Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Moin,
das kann ich absolut bestätigen!
Ricky & V4b sind ne gute Kombi!

Der Ric wird ja öfters als ‚sehr speziell‘ im Sound beschrieben..über den V4b liefert er aber nicht nur ‚diesen speziellen‘ Sound, sondern man kann ihn dank des EQ durchaus in verschiedenste Richtungen drücken. Und wenn man den V4b dann noch in die Sättigung treibt, geht am Ric die Sonne auf! 🤘
 
ich hatte den amp jetzt mal beim tech (auch bassist) zum allgemeinen check da ich zumindest wissen wollte, ob nach 6 jahren alles ok is, wie es sein soll.

heute kam anwort: "... habe den Ampeg jetzt fertig, alles prima, die Röhren sind noch sehr gut, selbst die Endröhren sind noch (fast) im Quartett, kein Grund irgendwas zu wechseln, alle Spannungen und Ströme stimmen. Geiler amp, klingt super."

ick freu mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind übrigens immer noch die ersten röhren drin. ich hatte allerdings auch noch nie so lange einen röhrenamp, vielleicht beruht meine überraschung auch auf einer falschen erwartungshaltung, jedenfalls fein, dass alles tip top läuft!
 
Höchstwahrscheinlich ist meine folgende Frage an dieser Stelle bereits x-mal gestellt & diskutiert worden. Meine Quer-Recherche durch diese über 90 Seiten hat die Frage auch nur im Ansatz beantwortet.

Deshalb hier erneut:
Welche Boxen bespielt ihr am liebsten mit dem V4b?

Frage deswegen, weil ich den Bezugstoff der AV-Serie wirklich sehr schick finde, die sich dahinter verbergenden Boxen allerdings im gleichen Maße mies finde. Insbesondere leider die 210er und 212er..
Beides (Optik & Klang) ist natürlich Geschmackssache - bin aber auch langjähriger bekennender Orange-User & da die nunmal auch stark polarisieren, halte ich dahingehend eine Menge Gram aus😂

Vllt habt ihr andere Erfahrungen gemacht, Speaker gewechselt oder die Optik bei einer HiEnd-Boxenschmiede geordert oder spielt gänzlich andere Boxen, die besonders toll mit dem V4b harmonieren?!

Zur Info: Aktuell kombiniere ich ihn mit entweder einer alten 410HLF oder einer HoS 610, er hat aber auch schon an den Orange OBC 115, 810 & 212 eine sehr gute Figur gemacht.
 
2x fmc retro 410, modularer fridge, geschlossen, v4b-optik. kenne nur die am amp und finde sie super.
 
Gibt es von der (brauchbare) Aufnahmen des Raumklangs am V4b oder einem Fender Bassman?

Ich such aktuell und eventuell etwas "fridge-ähnliches", das allerdings auch im "Nahfeld" schon gut klingen sollen und auch gern "kompakter" als das Ampeg-Monstrum sein darf. (Konnte gerade noch so gerade eben der Verlockung des Kühlschrankangebots des Vogels widerstehen ...)
Relativ verführerisch in der Hinsicht ist - oder? - das Konzept, das Barefaced mit der 10CR Speakern verfolgt. (Wobei ich mich frage, wie sie diese Umschaltbarkeit zwischen 4 und 12 Ohm hinbekommen.)
Bin schon kurz davor Hans bzgl. einer vergleichbaren Lösung anzuschreiben.
 

Höchstwahrscheinlich ist meine folgende Frage an dieser Stelle bereits x-mal gestellt & diskutiert worden. Meine Quer-Recherche durch diese über 90 Seiten hat die Frage auch nur im Ansatz beantwortet.

Deshalb hier erneut:
Welche Boxen bespielt ihr am liebsten mit dem V4b?

Frage deswegen, weil ich den Bezugstoff der AV-Serie wirklich sehr schick finde, die sich dahinter verbergenden Boxen allerdings im gleichen Maße mies finde. Insbesondere leider die 210er und 212er..
Beides (Optik & Klang) ist natürlich Geschmackssache - bin aber auch langjähriger bekennender Orange-User & da die nunmal auch stark polarisieren, halte ich dahingehend eine Menge Gram aus😂

Vllt habt ihr andere Erfahrungen gemacht, Speaker gewechselt oder die Optik bei einer HiEnd-Boxenschmiede geordert oder spielt gänzlich andere Boxen, die besonders toll mit dem V4b harmonieren?!

Zur Info: Aktuell kombiniere ich ihn mit entweder einer alten 410HLF oder einer HoS 610, er hat aber auch schon an den Orange OBC 115, 810 & 212 eine sehr gute Figur gemacht.
Bevor ich meinen V4B gekauft hab, war meine Testbox im Laden die Orange OBC 115. Unfassbar fett und einfach gut. Wenn die Box nicht so teuer wäre, hätte ich die gleich auch noch mitgenommen.

Im Proberaum spiel ich entweder meine FMC 4x12 oder meine selbstgebaute OBC 115 Kopie (TL606 mit Eminence Kappa 15).
Beides macht mich glücklich :-)
 
Frage deswegen, weil ich den Bezugstoff der AV-Serie wirklich sehr schick finde, die sich dahinter verbergenden Boxen allerdings im gleichen Maße mies finde. Insbesondere leider die 210er und 212er..
Hast du den V4 an einer SVT 212 AV gespielt? An sich wäre mein Denken ja, dass das die optimale Kombi ist. McValve scheint sehr zufrieden zu sein.
 
Hast du den V4 an einer SVT 212 AV gespielt? An sich wäre mein Denken ja, dass das die optimale Kombi ist. McValve scheint sehr zufrieden zu sein.
Jau, habe ich.
Optisch ist das ne absolut geile Combi! Vom Sound her natürlich schon sehr 12er lastig, aber ich fand sie in allen Einstellungen einfach sehr..hm..weich. Ja, das trifft es.
Mir fehlte da einfach die Angriffslust / Punch der Mitten, die 12er sonst gerne mitbringen.
Allerdings auch als ich sie am AD200 hatte.. Beide Amps an der OBC212 klangen fett. Deswegen habe ich den Eindruck der 212AV zugeschoben.
@McValve Vllt könntest du beizeiten ja mal deinen Eindruck schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten