Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

hauptsache laut! ich mag meinen immer noch und werde ihn baldibald in den neuen proberaum mit neuer band schleppen, yüah!
 
Oh, is nix mehr mit [broːm] ?

bin umgezogen, leider ohne [broːm]. naja, ging auch echt nich mehr so viel, wie ich mir gewünscht hätte mit der band und tapetenwechsel tut vielleicht auch mal ganz gut. bin jetzt in leipzig und die bandsuche/-findung is noch im gange aber könnte ganz nett werden.
 
Kann man eine 4Ohm und eine 8 Ohm gleichzeitig am V4B anschliessen?
und wie?
Vielen Dank für Hilfe
 
ja, hab den neuen. ich wusste nur nicht ob man eine 8Ohm und eine 4Ohm gleichzeitig betreiben kann?
ich dachte ev muss man entweder 2 x 8Ohm oder 2x 4 Ohm anschliessen
 
Ist auch so. Es geht immer um die GEsamtimpendanz. Du müsstest daher beide an die 4 Ohm Anschlüsse hängen und hättest eine ziemliche Fehlanpassung. Kann sein dass der Überträger das packt, muss aber nicht. Schau ins manual...
 
Ich könnte mir vorstellen das am Ende vor dem Eigentümerwechsel einfach die Reste abverkauft wurden.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es anders war ...Ein letzter Container voll B-Ware mit miesen Quartetten und anderen Produktionsfehlern für 909 Euro. Hat ja auch prima geklappt so. ...aus Sicht von Loud
 
Kann man eine 4Ohm und eine 8 Ohm gleichzeitig am V4B anschliessen?
und wie?
Vielen Dank für Hilfe
jain, denn...
Es geht immer um die GEsamtimpendanz.
Wenn du 8 + 4 Ohm parallel zusammenklöppelst, ergibt das 2,7 Ohm.
Ich meine extern, Boxen untereinander verbinden und nicht am Amp
zwei unteschiedliche Ausgänge belegen.

Damit würde ich mich an EINEN der 2 Ohm Ausgänge wagen, aber ne
Röhrenendstufe mag es ganz gerne stimmig vom Lastwiderstand, um
optimal zu arbeiten und 2,7 wären aus meiner Sicht noch im "grünen
Bereich", aber halt nicht "optimal".

Edit...

Was hast du da für Boxen bzw. wieviel Ohm hat die Einzelbox, bei wel-
cher Anzahl von Einzellautsprechern je Box ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben das waren meine Zweifel. Bei der Präsentationen des Amps auch im YouTube steht unter dem V4B eine 1x 12" Box (8Ohm) und eine 2x12" Box (4Ohm)
ich fand die Kombination interessant, da man für einen kleinen Gig auch mal nur die kleine Box brauchen kann.
Aber beide zusammen wo genau anschliessen? In dem Manual steht nur : 2 x 8 Ohm Boxen an die 4 Ohm Anschlüsse, und 2 x 4 Ohm Boxen an die 2 Ohm Anschlüsse
wegen der Geamtimpedanz.
Vielen Dank für Infos

 
Da würde ich im Zweifel direkt bei Ampeg oder auf talkbass mal nachfragen. Aber Du hast nur 2 Möglichkeiten: Entweder deide an die 2Ohm Anschlüsse oder beide an die 4 Ohm Anschlüsse. Eine hier und eine da geht nicht...
 

1x 12" Box (8Ohm) und eine 2x12" Box (4Ohm)
OK... das is schon mal gut, da alle drei Speaker jeweils 8 Ohm haben, also keine Mischimpedanzen.
Denn is eigentlich egal, ob du die 2x12 intern auf 16 Ohm seriell, oder 4 Ohm parallel verklöppelst.
Sprich, ob zusammen mit der 1x12 (8 Ohm) parallel 5,3 Ohm, oder 2,7 Ohm dabei raus kommen mit
denen du entweder in den 2 Ohm oder 4 Ohm Ausgang anstöpseln könntest.

Die 2x12 auf 4 Ohm zu lassen hat auch einen Vorteil.... würde ein Speaker ausfallen hört man das
nicht unbedingt sofort, wenn alle drei laufen, aber die Gesamtimpedanz kann sich verändern und
da die in der 2x12 parallel arbeiten hätte deine Boxenkombi denn 4 Ohm und fällt noch einer aus
8 Ohm und danach wäre Ruhe, aber es würden nicht zwei ausfallen, wie in serieller Schaltung.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber bei drei Speakern hast du entweder Misch-
widerstände, oder der Gesamtwiderstand der Kombi hat ne Kommastelle... is leider so.

Edit...

Noch ne 1x12 in 8 Ohm dazu macht insgeamt 2, oder 8 Ohm, mit den anderen
beiden Boxen (je nach Verschaltung) und 4 x 12 sind einfach eine Macht. :mmmh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meinen am Wochenende mit zum Gig mit der Soulband auf der Hochzeit eines Freundes. Hier sind wir bei der Überfahrt zur Location:

Klassenfahrt.jpg


Die Kombi mit der FMC hat wie erwartet und gewohnt großartig funtioniert.
 
Seit gestern Abend bin ich dank @kgking99 nun auch Eigner eines (rausch- und brummfreien :D ) V4B.
Die wenig sensible Art meines Bugera Veyron M hat mich so genervt, dass ich bei dem tollen Angebot einfach zuschlagen musste.
Wie der V4B sich an meiner 215 EX UL macht, werde ich demnächst mal hier berichten.
 
Seit gestern Abend bin ich dank @kgking99 nun auch Eigner eines (rausch- und brummfreien :D ) V4B.
Die wenig sensible Art meines Bugera Veyron M hat mich so genervt, dass ich bei dem tollen Angebot einfach zuschlagen musste.
Wie der V4B sich an meiner 215 EX UL macht, werde ich demnächst mal hier berichten.

:stolz:Freut mich, viel Spaß mit dem Verstärker....
Und falls mal in HH, gerne wieder auf ein :bier:
 
Hey,

Hatte letztens die Gelegenheit bei einem befreundeten Basser den Ampeg V4-B an einer SVT-610 HLF anzuspielen. Was soll ich sagen, ausser: angefixxt!

Allerdings stellen sich mir auch Fragen:

- Ich spiele über eine SVT 410 HE und eine SVT 15E. Wie klingen die Boxen am V4-B?
- Beide Boxen haben 8 ohm. Das Topteil 2 oder 4 ohm, schaltbar. Wie schliesse ich die beiden Boxen richtig an?
- Ich nehme an, dass ich beide mit 4 ohm einstöpseln kann. Korrekt? Das wird aber wohl einen Einfluss auf die Lautstärke haben?
- Bin ich damit in einer (lauten!) Band mit 2 Gitarreros und einem manchmal brachialen Schlagzeuger, genügend laut/durchsetzungsfähig? Und bei kleineren/mittleren Gigs?

Edith sagt noch: Spiele einen Musicman Stingray und einen Fender Jazzbass.

Danke für eure Antworten, würdet mir echt weiterhelfen.

Cheers,
ff
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten