fall. Ich nehme ihn jedesmal vom Proberaum mit nach Hause...

Bzgl Klang bin ich sehr zufrieden, aber ich fühle mich halt noch als Anfänger und hatte ausser diesem Verstärker noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten...
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

In dieser Leistungsklasse würd ich doch gleich zum MB-200 von Gallien Krueger greifen ... auch 200 Watt; winzigklein und klingt nicht schlecht (hab ich in meinem MB115 Combo verbaut) und 249 Teuronen bei Musik Schmidt

Br, Matthias

Hey, kannst du vielleicht was sagen zur Power von dem Ding?? 200 Watt klingt ja erstmal nicht besonders viel, in wie weit kommst du damit in der band aus?
danke!
 
Der Little Giant 1000 wär auch was gewesen.....WÄRE.
Wenn er nicht überall so schlechte Kritiken bekommen hätte.
Gut, selbst checken heißt die Parole....aber wenn es da schon um bescheidene Qualität der Knöpfe und Schieber geht???

GK sollen ja momentan erhebliche Qualitätsprobleme haben, sagt mir kürzlich ein Karlsruher Großhändler.

Der Große T. bietet neuerdingsunter seiner Hausmarke Harley Benton (wer auch immer auf diesen turbobekloppten Namen gekommen ist) einen
kleinen Amp an. In 2 Versionen, 250 und 500 PS.
Da hab ich aber noch so gar nix von gehört, den gibts auch erst seit Juli.

Werd dann wohl mal zum T. fahren und beide Testen, den Ampeg und den HB.
Vielleicht auch mal den Little Giant 1000 um mir selbst ein Bild zu machen.
 
Zitat:Original erstellt von: DasUrks

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

In dieser Leistungsklasse würd ich doch gleich zum MB-200 von Gallien Krueger greifen ... auch 200 Watt; winzigklein und klingt nicht schlecht (hab ich in meinem MB115 Combo verbaut) und 249 Teuronen bei Musik Schmidt

Br, Matthias

Hey, kannst du vielleicht was sagen zur Power von dem Ding?? 200 Watt klingt ja erstmal nicht besonders viel, in wie weit kommst du damit in der band aus?
danke!

Ausreichend für kleine Bühnen und alle Probensituationen. Ich habe den Combo mit dem 15er Speaker; dh der Speaker erträgt die vollen 200 Watt.
Auf mittelgroßen Bühnen und bei hohen Bühnenlautstärken wird der Combo - ACHTUNG: hier nur als Monitor genutzt - allerdings schnell zu leise. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Häfen im Verbund mit 2 Boxen noch ein Quentchen mehr an Lautstärke rauspumpt.
Aber zum Proben, wie gesagt, reicht MIR der Combo vollends. Meine "Gegner" in der Rockband sind ein 50W Marshall Transentop mit 4x12er und ein 100W Hughes & Kettner Vollröhrencombo mit 2x12ern. Da die Kollegen Eierschneiderpenetrierer aber brav und lernbereit sind, treiben sie sich nicht in zu tiefen Soundgefilden herum; das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm.
In der Bluesband und beim Schlagersänger komme ich damit überall durch. Beim Schlagersänger benutze ich den Combo nur als Monitor; mit der Bluesband spielen wir immer äusserst leise und in sehr kleinen Venues (Pubs, galerien, etc.).

Br, Matthias


 
Danke!
Ich denke, ich muss den mal testen...Für Bühnen hab ich meinen "großen" (naja, hat auch nur 300 watt, bisher immer gereicht!), ich tingel grad nur andaurnd zwischen 3 Proberäumen, da wäre sowas schon fein!
 
... hör ihn dir mal an, ob er dir gefällt. das einzig manchmal nervende am Combo ist das Rauschen des Piezo-Hochtöners während der Spielpausen.
Kaufentscheidend waren für mich das geringe Gewicht ( ~ 16kg), der Preis und der 15er Speaker (H-Saiten Festigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

[/quote]

.... Meine "Gegner" in der Rockband sind ein 50W Marshall Transentop mit 4x12er und ein 100W Hughes & Kettner Vollröhrencombo mit 2x12ern. Da die Kollegen Eierschneiderpenetrierer aber brav und lernbereit sind, treiben sie sich nicht in zu tiefen Soundgefilden herum; das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm.....


Br, Matthias



[/quote]

DAS sieht bei uns komplett anders aus.
Gegner sind zwei 100 Ps Marshall Double Stacks, deren Reiter eben NICHT oder nur kaum lernfähig sind. das geht da nur mit Gewalt. wenn sie den Bass nicht hören, ham se eben Pech gehabt.
Macht denen aber auch nix, weil sie gern selbst in den tiefen Lagen rumfurzen.
jaja, so hat man eben seine Probleme, als Tieftöner.

wat solls, wir sind dabei, die beiden umzuerziehen. Ist schwierig, aber geht so langsam an.


habe eben noch eine weitere Möglichkeit gefunden, von der ich noch nichts wusste....
TecAmp Puma 350. 350 Watt. Der ist aber wieder an die 500 Teuronen, also dicht beim Ibanez Promethean P-500......und der hat 500 Watt Power.
 

Na, ick weeß nich....eigentlich stehe ich ja auf Ashdown, spiele selbst ein ABM Full Stack....aber die kleinen von denen...?
1. die sehen SCHEIßE aus (finde ich)
2. wenn ich erst mal rumhampeln muß, um an die Amp-Leistung zu kommen.....nö, find ich nicht so dolle.
3. 1000 Watt.....waaaat? Was soll man denn damit?
4. ok, der kleine....nö, der gefällt mir nicht.

Irgendwie komm ich immer wieder auf den Micro Ampeg zurück.
Verflixt, ich muß den mal antesten.......
 
Ich hab mir vor Jahren für ne ähnliche Situation einfach nen gebrauchten zweiten Amp ersteigert (Fender bxr 300) und lass den einfach im anderen Proberaum. Das tuts auch und irgendwie hat einb richtiger Amp am Ende mehr Eier als die Digiteile...
 
Zitat:Original erstellt von: Bommi64

Moin zusammen,

Weil...ja, unser Proberaum ist unter der Woche ungeheizt und da lass ich meinen guten Ashdown ABM-500 Evo 3 natürlich nicht einfach so in der Kälte rumstehen.

mal ne doofe Frage. Was passiert denn mit einem Amp, wenn er in einem unbeheizten Raum überwintert?
 
Um das nicht ausprobieren zu müssen ein Digiamp.
Den kann man ohne großen Aufwand zu jeder Probe mitbringen und anschließend wieder nach Hause zu tragen. [;-)]
 
Also, das mit dem "kalten Überwintern"......Unser Proberaum ist ein ehemaliger Schweinestall, naja, eigentlich isser immer noch ein Saustall.
Das hat aber nix mit den Kotelettes zu tun, die da einst noch lebend, mal gehaust haben, sondern eher mit unserer nicht vorhandenen Ordnungsliebe.....lach.
Tja, und besagter Schweinestall kann nur per Kathalytofen stundenweise (wenn wir Proben) geheizt werden.
Die übrige Zeit kühlt er sehr aus und ist dabei noch leicht feucht.
Das Problem der Feuchtigkeit haben wir durch den Einbau eines elektrischen Industrielüfters seinerzeit ganz passabel gelöst, aber die Kält bleibt halt.

Tja, und Kälte nebst Feuchtigkeit sind eben keine guten Zutaten für elektronische Gerätschaften, auf die man sich verlassen muß.
Relais, Potis, Röhren etc etc. mögen sowas nicht und werden mit der zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Defekte aufweisen.
Knarzen, Krachen, Rauschen oder Totalausfall.....sowas will ich nicht.
Deshalb schaffe ich mir was Transportableres für die Proben an.

Ja, und das mit den Eiern ist so ne Sache.
Deswegen versuche ich ja , hier Infos zu kriegen.
Hab mittlerweile ne Menge Soundsamples angehört, aber irgendwie gefällt mir da der Ampeg - Zwerg am besten.
Klar, Soundsamples sind Soundsamples....selbst testen muß ich schon noch.... Aber als erste Eindrücke sind Samples schon ganz gut.

Die Frage ist nur....reichen die 200 Watt des Ampegs? das werde ich wohl nur rausfinden, wenn ich das Ding bestelle und mal über meine beiden Ashdown ABM Boxen fahre.

Das ist schon so`n Kreuz, wenn man die Quahl der Wahl hat.....lol

N
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Seh ich auch so..mein Digi mit Ampeg Pre oder Fender Pre, den jetzt ein sehr sympathischer junger Mann aus dem Forum spielt, hat keinen Mangel an Eiern und niemand würde was digitales in der Kette vermuten


[:I]
 
Ja was ist denn nun mit dem Ampeg ? suche auch noch einen Zweitamp für den Proberaum... Gibts noch andere Testberichte als den von Alex??

 

Zurück
Oben Unten