Ich zitiere mich mal selbst
Ich wollte jetzt mal wissen was die für mich beste Möglichkeit ist, den Sound des V4B in's Publikum zu bringen. Daher habe ich Mikrofonabnahme und verschiedene DI Boxen verglichen. Ich habe dazu ein paar Riffs mit verschiedenen Bässen in einen TC Ditto X2 Looper eingespielt und dann über den V4B Reissue wiedergegeben. Die Testkandidaten sind:
- Mikrofonabnahme, Entfernung einmal 20cm und einmal 5cm mit einem Sennheiser MD421. Box war dabei eine FMC 115 EX, Hochtöner bei 50%
- DI Boxen von Radial, parallel zum Lautsprecher: JDI und JDX 48
- DI Boxen von Palmer, parallel zum Lautsprecher: The Junction und PAN01
- DI-Out des V4B (um mein Audiointerface nicht zu übersteuern musste ich hier den Master auf ca. 13 Uhr zurücknehmen, möcht diese Option evtl. unbrauchbar)
Anhang anzeigen 197983
Einstellung am Amp: Höhe, Mitten und Bässe auf 12 Uhr, Gain auf 12 Uhr, Master voll auf.
Ich bin vom Mikro bzw. von der DI-Box oder dem DI-Out direkt in mein UR22 Audio Interface von Steinberg. Die Audiofiles sind nicht nachbearbeitet, ich habe die einzelnen Varianten lediglich auf -4dB normalisiert.
Hier sind mal 2 der Riffs, einmal Pick, einmal Fingerstyle:
Die Reihenfolge der Testkandidaten sind bei beiden Audiofiles gleich. Zur besseren Orientierung hier noch die Zeiten, an denen das jeweilige Riff für einen Testkandidat beginnt:
- Pick: 0:00, 0:10, 0:21, 0:31, 0:41, 0:52, 1:02, 1:13
- Finger: 0:00, 0:13, 0:26, 0:39, 0:51, 1:05, 1:19, 1:32
Nicht wundern: es sind 8 Varianten, da ich neben den 2 Mikrovarianten und den 5 DI-Varianten auch das direkte Bassignal inkludiert habe.
Einen Referenzpunkt verrate ich noch: die jeweils erste Variante ist die Mikrofonabnahme mit ca. 20cm Entfernung. Diese Variante gibt ziemlich gut den Sound wieder, wie ich ihn auch im Raum gehört habe.
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und Einschätzung.
Edit: Einstellungen des Amps ergänzt
Edit 2: Einstellung Hochtöner und Masterlevel für DI-Out ergänzt