Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Mein V4B Ri ,habe ich 2014 gekauft.Oder war es doch 2015 ?? .
Muß da nochmal nachschauen.
Aber bei dem ist anscheinend auch alles ok.
Kann mich jedenfalls auch nicht über Brummen,oder Rauschen o.Ä. beklagen.
 
WP_20180901_18_43_56_Pro.jpg
Erster Open Air Gig mit dem V4B und der FMC 215 EX UL.
...ich bin sehr glücklich mit dem Türmchen!
Der Amp 'hängt am Finger', Ray, Al 4 fretless und Big Al 5 werden einfach toll wiedergegeben, es ist eine Wonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße der Holden: 81H 62B 41T,
die Masse: ca. 26 kg,
lässt sich alleine aber deutlich angenehmer tragen, als der V4B ;-)
Das wundert mich jetzt etwas. Mein V4BH wiegt geschätzt etwa 19 Kg, und mit den beiden Klappgriffen lässt er sich alleine recht easy bewegen. Ist der Reissue so viel schwerer?
 
Er hat keine Klappgriffe, sondern nur einen mittigen Koffergriff, das macht das Tragen wegen der einseitigen Belastung unnötig unangenehm.
Sowas ist mir schon immer auf den Sack gegangen. Wenn ein Amp das Gewicht einseitig hat, warum kann der dämliche Hersteller dann nicht den Griff auf diese Seite verschieben, damit der Amp ausbalanciert ist, wenn man ihn hoch hebt? Am krassesten ist das Fender Gitarrentop eines befreundeten Gitarristen. Das hängt etwa im 45°-Winkel, wenn man es mittig am Griff nimmt.
Aber bei dem Format des Ampeg Tops ist ein Koffergriff eh fragwürdig.
 
Ich glaube ja, Ray meinte mit einseitiger Belastung seine Arme?!? Der alte V4B war aber schon deswegen eine Strafe beim tragen, weil das gesamte Innenleben durch die Federaufhängung immer im Gehäuse herumgeschwappt ist -und auch gern gegen das Gehäuse geknallt, was den Sinn der ganzen Federaufhängung natürlich etwas in Frage gestellt hat...
 

Er hat keine Klappgriffe, sondern nur einen mittigen Koffergriff, das macht das Tragen wegen der einseitigen Belastung unnötig unangenehm.

Sowas ist mir schon immer auf den Sack gegangen. Wenn ein Amp das Gewicht einseitig hat, warum kann der dämliche Hersteller dann nicht den Griff auf diese Seite verschieben, damit der Amp ausbalanciert ist, wenn man ihn hoch hebt? Am krassesten ist das Fender Gitarrentop eines befreundeten Gitarristen. Das hängt etwa im 45°-Winkel, wenn man es mittig am Griff nimmt.
Aber bei dem Format des Ampeg Tops ist ein Koffergriff eh fragwürdig.

Ich glaube ja, Ray meinte mit einseitiger Belastung seine Arme?!? Der alte V4B war aber schon deswegen eine Strafe beim tragen, weil das gesamte Innenleben durch die Federaufhängung immer im Gehäuse herumgeschwappt ist -und auch gern gegen das Gehäuse geknallt, was den Sinn der ganzen Federaufhängung natürlich etwas in Frage gestellt hat...

Stimmt leider alles. Den alten V4 fand ich echt abartig zu tragen, den neuen kenne ich noch nicht so genau... . Leider ist der Sound auch abartig geil. :II
 
Naja, 19 Kg am Koffergriff finde ich jetzt nicht sooo schlimm, wenn man nicht gerade 800 Meter vom Auftrittsort entfernt parken muss. Die 212er vom Hans mit 21 Kg in die andere Hand, dann ist das Ganze doch gut ausbalanciert....
 
Hach...der Sound!
Der V4B macht mir so richtig Freude!
Gestern ein paar neue Lieder geprobt. Bei zweien wird geplecked. Ich hatte meinen alten Hoyer TeleGraphic am Start und fahre gern unverzerrt einen möglichst hohen Gain....
Der Tele haut aber, neben dem Epi-Bird, den höchsten Pegel meiner Bässe raus und es entsteht mit der Vorstufe des V4B ein leicht rauh angezerrter Ton.
Das kommt bei 'Henry, Serial Killer' von No one is innocent und 'I hate everything about you' von Three Days Grace richtig geil!
...und das mit offener Tonblende am Bass und offenen Mittel-Hochtönern an der FMC EX!
Ich liebe diese Kombi immer mehr ;-)
 
Hach...der Sound!
Der V4B macht mir so richtig Freude!
..es entsteht mit der Vorstufe des V4B ein leicht rauh angezerrter Ton.
Ich betone ja auch immer wieder gern, dass ich nie einen besseren Bass-Zerrsound gehört habe als den vom V4B.
Okay, ich habe den originalen aus den 70ern.. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Reissue das auch so gut bringt.
Aber da er auch unverzerrt dem originalen Sound recht nah kommt, gehe ich mal davon aus, dass er mindestens nah dran kommt.
Der Sound ist echt ne Wonne. So dass ich wirklich mal überlegt habe, einer Doom/Stoner Desert Rock Band beizutreten, weil das wirklich genau der Sound ist, der benötigt wird (und natürlich nebenbei auch noch richtig Spass macht ;-))
Ich weiss gar nicht, ob der SVT auch so gut klingt, wenn er anfängt zu zerren. Das habe ich wirklich sehr lange nicht mehr gehört.
Ich glaube das letzte mal wars in den 80ern, dass ich !drei! SVTs in einer Reihe auf der Bühne brutal aufgerissen gehört habe.
Das war allerdings wirklich nicht mehr schön.
 
Hallo Zamme,

ich bekomme diese Woche meinen neuen V4-B . Habe jaaaahrelang mit CL + 810 gespielt und bin dann Ende 2016 auf Bluesky +1x15 + 2x12 umgestiegen .. ( Ruecke dankt .. !! )
.... aber .. es fehlt mir halt der Roehre Klang .. spiele meistens Blues und Classic Rock der 70er . war aber fuer die 50 kgs des cl nicht mehr bereit .

soo .. jetzt die Fragen zu den " V4-B Profis " :

- worauf muss ich aufpassen ?
- habt Ihr Teile gewechselt ?
- etwas "verbessert ?

Daanke im Voraus fuer Eure Infos :-)

LG
Olli
 
Wenn er auffällig rauscht, zurückgeben und einen intakten verlangen.
Hat der Vorbesitzer meines V4B auch gemacht und einen absolut ruhigen, technisch einwandfreien erhalten, den ich jetzt habe.
Basteln bringt bei Neuware nichts, wenn die Substanz nicht in Ordnung ist.
 

Zurück
Oben Unten