Ampeg SVTCL vs. Ampeg preamp + Endstufe

McSchwaiger

McSchwaiger

Active Member
Beiträge
120
Ort
DE
Bassix
ß3.748
Hallo Kollegen,

musste neulich mal Aushelfen und konnte über die Backline der Headliner spielen. Die 8x10er von Ampeg mit dem SVT CL Topteil drauf war (wie immer) der Hammer für die Rocksachen.

Ich hab vor kurzem schon in ein neues Top investiert (Eden Metro Head, 2 Kanalig, 650 Watt) und bin grad am überlegen wie ich am besten an den Ampeg Sound komme.

Möglichkeit: ich kauf ne 8x10er und einen Ampeg Preamp (SVP CL oder SVP Pro) und lass das ganze über die Endstufe vom Eden laufen.

Wie unterscheiden sich die beiden Preamps vom Klang? Hat jemand Erfahrungswerte?

Wird das oben genannte Setup nach Ampeg klingen, auch wenn die Röhrenendstufe vom SVT CL fehlt???

Wann wird die A96 fertig??? ;-)

Fragen über Fragen... Freu mich auf alle "ampegischen" Beiträge.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hui... Ampeg und Eden. Da hat du vor, zwei ganz unterschiedliche Welten zu vereinen.

Vorweg: Den Sound des SVT CL kannst du mit SVP CL + Eden nicht herbekommen - die Endstufe der Ampegs färbt den Klang so viel ich weiss recht ein.

Unterschiede zwischen den Vorstufen: CL is puristischer und einfacher (kein graphik EQ, nicht so viele Soundmöglichkeiten, dafür gnadenlos rockig) als der Pro. Aber ich würde jedenfalls vorher anspielen, der Grundsound der beiden ist auf Grund verschiedener Röhren auch anders.

Das mit der A96 kann ich dir nicht sagen... [:D]

Grüsse
 
Wow, das ging aber schnell!
Danke für die Antwort. Ich hab es mir schon fast gedacht, dass die Endstufe ne große Rolle beim Sound spielen wird...

Bin natürlich noch für alle weiteren Vorschläge, Erfahrungsberichte und sonstiges offen ;-)

Viele grüße,
Stefan
 
Eden Amps sind sehr hochwertige und auch teure Amps, die in ihrer Geschichte sicher neben Ampeg stehen. Aber eben NEBEN.

Jeder Hersteller feilt eben an SEINEM Signature Sound. Eden und Ampeg klingen einfach anders.

Deinen Eden Amp nun als Endstufe abstinken zu lassen ist für die Eden Fans hier sicher ein Wahnsinn, oder? [:D]

Wenn Du den Ampeg-Sound willst, dann sieh Dich nach einem gebrauchten CL, SVT-IIpro, Original, MTI oder Skunkworks SVT oder SVT II (nonpro) um (die klingen untereinander alle etwas anders, aber eben ganau nach AMPEG) - und verkauf Deinen Eden an jemand der genau den EDEN Sound sucht...

Die 810er von Ampeg kann ich sehr empfehlen. Ist groß und schwer - klingt aber auch genau so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eden verkaufe ich sicherlich nicht. Ich spiele ja nicht nur Rock und die 2 Kanäle sind super wenn ich den Kontrabass noch dabei hab...

Mir ging es nur darum ob ich den Ampeg Sound eben auch über die Endstufe des Edens hinbekomme wenn ich den denn brauch. Ein Preamp wäre günstiger als ein Vollröhrentop.

Ich stehe einfach auf beide Sounds und deshalb will ich sie beide abrufbar haben, je nach dem wo, was bzw. mit wem ich gerade spiele ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: McSchwaiger


Ich stehe einfach auf beide Sounds und deshalb will ich sie beide abrufbar haben, je nach dem wo, was bzw. mit wem ich gerade spiele ;-)

Dann wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen. Mit dem DI out eines Ampeg Preamps klingt es eh schon ganz ordentlich - zumindest klang der DI out meines SVT-CL richtig gut. Das geht dann für den FOH Sound und bei gutem Monitoring auch auf der Bühne.

ausprobieren...

"Oli Wan" betreibt einen Ampeg Preamp an einem SWR Combo - Vielleicht kann er was dazu schreiben?
 
schon da..[:D]
natürlich ist es was anderes, als ein komplettes ampeg-stack, logisch.
aber der sound eines ampeg preamps ist schon auch so deutlich hörbar, und rockt! ich würde den svp immer präferieren, denn die möglichkeiten sind einfach vielseitiger, im übrigen auch ohne den graphic eq, den ich nicht nutze..
man kann den preamp auch mehr in die gewünschte richtung bringen, indem man die röhrenbestückung richtig abstimmt, alleine die röhre in der zerrsection des svp ist für den rotz sehr entscheidend, ich nutze da eine jj12au7, die kommt sehr cremig..[:-P]
ich finde die idee, einen zusätzlichen röhrensound mit zweitem preamp am eden zu erreichen sehr gut, klappt auch, und der eden ist ja gut für k-bass geeignet, passt also alles. mit der speaker-bestückung ist das aber so eine sache, da ja e-bass und a-bass unterschiedliche bedingungen stellen, für k-bass ist eine 8x10 eigentlich total ungeeignet..
ein gutes fullrange-system, das alles gut überträgt wäre da sicher günstiger.
 
Hallo Oli,

vielen Dank für Deinen Post...
Du hast den SVP Pro, oder? Im CL gibt's ja keinen Drive Regler, so wie ich das gelesen hab...

Bezüglich Speaker: Für kleinere Sachen und den Kontrabass stell ich ne 2x10 von Epifani unter den Eden. Die klingt meiner Meinung nach geil und wiegt fast nix. Was will man mehr ;-)
Der Ampeg Kühlschrank wäre nur dann am Start, wenn's auch richtig laut und rockig sein muss, dann bin ich natürlich auch mit nem E-Bass am Start...
 
ja, den svp pro, richtig.
wie sind denn die sachen von epifani? hab ich schon einiges von gehört aber noch nie gespielt..
vielleicht wäre für dich eine ergänzungsbox gut, die du drunter stellst und nur für den e-bass nutzt, und für den k-bass abstellst sozusagen.
ich finde aber, dass eine 4x10 mehr als ausreichend für die allermeisten sachen ist..wer lauter spielt wird bald gar nicht mehr so viel hören können..[;-)]
 
Die Boxen von Epifani würde ich soundmäßig mit EBS und Eden vergelichen. Qualtitativ kann ich leider nicht viel sagen, da ich sonst keinen kenne der etwas von Epifani spielt. Meine Box ist super verarbeitet und klingt geil.

Wollte eben ein kleines Setup für Club/Kneipe/Proberaum das flexibel und leicht zu tragen ist. Deshalb auch die Epifani die mit den zwei 10Zoll Neodymspeakern nicht viel wiegt und mit dem Eden super klingt. Hab paar andere 2x10er verglichen, aber für meinen Geschmack war das die Beste.

Mal kucken ob ich irgendwo nen gebrauchten SVP Pro bekomme. Bei E-bay sieht's grad schlecht aus...
 
... wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du neben Deinen üblichen Setups für E-Bass und K-Bass einen rockigen SVT-Sound.

Die handlichste Variante wäre m.E. der Bassdriver von Sansamp. Er ist analog und simuliert nicht nur die Vorstufe und Endstufe des SVT, nein, er schafft auch die übliche Mittenkompression der klassischen 8x10 von Ampeg. Viele Produktionen - insb. die ganzen Scheiben der "The Bands" arbeiten mit dem Sansamp und haben eine erstklassigen SVT-Sound in ihrer Produktion.

Basshole
 

Hey basshole,
Du hast mein Anliegen in einem Satz zusammengefasst! Warum hab ich das nicht geschafft???? *grübel*

Vielen Dank für den Tipp! Werde mal kucken wo ich das Teil auschecken kann. Wäre ja super wenn das so klappen würde!!

Viele Grüße,
Stefan
 
ohne die begeisterung schmälern zu wollen, aber der sansamp ist zwar gut fürs geld und die grösse, aber svt ist er nicht..hab ich gegen meine svp vorstufe gespielt, das kann er wirklich nicht..die dynamik ist einfach nicht da.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ohne die begeisterung schmälern zu wollen, aber der sansamp ist zwar gut fürs geld und die grösse, aber svt ist er nicht..hab ich gegen meine svp vorstufe gespielt, das kann er wirklich nicht..die dynamik ist einfach nicht da.
Lass ihn doch ausprobieren...

Ich habe mit dem Bassdriver aus einem Trace Elliot 4x10 Combo nach meinem Hören wirklich einen SVT rausgeholt. Der Trace Elliot lieferte das Pfund alleine nicht. Das in der Gebrauchsanweisung des Bassdrivers vorgegebene SVT-Setting ist eine sehr gute Startposition. M.E. sollte Treble etwas zurückgenommen werden.

Der Clou des echten Ampeg-Sounds ist doch im wesentlichen die Endstufe und das besondere Kompressionsverhalten der Ampeg 8x10.

Geschmackssache..

Basshole

P.S.: Außerdem will McSchwaiger ja sein übliches Setup beibehalten. Er will nur erweitern um den SVT-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren...
Bin gespannt wie es ausgeht ;-) Jetzt muss ich aber erst mal kucken wo ich die beiden Teile am Besten direkt nebeneinander auschecken kann. Zum Glück hab ich da jetzt keinen Zeitdruck...
 
hm, die endstufe hab ich gar nicht, aber der klang ist trotzdem da..[;-)]
die dynamische ansprache einer röhre ist nicht zu imitieren, das muss man mal direkt verglichen haben, aber egal.
für den kleinen geldbeutel und mit wenig aufwand ist es sicher eine gute sache, der sansamp, keine frage.
es gibt übrigens auch eine di-box von ampeg, aber nicht ganz billig..[ooo]
 
off-topic, interessiert mich aber trotzdem: die di-box von ampeg hat ja meines wissens keine pre-amp-funktion, oder? und nur als di-box - tönt das dann auch n stück nach ampeg? erfahrungen? sorry nochmals, off-topic, i waiss...
 
also in dem falle kein anwärter für nen bass-driver-ersatz für ampeg-'imitationen'? auch wenn das wort 'imitation' bei der di-box dann halt nicht mehr korrekt wäre...
 

Zurück
Oben Unten