Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

Jau, habe ich.
Optisch ist das ne absolut geile Combi! Vom Sound her natürlich schon sehr 12er lastig, aber ich fand sie in allen Einstellungen einfach sehr..hm..weich. Ja, das trifft es.
Mir fehlte da einfach die Angriffslust / Punch der Mitten, die 12er sonst gerne mitbringen.
Allerdings auch als ich sie am AD200 hatte.. Beide Amps an der OBC212 klangen fett. Deswegen habe ich den Eindruck der 212AV zugeschoben.
@McValve Vllt könntest du beizeiten ja mal deinen Eindruck schildern.
Interessant. "Weich" würde ich jetzt mal nicht assoziieren,
aber da sieht man mal wieder, wie versch. die subjektiven Eindrücke sind.

Ich kann @delNiro zustimmen, mir gefällt die 2x12 auch nicht immer.
Optisch ist das ein perfektes Gespann. V4b und 2x12.
Und ich kann für mich auch sagen, dass ich den Amp an einer 410 HLF oder einer 15" Glockenklang Uno im Probealltag lieber höre.
Aber, ich hatte die 2x12 schon in diversen Sessions und Auftritten dabei und da hat sie echt abgeliefert. :O!
Und das mit versch. Amps.

Der eher nöckige 12" Mittenknorz, den mir die Box im Probealltag etwas verleidet hat,
führt in indifferenten Umgebungen zu guter Durchhörbarkeit und guter Kontrolle.
Auch im Bassbereich gewinnt die Box bei größeren Räumen deutlich.

Ich muss aber auch sagen, ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken eine zweite SVT 2x12 dazu zu stellen,
um auch beim proben einen eher vollmundigen, tiefen Ton zu realisieren,
bin aber auch auf eine 15" Orange scharf.
So schließt sich der Kreis. ;-);-)
 
Druckvolle Mitten sind das Eine, wenn sie "nöken", das Andere. Ich finde, das ist ein schmaler Grad.
Absolut!
Jeder von uns hatte sicher schon etliche Boxen in etlichen Locations, die regelmäßig schön druckvoll abgeliefert haben & dann kommt man in eine Location & plötzlich ist besagter Grad an Mitten-Nök überschritten.

Ich spiele durchaus öfter mit Fingern als mit Plek. Mir fehlte an der 212AV primär eine gewisse Prise Aggressivität in den Mitten - kann durchaus an den Fingern gelegen haben.
 
Und klar, nicht nur der Amp oder der individuelle Spielstil werden durch die Box abgebildet. Auch der Speaker, der Aufbau der Box, blank oder Dämmung, der Raum in dem sie (beim Testen) steht, etc sind mMn alles Aspekte die den Sound einer Box und somit auch unseren Eindruck davon beeinflussen. Aus diesem Grund lohnen sich (ebenfalls mMn) Diskussionen über Speaker nur dann wirklich, wenn man sie auch auf das Gehäuse bezieht, das genutzt wird bzw. dessen Speaker getauscht werden.

Darauf bezogen wäre es natürlich auch eine Option, die optisch leckere SVT 212 auch tonal schmucker zu bekommen. Auch wenn ich aktuell garnicht weiß, welche Speaker in der verbaut sind - gehe mal von irgendwelchen Eminence aus - aber die könnte man ja gut wechseln.
 
@McValve Vllt könntest du beizeiten ja mal deinen Eindruck schildern.

An meinem V-4B hängen zwei 1x12" AV. Ich finde sie in viererlei Hinsicht besser als die 2x12" AV.
1. das Gesamtboxenvolumen der beiden 1x12" AV ist größer als das einer 2x12" AV. Das bringt etwas mehr "Wums".
2. es hat jede der beiden 1x12" AV einen Hochtöner. Das kann in manchen Fällen von Vorteil sein. Der Sound ist etwas transparenter und plastischer.
3. der Transport einer 1x12" AV ist ein Kinderspiel. Sie ist klein, leicht und handlich. (Ich hätte mir allerdings einen zweiten Griff gewünscht.)
4. ich kann die Größe meines "Besteckes" individuell der Lokation anpassen. In ganz kleinen Clubs oder im Studio z.B. reicht eine Box, in größeren Clubs oder auf größeren Bühnen nehme ich beide Boxen. Mehr braucht man nicht, denn auf großen Bühnen wird eh alles Abgenommen.
 
Passt evtl. zu dem 212 Thema. Fyi.
 
Oh ja, danke @Tomtom ! Werde ich gleich mal reinschauen.

Und danke auch an dich, @McValve, für deine tolle Ausführung!
Vermutlich ist es genau dieses Quäntchen Transparenz, die mir bei der 212er gefehlt haben. Vllt tatsächlich aufgrund der beiden Hochtöner oder dem Aspekt der getrennten Boxen = mehr Volumen. Ich gebe den 112ern beizeiten mal eine Chance.
 
Man soll ja antizyklisch denken und handeln.
Ich z.B. habe mir eine kleine Heizung für den Sommer zugelegt:

AMPEG V-4B  (5).JPG


AMPEG V-4B  (9).JPG AMPEG V-4B  (7).JPG


Der war überhaupt nicht eingeplant - aber das Angebot konnte ich einfach nicht ablehnen. @skogsbaer ist schuld! :D Danke auch nochmal an dieser Stelle.
Zusammen mit dem rollbaren Untersatz vom @StonerGreg müsste das jetzt eine Endlösung für mich darstellen. Wenn ich damit nicht klarkomme, dann muss ich wohl doch auf Triangel oder Blockflöte umlernen.


cheers
us
 

Danke danke - um den Amp schleich ich schon seit Jahren rum. Schon vor dem reissue. Ich schwärme immer noch von einem Auftritt, wo ich den besten Sound meines Lebens gehabt habe: Mit dem Ric über einen 110V-70er-Jahre-Ami-V4 und eine Mesa road ready 215. (seufz...) Dabei besteht immer die Gefahr, einer Chimäre hinterherzulaufen. Niemals wird dieser Sound wiederzubekommen sein, sowas ist einfach nicht jederzeit reproduzierbar. Ansatzweise habe ich das schon versucht, aber bin erwartungsgemäß gescheitert.
Zwischendurch einiges probiert, um einiges schlauer geworden. Zuletzt war ich auch sehr zufrieden mit meinem setup, das klingt schon geil.
Aber nun poppte dieser V4 unvermittelt auf und ich konnte nicht widerstehen. Dank Corona hatte ich genug Penunse auf der Tasche, die passende Box war ja gerade eingetrudelt und gedanklich bin ich gerade auf puristischen Pfaden - guter Amp, gute Box, wenig Effekte. Mit keinem Amp kann ich mir das so gut vorstellen wie mit dem V4. Es muss sich aber erst noch zeigen, ob es wirklich so ist.
Leider sind die Gelegenheiten für einen Test im Bandkontext derzeit eher rar gesät, da muss ich Geduld haben. Das ist ja kein Amp, den man nach einmal testen gleich weitergehen lässt. Umso mehr kribbelt es jetzt in den Fingern. Arghl!
 
Danke danke - um den Amp schleich ich schon seit Jahren rum. Schon vor dem reissue. Ich schwärme immer noch von einem Auftritt, wo ich den besten Sound meines Lebens gehabt habe: Mit dem Ric über einen 110V-70er-Jahre-Ami-V4 und eine Mesa road ready 215. (seufz...) Dabei besteht immer die Gefahr, einer Chimäre hinterherzulaufen. Niemals wird dieser Sound wiederzubekommen sein, sowas ist einfach nicht jederzeit reproduzierbar. Ansatzweise habe ich das schon versucht, aber bin erwartungsgemäß gescheitert.
Zwischendurch einiges probiert, um einiges schlauer geworden. Zuletzt war ich auch sehr zufrieden mit meinem setup, das klingt schon geil.
Aber nun poppte dieser V4 unvermittelt auf und ich konnte nicht widerstehen. Dank Corona hatte ich genug Penunse auf der Tasche, die passende Box war ja gerade eingetrudelt und gedanklich bin ich gerade auf puristischen Pfaden - guter Amp, gute Box, wenig Effekte. Mit keinem Amp kann ich mir das so gut vorstellen wie mit dem V4. Es muss sich aber erst noch zeigen, ob es wirklich so ist.
Leider sind die Gelegenheiten für einen Test im Bandkontext derzeit eher rar gesät, da muss ich Geduld haben. Das ist ja kein Amp, den man nach einmal testen gleich weitergehen lässt. Umso mehr kribbelt es jetzt in den Fingern. Arghl!

yeah, glückwunsch! bin gespannt, wie er dir langfristig gefällt, sam.
was für ne box haste jetze, mesa 215?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui, fein, zeig ma, meine sind ja "retro", die classic is nich geschlossen oder?
 

Zurück
Oben Unten