Brauche Power: Preamp + PA Endstufe

xkoalox

xkoalox

Member
Beiträge
286
Ort
HR
Bassix
ß166
Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, falls dieser Thread schon mal irgendwo stand, aber nach ner halben Stunde Suchfunktion traue ich mich tortzdem mal ran.

Mein Problem: meine Trace Elliot 8x10" box und mein schwachbrüstiger Verstärker (Hartke 3500) vermiesen mir den Sound. Ich spiele einen 5 Saiter, und ehrlich gesagt clippt mir der Hartke sofort weg wenn ich den Bass ein wenig anhebe. Warum das so ist, weis ich bereits und eine Lösung gibt es auch schon (mehr Saft) nur ist mir diese zu teuer. Der g&k 1001 is zwar ganz nett, aber trifft immer noch nicht meinen Sound, und so habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Bei musik-produktiv bin ich über eine interresante Mischung gestoßen:

Ein Ampeg SVP-CL Preamp mit einer Crown xls 202 PA Endstufe.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mix und wenn ja, welche Preamps bzw. Endstufen könnt ihr mir empfehlen? Von QSC habe ich günstige gefunden, aber taugen die?

Ich spiele in einer Metal/Hardcore Band und bin auf der Suche nach einem schönen fetten Röhrenknurren.

Bitte helft mir, hab mehr Geld als ich wollte für den Bass ausgegeben, muss jetzt an der Beschallung knausern ;-)


 
4ohm stimmt, belastbar ist sie mit 640W.

Das mit der Crown Endstufe wär jetz eh ned mein ding gewesen, 2x 600W, bzw. 1000-1200W mono solltens schon sein. Crown is mir da ein wenig zu teuer.

Gibt es eigentlich bei den Preamps Alternativen? Ich hab gehört Reußenzehn macht sehr gute Sachen
 
...nix digital...alles analog! Nur eben abspeicherbar. ...und klingt sogar nach Röhre! Probier mal aus das Ding!
 
Hm also ich denke doch das 250 Watt ausreichend sind, ich spiele mit einem sau lauten drummer zusammen und habe meine 250 Watt amp gerade mal halb aufgedreht.
Von daher probier mal bitte folgendes aus um das clippen wegzubekommen:
1. Bass in den unteren "Aktiv" eingang stöpseln
2. Am Bass Volume regler auf halbe lautstärke
3. Tube und Solid state regler am amp auf 6/ tick mehr als halb aufgedreht
4. Compressor auf 0
und jetzt spielst du die c saite und drehst Master volume langsam auf bis es komplett aufgedreht ist.

Jetzt spiel etwas bass und prüfe ob es clippt.
Wenn es immernoch zu leise ist Tube und Solid state regler auf 3/4 aufdrehen: achtung niemals beide ganz aufdrehen sonst clippt es garantiert.
Den Bass kannst du dann auch langsam aufdrehen, optimal ist die einstellung die gerade eben nicht clippt

 
Ich hatte mal ne QSC Endstufe 2x300 W @4 Ohm

Qualität SAHNE mit das Beste was ich so hatte in den letzten 27 Jahren als Basszupfer.
 
Zitat:Original erstellt von: Freddy Fresh

Hm also ich denke doch das 250 Watt ausreichend sind, ich spiele mit einem sau lauten drummer zusammen und habe meine 250 Watt amp gerade mal halb aufgedreht.
Von daher probier mal bitte folgendes aus um das clippen wegzubekommen:
1. Bass in den unteren "Aktiv" eingang stöpseln
2. Am Bass Volume regler auf halbe lautstärke
3. Tube und Solid state regler am amp auf 6/ tick mehr als halb aufgedreht
4. Compressor auf 0
und jetzt spielst du die c saite und drehst Master volume langsam auf bis es komplett aufgedreht ist.

Jetzt spiel etwas bass und prüfe ob es clippt.
Wenn es immernoch zu leise ist Tube und Solid state regler auf 3/4 aufdrehen: achtung niemals beide ganz aufdrehen sonst clippt es garantiert.
Den Bass kannst du dann auch langsam aufdrehen, optimal ist die einstellung die gerade eben nicht clippt

???
tut mir leid, aber des ist echt nicht die Lösung. ich bekomm des Cliping schon weg wenn ich meinen Sound kastriere.

Mein Bass ist bereits ein Aktiver und wenn der Verstärker so wenig Leistung hat, die Box jedoch auf viel mehr Leistung ausgelegt ist, dann kommt es zwangsläufig zum Clipping je mehr Volume, also je mehr Leistung du reinschickst. Da hab ich sogar das Problem dass ich mir meine Spulen durchschmoren kann...

sorry aber des is Alles andere Als eine Optimale Lösung
 
Neee... Also von den XLS muss ich eher abraten. Die Leistungsdaten sind von weißichwoher geholt - jedenfalls nicht aus der hiesigen Realität [8D]. Ich benutze selber eine, die 402. Für den Preis sicherlich i.O. Ich bereue den Kauf auch nicht wirklich, sie tut ja ihren Zweck und ist für mich auch stark genug. Nur vielleicht gibt's bessere Alternativen.
 

@ sku um meine tiefen frequenzen an die box zu bringen, brauche ich ja verhältnissmäßig mehr leistung als für die höheren frequenzen. also bekomme ich für bestimmte frequenzen nur den nötigen druck indem ich mehr power zugeben, die lautstärke also aufdrehe... und je mehr der amp dadurch an sein maximum kommt, desto mehr clippt die endstufe, destoweniger schwingen die membranen, desto heisser werden die spulen....

des hat mir der verkäufer und techniker meines örtlichen musikgeschäftest mal nähergebracht
 
genau dass is der mix denn ich auch amgestrebt habe.. was spielst du für einen sound, welchen bass hast du und gibt es soundbeispiel??
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

@ sku um meine tiefen frequenzen an die box zu bringen, brauche ich ja verhältnissmäßig mehr leistung als für die höheren frequenzen. also bekomme ich für bestimmte frequenzen nur den nötigen druck indem ich mehr power zugeben, die lautstärke also aufdrehe... und je mehr der amp dadurch an sein maximum kommt, desto mehr clippt die endstufe, destoweniger schwingen die membranen, desto heisser werden die spulen....

des hat mir der verkäufer und techniker meines örtlichen musikgeschäftest mal nähergebracht
Na das ist ja mal eine neue Variante. Dieses Thema kannst Du mit etwas Geduld und der Suchfunktion hier schon ein wenig ergründen. Glaub nicht Jedem Alles, der den Techniker raushängen lässt .....
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

genau dass is der mix denn ich auch amgestrebt habe.. was spielst du für einen sound, welchen bass hast du und gibt es soundbeispiel??

Spiele einen Fender Precision und einen Yamaha BB. relativ mittiger Sound; so klingt der Ampeg auch normal. Wenn Du mehr Höhen willst, einfach den Bright Schalter rein. Mit dem SVP ist so gut wie jeder Sound möglich. [:D]

Rack steht im Proberaum, von daher kann ich momentan kein Sample machen, bei www.basstasters.com müsste allerdings eins zu finden sein! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: xkoalox

Zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, falls dieser Thread schon mal irgendwo stand, aber nach ner halben Stunde Suchfunktion traue ich mich tortzdem mal ran.

Mein Problem: meine Trace Elliot 8x10" box und mein schwachbrüstiger Verstärker (Hartke 3500) vermiesen mir den Sound. Ich spiele einen 5 Saiter, und ehrlich gesagt clippt mir der Hartke sofort weg wenn ich den Bass ein wenig anhebe. Warum das so ist, weis ich bereits und eine Lösung gibt es auch schon (mehr Saft) nur ist mir diese zu teuer. Der g&k 1001 is zwar ganz nett, aber trifft immer noch nicht meinen Sound, und so habe ich mich mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Bei musik-produktiv bin ich über eine interresante Mischung gestoßen:

Ein Ampeg SVP-CL Preamp mit einer Crown xls 202 PA Endstufe.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mix und wenn ja, welche Preamps bzw. Endstufen könnt ihr mir empfehlen? Von QSC habe ich günstige gefunden, aber taugen die?

Ich spiele in einer Metal/Hardcore Band und bin auf der Suche nach einem schönen fetten Röhrenknurren.

Bitte helft mir, hab mehr Geld als ich wollte für den Bass ausgegeben, muss jetzt an der Beschallung knausern ;-)

Ich spiele einen Ampeg SVP-Preamp mit einer Crown CE1000. Diese Endstufe müsste man gebraucht doch schon ganz günstig bekommen können. Sie ist robust wie ein Schweisstrafo, hat alle erdenklichen Schutzschaltungen und liefert pro Kanal 275/450/590 Watt an 8, 4, 2 Ohm. Brückenbetrieb geht auch per Schalter (1150 Watt an 4 Ohm). Damit geht alles. Einziger Nachteil ist das Gewicht und 4HE-Format.
Den Sound machst mit dem Instrument und dem Preamp. Eine kleinere Endstufe (Leistung) würde ich aber auch nicht nehmen.
Grüsse aus Braunschweig
 

Zurück
Oben Unten