Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Das könnte durchaus sein. Hatte bislang eigentlich immer Daddario EXL auf dem Bass und habe die Flats mal testweise aufgezogen und direkt draufgelassen.
 
Ernsthaft? Flats bei Achtelpunk-Gedengel?

Ich bin ein großer Freund von Flats und von Achtelpunk-Gedengel, aber in Kombination trifft es absolut nicht meinen Geschmack. Das Anschlaggeräusch ist (auch bei Chromes und den Cobolt ;-) Flats) komplett anders als bei Rounds.
Ich würde es auch erstmal mit Tonblende, VONG und Treble Poti probieren!
 
Frag mal @OliB. Der macht es genau so. 👍
Yup, mit Chromes....
Ich stehe einfach auf Tiefmitten!
Blutende-Ohren-Treble-Attacken sind so gar nicht meins!

Allerdings sind die nicht überall drauf, einer hat in der Regel Flats, die anderen beiden recht moderate D'addario Rounds...
Saitenstärke bin ich egal ob flat oder round derzeit bei 45-105!
🍻
 
Ich möchte auch diese Option nochmal ins Spiel bringen. Tote Roto-Nickels find ich auch ganz schön gut.
Ich steh mittlerweile echt auf tote Rounds. Die können dunkler als Flats, haben schöne Mitten, singen in den höheren Lagen und sind angenehm weich zu greifen. Dagegen kommen mir meine wirklich gut abgehangenen Fender Flats wie frische Saiten vor.

@uncool sam : Vielleicht ist dein Höhenproblem einfach so ein psychoakustisches Hörgewohnheiten-Ding und löst sich ganz von allein.
 
Ich steh mittlerweile echt auf tote Rounds. Die können dunkler als Flats, haben schöne Mitten, singen in den höheren Lagen und sind angenehm weich zu greifen. Dagegen kommen mir meine wirklich gut abgehangenen Fender Flats wie frische Saiten vor.
Die gute Ben Sheperd/Soundgarden Schule:
Precis mit GHS Boomers, die schnell tot spielen(geht super schnell bei den Saiten) und dann ewig drauflassen bis sie mechanisch im Arsch sind. Das Ganze dann über ein Rudel SVTs und Mesa M9 Stacks und ab dafür.
 
So kann man das natürlich auch machen.

BTW vorgestern Probe. SolidGold Beta und/oder SFT Pedal vor dem V4 gehabt, das hat schon sehr gut gepasst.
Aber auf einen Bass werde ich wohl mal Flats aufziehen, schon rein aus Interesse.
Die Saiten, die ich derzeit dort spiele (D'As NY), sind auch schon 1,5 Jahre drauf und nicht mehr allzu brilliant klingend. Bei mir dauert es recht lange, bis die Saiten verspackt sind, da sollte ich mir doch mal Flats holen. :-)
 
Wahrscheinlich muss ich dem Amp Zeit geben. Mir auch, ich muss mich einfach ein wenig zurücknehmen, nicht alles auf einmal wollen.
Ich hab gerade bei Röhrenamps immer den Eindruck dass die gerne an der selben Stelle sitzen und dann besser werden.gerade der v4b ist tatsächlich pedalfreundlicher als zB mein marshall vba 400. der Bügelt einfach alles weg. Dafür kann man vor den svt2pro keine Zerre machen ohne dass es subjektiv immer zu viel ist. Der v4b ist ein sehr rund und fein klingender Amp. Das mag Dir im ersten Moment unspannend vorkommen, aber nimm ihn mal mit zur Probe und nehmt mal einfach mit nem Handy oder so auf....
 

@uncool sam : du könntest auch mal versuchen, die Mitten bei 3k rauszuziehen.
Ja, da habe ich noch Spielraum. Den Kippschalter für die Mitten habe ich links gedrückt (also bei 220 Hz), da gefällt mir der Sound am besten. Alle 3 EQ-Drehregler habe ich leicht geboostet (ca. 13h). Was geschieht, wenn ich die Mitten auf 3 kHz stelle und absenke? :gruebel: Ausprobieren.
Zum Glück haben wir die Proben wieder aufgenommen, somit wird die Ungeduld auf keine allzu harte Probe gestellt werden.
mal alte nickelwounds statt Stahlsaiten ausprobieren....
Hab' ich ja. :-)
 
Was geschieht, wenn ich die Mitten auf 3 kHz stelle und absenke? :gruebel:

wenn der EQ breitbandiger arbeitet, verringert sich etwas die Lautstärke, weil ja dann mehr oder weniger Frequenzbereiche zurück genommen / leiser werden im Gesamtfrequenzspektrum. Deshalb könntest du nicht nur Mitten senken, sondern gleichzeitig z.B. Bässe boosten, falls der EQ das zu lässt und damit den Lautstärkeunterschied ausgleichen und gleichzeitig den Ton weicher machen.
:bier:
 
Als bekennender SVT2 nonpro Fan (an 610) habe ich gestern mal meinen v4b ri an einer aguilar db 212 in der (endlich wieder!) Probe gespielt und bin erstaunt was das Teil an Lautstärke an nur einer 212 er bringt. Ein Sound zum nieder knien! Gain auf 13:00, Master auf 11:00 und zusammen mit drums und nem Fender 410er Gitarrencombo völlig ausreichend. Was für Mitten und wie geil die Kompression und leichte Zerre im Sound. Im Vergleich fehlt natürlich der cleane punch im Tiefbass den der svt bringt, aber diese Mitten vom v4b sind echt großartig.
Da wo der svt dtl. ortbarer ist und differenzierter den Bass darstellt, schafft der v4b irgendwie so eine schöne breite mittige Wand, die im Trio eine weitere Klampfe völlig überflüssig macht :great:

Spielt hier irgendwer die Kombi 212er 4Ohm zusammen mit einer 1x12 8 Ohm?
Dürfte der Amp ja wegstecken weil 2 Ohm stabil.
Das wird vermutlich nicht unbedingt den Tiefbass pushen aber Erfahrungen würden mich schon interessieren.
 
Den Nico sein Test sehe ich mir immer wieder gerne an:



Und jetzt wird ein Traum war:

IMG_20210527_170154.jpg
 

Zurück
Oben Unten