AMT Bricks O Bass und A Bass Tube Bass Preamp - erster kurzer Test

Ich hab ein Netzteil mit 12V und 500mA. Meint Ihr das reicht aus? Oder muss ein neues her?
@rawlikefishrob Danke, ich komme bei Bedarf gerne auf Dich zu. Vielleicht steckt ja doch ne richtige Röhre drin...
 
Moin.
Wenn ihr Röhren testet - wie geht ihr vor? Nur per Ohr oder mit Aufnahmen? Passt Ihr das Gain dann an?

Meines Wissensstands nach können Röhren ja „nur“ lauter machen, komprimieren und irgendwann verzerren. Ich würde Unterschiede im Gain (ab welcher Reglerstellung fängt das Zerren an) und in den Nebengeräuschen erwarten.

Cheers!
 
Meines Wissensstands nach können Röhren ja „nur“ lauter machen, komprimieren und irgendwann verzerren. Ich würde Unterschiede im Gain (ab welcher Reglerstellung fängt das Zerren an) und in den Nebengeräuschen erwarten.
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum."... um es mal mit Goethe zu sagen...;-) :-P
 
Moin.
Wenn ihr Röhren testet - wie geht ihr vor? Nur per Ohr oder mit Aufnahmen? Passt Ihr das Gain dann an?

Meines Wissensstands nach können Röhren ja „nur“ lauter machen, komprimieren und irgendwann verzerren. Ich würde Unterschiede im Gain (ab welcher Reglerstellung fängt das Zerren an) und in den Nebengeräuschen erwarten.

Cheers!
1. Das ist ebenso falsch, dass alle Röhren gleich klingen, wie die Aussage, dass alle Pickups gleich klingen.
Wer die Unterschiede nicht hört kann sich über die Kostenersparnis freuen,
sollte allerdings auch akzeptieren, dass er einfach nicht die Nuancen hören kann. Warum sei hier erst einmal dahingestellt.
Wenn man etwas Erfahrung hat, hört es auch am Amp, aber sichersten sind Aufnahmen am PC und Kopfhörer
2. Die Unterschiede sind bei Gain, Sound, Kompression, sind aber vor allem vom Gerät und deren Schaltung abhängig. Bei manchen passiert mehr und die Unterschiede sind stärker wahrzunehmen und manche Amps haben nur ne Alibi Röhre, die fast gar nicht wahrnehmbar..
Ich weiß aus Blind Tests, das ich das höre und auch andere sogar, wenn man denen Soundfiles zusendet.
 
genau die wäre mein tipp gewesen für den A-Bass !
passt perfekt. War das beste unter den getesteten die ich zur Hand hatte.
Was gefällt dir in ihr so gut? Ich nehme mein A-Bass gerade richtig oft, aber (noch habe ich aus Bequemlichkeit, und weil mir die auch gut gefällt, keine anderen ausprobiert) mit der originalen Tung-Sol.
:bier:
 
Was gefällt dir in ihr so gut?
hmm, es ist grad schwer zu sagen bzgl- A-Bass, weil ich schon lange ne andere Röhre drin habe.
-> Das aber zwangsweise, weil ich die GoldLion für was anderes klauen musste.
Und dann kam Covid, GoldLion wurde obsolet. Jetzt gibt es die wieder beim T-, aber zum doppelten Preis.

ich nutze die GoldLion vor allem auch in meinem haupt Tube pre.
Dort liefert die nen weicheren overdrive als die OG verbaute JJ, und vor allem nen viel präziser einstellbaren Übergang.
Genau für das finde ich die GoldLion sehr gut. Sie liefert nen relativ weichen Übergang und klingt warm beim anzerren.
Das wäre auch das wofür ich die im A-Bass drin hatte.
Dafür verliert man vielleicht ein µ an Klarheit/Präsenz im cleanBereich. Ganz minimal.
War bei mir so vs. der OG bestückten JJ im grossen Pre.

Denke ich habe jetzt ne TAD RT1010 drin im A-Bass.....konnte damit leben.
Weiss aber nicht mehr wie sich der Wechsel anfühlte.
A-Bass ist meinem Haupt Pre vorgeschaltet. Eher dafür um bereits leichten drive vorgeschaltet zu liefern.
Der haupt Tube pre dann eher clean eingestellt, bzw. nur bis in den übergangsbereich gefahren.
Mit der GoldLion drin kann ich aber auch den gut, allein oder zusammen mit dem A-Bass, ins leichte anzerren -wenns zerren bereits hörbar wird- reinfahren.
A-Bass kann ich hier normalerweise "Allein" nicht spielen, weil der pre dahinter keinen bypass hat. Hatte es aber auch schon gemacht als Test.
.....ich spiele aber nur im homestudio bzw. allein Zuhause. D.h. das geht NIE über ne PA. Spiele oft mit KHs.

A-Bass als vorschaltgerät zu nem grösseren tub-pre, finde ich ideal !
ich hatte schon anderswo Threads am laufen, Empfehlungen bekommen, aber A-Bass war für mich besser als vorschaltstufe.
alles andere ging zurück. Alles nicht Röhren basierte konnte für mein Ohr nicht bestehen.
Dazu zu erwähnen: ich konnte mein ganzes Bassisten leben lang (früher mal) , dem Röhren hype NICHTS abgewinnen !
ich komme also eher von der Tuben- ungläubigen Ecke ! ;-)
 

Zurück
Oben Unten