Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Vorsicht, das Ding ist (leider) etwas verwirrend.
In der 0dB Stellung macht das Dingen -20dB Absenkung so wie sich das für DI gehört.
In der -30dB Stellung sind es dann faktisch -50dB und es könnte passieren dass sich der FOH Mann wundert über den zu geringen Pegel am Pulteingang.
 
So, muss jetzt mal meine paar Cent dazu beitragen.
Seit einiger Zeit hab ich ja auch den V4b RI. Getauscht gegen den Mywatt.
Uuuund er bringt genau das was ich will und die Band braucht.
Daheim ist er ganz nett zu spielen. Lässt nichts vermissen und macht Spaß wenn man ihn ein wenig brizzeln lässt.
Aber im Bandkontext geht die Sonne auf. :D
Mein Gitarrist meinte ob da nicht ein wenig bass fehlt..... beim Solospiel.....
Im Kontext war er hin und weg.
Kein Wunder.
Ich mit Vong den Subbass begrenzt und dann die 800Hz Mitten fast voll rein.
Absolut der geilst banddienliche Amp den ich bis jetzt hatte. Auf jeden Fall ein Bleiber.
 
Lauter likes.... yess....:D

Dann muss ich auch mal mein eher komisches Setup preisgeben.

-Ibanez Blazer alles auf die 12
-Vong auf ca 70 Hz (plus natürlich den 30 Hz -12dB)
-V4B: bass und High an, Bass 15 Uhr, Mid 15 Uhr (800 Hz) Treble 12 Uhr.
Und arschlecken.... :D
 
Da bebt das Parkett :D
 

Anhänge

  • 20190107_133619.jpg
    20190107_133619.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 245
@Tornadone
Welche Boxen benutzt du derzeit?
Ich vermute mal keine Ampeg Boxen?
Den Vong hab ich auch aufm Schirm , falls irgendwann mal wieder fertige Gehäuse da sind.
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe ja ein kleines schnuggeliges 6*12erlein mit 5,33 ohm.
ich spiele mit dem Gedanken mir den V4B zu besorgen. Wo muss ich denn die box anschließen wenn ich den probieren gehe? 4 oder 8 ohm Ausgang?
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe ja ein kleines schnuggeliges 6*12erlein mit 5,33 ohm.
ich spiele mit dem Gedanken mir den V4B zu besorgen. Wo muss ich denn die box anschließen wenn ich den probieren gehe? 4 oder 8 ohm Ausgang?
In dem Fall wähle notgedrungen die geringere "Fehlanpassung" bzw. die Differenz
von 4 zu 5,3 Ohm ist kleiner als die zu 8 Ohm... nicht "optimal", aber passt schon.
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe ja ein kleines schnuggeliges 6*12erlein mit 5,33 ohm.
ich spiele mit dem Gedanken mir den V4B zu besorgen. Wo muss ich denn die box anschließen wenn ich den probieren gehe? 4 oder 8 ohm Ausgang?
ich dachte immer, dass es bei Amps mit Röhrenendstufe extrem wichtig ist, dass der am Amp eingestellte Widerstand und der tatsächlich anliegende identisch sind, damit die Endstufe keine Schäden erleiden kann??!!?? (und bei Transistorverstärkern darf der anliegende Widerstand größer, aber in keinem Fall kleiner, als am Amp eingestellt sein!!?)
aber mein gefährliches "Viertelwissen" hilft hier wahrscheinlich nicht wirklich weiter... jemand nen Plan? :D
 
Ich habe mal ne Frage. Ich habe ja ein kleines schnuggeliges 6*12erlein mit 5,33 ohm.
ich spiele mit dem Gedanken mir den V4B zu besorgen. Wo muss ich denn die box anschließen wenn ich den probieren gehe? 4 oder 8 ohm Ausgang?
Prinzipiell gehen beide Varianten, es sind jeweils 1/3 Fehlanpassung. Das kann ein Röhrenverstärker ab. Ich würde beides testen, und die Variante nehmen, die besser klingt.
 

ich dachte immer, dass es bei Amps mit Röhrenendstufe extrem wichtig ist, dass der am Amp eingestellte Widerstand und der tatsächlich anliegende identisch sind, damit die Endstufe keine Schäden erleiden kann?
Das Gegenteil ist der Fall
Röhrenamps verzeihen eine Fehlanpassung sehr gutmütig, das Sättigungsverhalten ist eben unterschiedlich. Da kann man experimentieren. Man sollte nur darauf achten dass überhaupt eine Last angeschlossen ist. Also nie eine Röhrenendstufe ohne LS im „Leerlauf“ betreiben, da kann sie Schaden nehmen durch. Überspannung - Ausgangstrafo durchgeschlagen - tot - €€€

Bei Solid State Endstufen ist die max. Ausgangsleistung bei der minimalen Impedanz gesichert. Deshalb passen da die Bassisten an der minimalen Imedanz an - damit‘s „laut“ ist. Größer geht auch, aber dann sinkt die Leistung. Man darf diese theoretisch auch ohne LS betreiben.
 
Das Gegenteil ist der Fall
Röhrenamps verzeihen eine Fehlanpassung sehr gutmütig, das Sättigungsverhalten ist eben unterschiedlich. Da kann man experimentieren. Man sollte nur darauf achten dass überhaupt eine Last angeschlossen ist. Also nie eine Röhrenendstufe ohne LS im „Leerlauf“ betreiben, da kann sie Schaden nehmen durch. Überspannung - Ausgangstrafo durchgeschlagen - tot - €€€

Bei Solid State Endstufen ist die max. Ausgangsleistung bei der minimalen Impedanz gesichert. Deshalb passen da die Bassisten an der minimalen Imedanz an - damit‘s „laut“ ist. Größer geht auch, aber dann sinkt die Leistung. Man darf diese theoretisch auch ohne LS betreiben.
danke für die Infos!
 
Ri=RL heißt DIE formel.
• i.d.R. ist der (tubeamp)AÜ, bzw. die verstärkerschaltung, kurzschlußfest..oder anders ausgedrückt, haut’s imNF ohne angeschlossene box die sicherung raus...ganz schlecht ist einfach, wenn ein boxenkabel am verstärker angeschlossen ist und das andere ende nicht in einer box steckt, sondern in der luft hängt...also ohne Last...das killt dann den AÜ..
“Fehl“anpassung wie z.B. bei gezogenen röhren (2von4 raus o.s.ä.) & die impedanz dann nicht anpassen bringt das gleiche resultat, nur dauert das dann halt länger..viel länger, aber eben auch nicht weniger schlimm :bier:
 
Ich hab Mal noch eine Frage
Ist es normal dass der Amp brummt wenn ich von Standby in on schalte?
Er war an meiner Reisebox angeschlossen die hat 8 Ohm. Den Stecker habe ich auch Mal gedreht. Licht aus und die anderen Geräte zum musizieren waren aus. Groundlift habe ich auch versucht. Das brummen ist dauerhaft da. In der Lautstärke eines durchschnittlich lauten Lüfters.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem Amp gibt es kein Problem mit Brummen.

Gabs da aber nicht kurz vor dem Wechsel zu Yamaha mal eine ganze Serie, bei der einige Amps sehr gebrummt haben? Da hab ich mal was im Thread gelesen...
 
Meiner brummt auch nicht, aber es gibt einige User die schlechte Erfahrungen gemacht haben,
deshalb wäre ich vorsichtig beim Gebrauchtkauf.
Die Kiste ist wirklich ober-genial, aber halt auch nur wenn sie "gesund" ist.
 
Ist es normal dass der Amp brummt wenn ich von Standby in on schalte?
Macht er das überall? also hast Du das in unterschiedlichen Locations ausprobiert? Ändert oder reduziert sich das Geräusch nach längerem Gebrauch?

Ich würde falls Du den Amp neu hast auch nochmal alle Röhren neu stecken. Also bei ausgeschaltetem Aml und ohne Anschluss an den Strom einmal alle Röhren abziehen und wieder einstecken, damit klar ist dass sie richtig im Sockel stecken. Falls das nix bringt und Du Ursachenaußerhalb des Amps ausschließen kannst würde ich mit dem Amp zum guten Röhrentechniker.

Wenns ein Brummen und keine Rauschen ist kann das von falscher Biaseinstellung über defekte Röhren bis kalte Lötstellen jede Menge Ursachen im Amp, aber auch außerhalb durch das Stromnetz, kaputten oder voll aufgrissenem Hochtöner, dem Boxenkabel, der Box etc haben.

Meiner hatte nachdem ich ihn neu hatte anfangs ein par Nebengeräusche, die sich dann aber allein durch Gebrauch erledigt haben.

Die DInger können repariert werden und klingen wenn sie richtig laufen echt saugut. Daher lohnt sich eine eventuelle Reparatur.

Edith: Wenn der neu ist würde ich den Laden zur Reparatur auffordern.
 

Zurück
Oben Unten