Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Sogar sehr glücklich. in der Kombi V4B und Dingwall NG3 braucht man keine Effekte mehr.
Es growlt, es faucht,....
Macht den Gitarristen Angst.
Könntest du dich vielleicht mal ein bißchen leiser machen...
 
man hört gar nichts mehr...alle glücklich?
Nach wie vor sehr.

Ich finde der v4b ist noch immer der am besten klingende Amp den ich ja hatte. Seit ein par Tagen habe ich nen alten Dynacord Eminent II, der da klanglich auch nicht rankommt (ken Wunder, hat ja auch zT Transistoren in der Vorstufe). Den Kauf bereue ich kein Stück...
 
Lohnt sich so ein NG3?
Erst einmal ist es ein 5er in Ferrari Green.
Ich als Schrumpfgermane komme mit den 37“ Mensur der B-Saite super klar.
Am V4b kann ich mit diesem Bass Gain krass aufdrehen. Alles sehr definiert und kultiviert. Laut. Er wird sehr laut.
Geht mit P-Bass oder J-Bass so nicht.
Der Punch der B-Saite lässt Gitarristen die Farbe aus dem Gesicht verschwinden.
Super bespielbar und sehr leicht.
 
Geht mit P-Bass oder J-Bass so nicht.
Wird mit den Klassikern immer etwas breiig und undefiniert.
Box ist eine Ampeg SVT210HE BAujahr 92 mit voll aufgedrehtem Hochtöner.
Box ist klein aber was da rauskommt ist Körperverletzung.
Damals gab es noch Qualität bei Ampeg.
Der Darkglass Preamp im Bass tut sein übriges.
 

...alle glücklich?
ich konnte jetzt auch mal direkt vergleichen, also für meine bescheidenen Ohren klingt der USA V4BH deutlichen besser als der aktuelle Fernost V4, aber das kann jeder natürlich auch anders sehen hören. ich weiß die Begriffe sind so subjektiv, dass sie nix bringen, aber der V4BH knurrt und drückt für mich einfach viel schöner
 
Ich hatte beide, den V4B aus den 70, den habe ich immer noch und den V4BH, da ist ein gewaltiger Unterschied, der BH ist deutlich leiser und klingt auch nicht so gut. Mittlerweile habe ich auch noch den Ri, der 70ger ist mit Abstand der geilste, dann kommt der Ri, dann lange nichts und dann erst der BH. Das war ein Griff ins Klo bei Ampeg, darum gab es den auch nicht so lange.
Lallys, konntest du die schon in A, B, C vergleichen?
 
Zu dem Thema ist auch der weiter oben gepostete Link zum Bass palyer magazin ziemlich geil, weil da der alte und der neue verglichen werden und auch INfos zum v4b(h) enthalten sind.
Der link fürht zu ner online-VErsion des ganzen Heftes, in dem insgesamt 3 rtikel zum v4b drin sind. Alle lesenswert.
 
Mein V4b Ri ist jetzt seit knapp 1 3/4 Jahren bei mir, ich habe ihn Weihnachten 2016 angeschafft. Damals schon hat mein Lieblingshändler von seinem Vertreter das Angebot mit einem Sonderpreis bekommen, und ich habe meinen Amp zu damals sagenhaften Preis von € 1.050,-- bekommen. Das war Weihnachten 2015, und schon damals konnte ihn mein Lieblingshändler so günstig beschaffen, da Ampeg den Importeur / Großhändler für Deutschland wechselte, hieß es. Die wollten die Lagerware schnell abstoßen, daher der günstige Preis. So sagte mein Händler

Mein Gerät war also aus der laufenden Produktion des Jahres 2015, und wird von mir ein-bis zweimal die Woche gespielt, plus Gigs. Kein Brumm, kein Rauschen, kein Problem. Es wundert mich, dass doch ein paar Member hier solch massiven Probleme mit ihren Amps hatten. Umso mehr, als dass der Techniker des BGM (Bass Gear Magazine), dessen Artikel auf der vorherigen Seite verlinkt ist, den Aufbau des Amps über den grünen Klee lobt. Diese "On the Bench" - Artikel sind schon sehr neutralo bzw. nicht dem Hersteller nach dem Mund geschrieben.

Hier noch mal der Link:

http://epublish.panaprint.com/publication/index.php?i=251644&m=&l=&p=26&pre=&ver=html5#{%22page%22:%2226%22,%22issue_id%22:251644}

Nun, obwohl ich, wie allgemein bekannt ist, ja unter 500 Transen-Watt nichts in die Hand nehme, und auch bei Röhrenamps eher nach 300- als nach 200-Watt - Amps schaue, muß ich wieder mal anmerken, dass
1. der V4b Ri in der Regel nicht brummt, pfeift oder rasselt.
2. der Amp am besten mit meiner alten geschlossenen 410" klingt, die für ihn gemacht scheint
3. der Amp auf der tecamp L 810" laut genug ist für eine laute Band. Wenn der Amp auch im Saal druck machen soll, muß er abgenommen werden. Einfach so mal "ich beschalle die Halle dann eben mit dem Amp", das klappt so nicht, dazu brauchts dann schon den BVV 3000 oder mein neuestes Röhren-Moped, den Peavey Vb3
4. Auch auf den beiden FMC 114EX HP klingt der V4b Ri sehr gut.

Alles in Allem bin ich mit dem Amp sehr zufrieden, muß aber einwerfen, dass für das "richtige" SVT - Feeling immer noch entweder der Bugera BVV 3000 oder die SVP Pro - Vorstufe mit der RedRock 4.5 herhalten muß.
 

Zurück
Oben Unten