Ampeg SVTCL vs. Ampeg preamp + Endstufe

Zitat:Original erstellt von: lazy_simon

also in dem falle kein anwärter für nen bass-driver-ersatz für ampeg-'imitationen'? auch wenn das wort 'imitation' bei der di-box dann halt nicht mehr korrekt wäre...
...nein, es wäre nicht korrekt. Ich habe das Ding angespielt. Das ist eine phantastische DI-Box ... nicht nur für Bass. Auch Mikrophonsignale werden excellent verarbeitet. Sehr warmer transparenter Sound. Das ist ein extrem gutes Recording-Tool. Hat das ding einenn Ampeg-Sound ? Bestimmt. Hat das Ding den klassischen SVT-Sound? Nein, überhaupt nicht.

Basshole

 
es gibt ja auch noch den anderen, extra für mikro, mit ein paar möglichkeiten mehr, aber wie schon beschrieben: auf growl ist das nicht ausgelegt, also kein svt in the box..
allerdings bezweifle ich, dass es das überhaupt gibt..auch nicht beim sansamp.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

auf growl ist das nicht ausgelegt, also kein svt in the box..
allerdings bezweifle ich, dass es das überhaupt gibt..auch nicht beim sansamp.
Natürlich gibt es keine 1:1-SVT-Nachbildung ohne Kühlschrank und SVT-Top - da gebe ich Dir recht. Allerdings hat mich der Bassdriver bisher am meisten überzeugt. Alldieweil er diese schöne - etwas hohle - Mittenkompression des 8x10-Kühlschranks so gut hinzaubert.

Erstaunlich ist ja, dass viele den klassischen SVT-Sound als den Standard für Röhrensound hinstellen. Viele beachten dabei nicht, dass dem nicht so ist. SVT-Full-Stack hat nur bedingt etwas mit Röhrensound zu tun (was auch immer das ist). Der Bassdriver stellt eben gut dieses Zusammenspiel zwischen SVT-Top und Kühlschrank mit 4 geschlossenen 2x10-Kammern dar.

Der Portaflex bspw. hat m.E. wesentlich mehr der typischen Röhreneigenschaften als ein SVT.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo führt für ampegsound-in-a-small-box kein weg am bassdriver vorbei, richtisch?
 
Ampeg ist Ampeg.

Alle anderen Versuche das hinzubekommen sind Bastelei und zum Scheitern verurteilt. Kostet nur eine Menge Nerven, geschraube und unnötog Geld. Dann lieber sparen und einmal richtig kaufen. Glaub mir - ich weiss wovon ich rede :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Linus

Ampeg ist Ampeg.

Alle anderen Versuche das hinzubekommen sind Bastelei und zum Scheitern verurteilt. Kostet nur eine Menge Nerven, geschraube und unnötog Geld. Dann lieber sparen und einmal richtig kaufen. Glaub mir - ich weiss wovon ich rede :-)

...ist etwas am Thema vorbei...
McSchwaiger hat bereits komplett eine AMP-Setup. Er will nur noch für einige Sachen einen rockigen SVT-Sound dazu haben. Und nur dafür ein Kühlschrank mit Top kaufen...bissl zuviel des Guten..

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: basshole
[br Und nur dafür ein Kühlschrank mit Top kaufen...bissl zuviel des Guten..

Basshole

Es gibt NIE zuviel des Guten! [:D]

http://www.dodgenet.com/~partsbook/Ampeg36x10.jpg

Natürlich kann man sich mit Stompboxes dem Klang annähern - und es bleibt einem auch nix anderes übrig, wenn man leicht, billig und flexibel bleiben will - ABER: Es wird NIE so klingen wie ein original SVT mit 810. Oder noch besser gesagt: Es wird sich nie so ANFÜHLEN. [:-)]
 
Na wenn ich da mal nicht einen Stein (erneut) ins Rollen gebracht habe...
Ich bedanke mich mal für alle Beiträge und natürlich möchte ich Euch auch mitteilen was ich draus gelernt hab:

Ich check mal einen STP-Pro und einen BassDriver aus und werd mich dann entscheiden mit was ich mein Equipment erweitern werde um einen annähernden Ampeg Sound zu bekommen.

Fall ich Rockstar werden, dann werde ich einfach ein Classic Full Stack auf den TechRider schreiben, und dann hab ich auch das was ich will ;-)

Möchte den Thread aber nicht schließen, gerne kann noch weiter diskutiert werden!!!

Viele Grüße,
Stefan
 

Zurück
Oben Unten