AMPEG V-4B (H) defekt?

Alle Röhren glühen wieder ?
Was haste noch gemacht,außer die Sicherungen zu wechseln ?
 
Nur die zwei Sicherungen getauscht, es glühen weiterhin nur zwei der vier Röhren...
Werde die Röhren wohl mal tauschen, finde aber leider nichts im Netz zum Bias Einstellen beim V-4B (H).
 
Hast Du eigentlich mal die zwei rechten Röhren,gegen die zwei linken getauscht,also quasi die Steckplätze getauscht ?Wenn ja,wandert der Fehler mit,oder bleibt immer die gleiche Seite dunkel ?

Ums Biasen kümmern wir uns später .Erst muß sichergestellt sein,daß der Amp keinen Schaden hat und wieder ordnungsgemäß läuft.
 
Ja, habe ich, es glühen immer die beiden rechten Steckplätze, egal welche Röhre drinsteckt.
Heißt also das Bias der beiden rechten (oder linken) Steckplätze stimmt nicht?

Ich trage das Teil jetzt mal zur Probe, mal sehen was da so geht...
 
Hmm nein,das bedeutet dann eigentlich,daß die zwei rechten Steckplätze irgendwie keinen Saft bekommen.Zumindest keine Heizspannung .Warum auch immer.
Das kann mehrere Ursachen haben.

Evtl.kalte Lötstellen,Riss in der Platine,oder andere defekte Bauteile.
Also falls Du alle Sicherungen überprüft hast und keine defekten Bauteile ausmachen kannst,dann sollte Dein nächster Gang nicht der Proberaum sein,sondern zum nächsten Ampdoctor.

Leider :-(.

Achso glühen eigentlich auch alle Vorstufenröhren ?
 
Ja, das tun sie,
Allerdings war die Probe bestens, alle Regler auf 12 Uhr, perfekt.
Komisch mit den zwei Röhren...
 
Ja funktionieren sollte der auch mit zwei Röhren.
Würde ich trotzdem mal checken lassen.Kann bestimmt nix großes sein.
 
Ja denke das muss wohl sein, kenne allerdings hier im Raum Dortmund niemanden, evtl. viell. das Guitar Hospital, ob der Matthias das kann? Werde mal nachhören.
 
Jo frag' mal OliWan.. Ich glaube,der kommt irgendwo da hinten aus der Ecke Münster,oder so.Der kennt bestimmt Jemanden aus der Umgebung.
 
Ich habs nicht ganz gecheckt: handelt es ich um den V4B aus den 70ern oder den V4BH aus den 90ern? Für letzteren sagt das Service Manual, dass der Ruhestrom so eingestellt werden soll, dass die Aufnahmeleistung ohne Signal 130 Watt beträgt. Dazu brauchts ein richtiges Leistungsmessgerät.
Einen Ampdoktor wirst Du so oder so brauchen, die Röhren sollten schon alle glühen...
 

Ja, er ist Bj 98:
AMPEG_V4B_1.jpg
Hast Du ein Servicemanual? (Gerne auch per pm)
Ein handelsübliches Leistungsmessgerät habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schaltpläne von Preamp und Poweramp, nur dummerweise auf dem Rechner in der Arbeit :-(
Wenn mich nicht alles täuscht, waren die 130 Watt Ruhestromaufnahme im Schaltplan der Endstufe erwähnt.
Hast Du Erfahrung mit lebensgefährlicher Elektr(on)ik? Um den Bias einzustellen, musst Du ans Chassis rarn, und da liegen etwa 480 Volt an einigen Stellen an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochspannung ist mein zweiter Vorname, nee im Ernst, kein Problem.
Aber bist Du sicher, dass man den Bias per Leistungsaufnahme einstellt? Da würden ja sehr viele andere Parameter mit in die Messung einfliessen ausser der Röhre. Und heute wäre mir früh genug, wenn die Pläne auf der Arbeit liegen ;-)
 
Habs grade vor mir:
"To set bias: allow unit to warm for 10 minutes. Adjust AP1 for 120 W (or 1,3 A) draw @ 115 V."
Ich schätze, wenn man die Heizungen und Vorstufenröhren abzieht, sowie Trafo-Verluste, werden an den Endstufenröhren 70 bis 90 Watt Ruheleistung verbraten. Das wären etwa 38 bis 48 mA pro Röhre, dieser Wert erscheint mir etwas hoch, aber plausibel.
 
Ich habe auch Pläne gefunden, weiß aber nicht ob sie genau zu meinem V-4B passen, sie sind von 2007. Dort steht:

To set Bias: Allow Unit to warm up for 10 minutes. Adjust AP1 for 120W (Or 1.3A) Draw@115V.

Scheint also tatsächlich über die Leistungs/Stromaufnahme zu gehen. Fragt sich nur welcher Wert für die Leistungsaufnahme bei 230V einzustellen ist... vermute mal auch 120W?
 
Ups, hat sich genau überschnitten, unser post...:bier:
Wie messe ich dann am besten, mit so nem einfachen Haushalts-Meßgerät?
Überhaupt scheint mir die Methode reichlich ungenau zu sein, da in der Messkette ja unnötig viele Teile mit Toleranzen hängen, wie Du schon sagtest, die Vorstufenröhren und der Trafo.
Also doch lieber herkömmlich per Röhrenadapter messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "einfaches Haushaltsmessgerät" eignet sich nicht zum Messen der Leistung, das misst nur die Scheinleistung (das heißt wirklich so, wird in VA angegeben).
Falls Du so einen Röhrenadapter hast, ist das natürlich die beste Methode. Falls nein, dann spar Dir das Geld und lass die Röhren von einem vertrauenswürdigen Techniker einmessen, das dürfte auch nicht mehr kosten. Der hat dann auch die Erfahrung, einzuschätzen, welcher Ruhestrom am besten für den Amp ist; da gibt es nicht "die eine" Einstellung, höhere oder niedrigere Werte haben bestimmte Vor- und Nachteile.
Ansonsten gibt es innen auch noch Sicherungen im Kathodenkreis. Wenn man davon eine entfernt, und ein (gutes) Strommessgerät anklemmt (Betonung auf "anklemmen", mal kurz die Meßspitzen hinhalten ist definitiv nicht angesagt und kann dem Amp und Deiner Gesundheit schaden), kann man den Ruhestrom genau messen.
 

Zurück
Oben Unten