Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

14er habe ich noch nie bespielt. Stelle ich mir sehr interessant vor.
15er finde ich generell recht gut, allen voran meine geliebte OBC115. Oft sagt man 15ern ja eine gewisse Trägheit nach. Kann mir vorstellen, dass besagte Boxen, stattdessen mit 14ern bestückt, sicherlich einiges hinzugewinnen.
 
Oft sagt man 15ern ja eine gewisse Trägheit nach
Es war einmal...das sind Geschichten aus den 80/90ern. Moderne Hochleistungs-Neos wie FaitalPro oder B&C sind überhaupt nicht mehr träge. Erstaunlich, wie lange sich solche Geschichten halten -soviele sind ja gar nicht mehr mit altem Kram unterwegs außer einigen Nostalgikern/Bodybildern.
Es hat schon seinen Grund, weshalb man die alten schweren Kisten total billig mitnehmen kann, solange man sie selber abholt...
 
Die Four10 passt sehr gut wie ich finde, leider habe ich aber nur einen Vergleich zu einer 212EBS Neo. Eine Two10 würde vermutlich längst reichen... würde ja einen Test anbieten... ohne Worte.
 

Anhänge

  • 1615660152385.jpeg
    1615660152385.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 67
Es war einmal...das sind Geschichten aus den 80/90ern. Moderne Hochleistungs-Neos wie FaitalPro oder B&C sind überhaupt nicht mehr träge. Erstaunlich, wie lange sich solche Geschichten halten
Sicher habe ich mich da mit dem Wort ‚träge’ missverständlich ausgedrückt. Mir schwebte dabei nicht das generelle Schwingverhalten von größeren Spulen vor, sondern eher das bedecktere Frequenzspektrum. Und das ist leider keine alte Geschichte sondern Physik, die auch durch unterschiedlichstes Material nicht ausgehebewegdiskutiert werden kann.
Aber dennoch stimme ich dir natürlich zu, dass es auch da - und besonders seit einigen Jahren - riesige Unterschiede zwischen Material, Bauform etc. gibt, die das Frequenzspektrum definitiv beeinflussen. Aber ein 15er wird leider niemals über zB 10kH übertragen. Mein OBC115 ist der absolute Hammer, viele 15er namhafter Hersteller, die ich über die Jahrzehnte angespielt habe, hingegen nicht.
 
Die Four10 passt sehr gut wie ich finde, leider habe ich aber nur einen Vergleich zu einer 212EBS Neo. Eine Two10 würde vermutlich längst reichen... würde ja einen Test anbieten... ohne Worte.
Hatte bislang noch keine Chance eine Four10 zu spielen, nur die Two10..
Hat Barefaced bei der Four10 nicht diese Art Hoch-/Tiefton-Geschichte am Start, bei der die jeweiligen Frequenzen über getrennte Speaker ausgegeben werden, oder so ähnlich?
Hab ich irgendwann mal gelesen, fand es recht interessant, kann mich jetzt aber nicht mehr richtig erinnern..
 
@LOWEND
Was für eine geile FMC-Wand!! Sieht hammer aus & klingt sicher aus so!

Läuft die 610er an 4 oder 5.27Ohm? Falls letzteres, betreibst du sie am 4 oder 8Ohm out?
 

War mir selber nie wirklich sicher wo ich meine HoS 610er am besten anhängen sollte. Habe sie aber auch an 4Ohm.
 
Hat Barefaced bei der Four10 nicht diese Art Hoch-/Tiefton-Geschichte am Start, bei der die jeweiligen Frequenzen über getrennte Speaker ausgegeben werden, oder so ähnlich?
Du meinst den "Vorgänger" der Six10, die 69?
  • five mid-bass drivers specifically chosen to match well with valve/tube amplifiers
  • one full-range driver with low moving mass and voice coil inductance to match the treble extension of the original guitar drivers in the '69 8x10"

Die Six10 enthält nur 6 gleichberechtigte 10CR250 Speaker. Die Sonderlösung haben sie wohl aufgegeben, weil sie mit dem neuen Speaker nicht mehr notwendig war und es ohne das 5+1 Konzept wohl auch lauter wird.
 
Du meinst den "Vorgänger" der Six10, die 69?


Die Six10 enthält nur 6 gleichberechtigte 10CR250 Speaker. Die Sonderlösung haben sie wohl aufgegeben, weil sie mit dem neuen Speaker nicht mehr notwendig war und es ohne das 5+1 Konzept wohl auch lauter wird.
Das kann durchaus sein, dass sich der Bericht nicht auf die Four10 bezog. Danke @anbra für deinen Hinweis!
Ist halt schon etwas länger her, dass ich das gelesen hab. Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Idee grundsätzlich erstmal interessant fand.
..aber was findet man nicht alles ‚interessant‘, mit dem man als begossene Ente am Ende alleine dasteht, weil sich das ‚Interessante’ als nicht so wirksam, nicht funktionstüchtig, Verkaufsverarsche,..als was weiß ich sonst noch herausgestellt hat.
 
Die Speaker sind die gleichen, jedoch laufen die von vorne gesehen auf der linken Seite übereinander liegenden Speaker fullrange, die rechte Seite ist hingegen per Tiefpass früher abgekoppelt. So erreicht man offenbar einen Line-Array-Effekt für das fullrangesignal, die andere Speakerreihe dient als Woofer... natürlich musste ich mir aus Prinzip und gleichzeitiger Langeweile die ausführlichen Videos vom leicht hyperaktiven Alex Carber reinziehen, um vollends von den weltbesten Speakern überzeugt zu sein;-)

wenn ich im kompakten Club knapp vor der Box stehen muss, hör ich mich jedenfalls genauso bescheiden, wie mit jeder anderen Kiste, aber das ist eine andere Baustelle.

Angeblich ist derzeit eine Two10ST in der Mache, also auch wie die neu erschienene kleine One10T mit einem zusätzlichen Tweeter... die würde mich ja sehr reizen, weil damit noch eine HiFi-lastigere Option eröffnet wäre. Das kann der V4b ja schließlich schon auch...
 

Zurück
Oben Unten