An die Freunde der vergleichenden Basswissenschaften: 5-Saiter kopflastiger als gleicher 4-Saiter?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.653
Ort
ES
Bassix
ß134.118
Servus, mal eine Frage an die Besitzer von baugleichen 4- und 5-Saitern (z.B. Music Man Stingray 4er und 5er, Prezis mit 4 und 5 Saiten (spielt jemand sowas?:embarrassed:):

Ist der 5er Kollege kopflastiger als sein 4er Bruder? Theoretisch müsste er das ja sein, wegen der größeren Halsmasse (es sei denn, der Body wäre auch größer). Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Bässen, die kontruktionsmäßig 'gerade so' noch funktionieren den Ausschlag geben könnte, daß der 5er kopflastig ist und der 4er nicht.

Was sagen eure Erfahrungen?:-)
 
Ich denke, dass die paar Gramm bei 5 Kilo nicht ins Gewicht fallen. Wenn es hundert Gramm mehr sind wären das zwei Prozent. Ein Pfund mehr wären gerade 10%.
Zwei Päckchen Butter.
:D
Aber ein interessanter Gedanke:bier:
 
Es geht nicht ums Gesamtgewicht, sondern um Kopflastigkeit. Eine (1) Schaller BMF (Fender-style) wiegt überdingens mal flockig 100g. Und das kann die Kopfplatte im Vergleich schon nach unten ziehen. Dazu kommt der Hals, der beim 5er i.d.R. auch breiter und somit schwerer wird. Begünstigt ebenfalls Kopflast.
 
Naja, ohne vergleichen zu können wäre die höhere Kopflastigakit doch nur logisch.
Die Halsmasse halte ich wie @BassTart für sehr ausschlaggebend. Ist ja nicht nur die Mechanik, sondern auch noch das Mehr an Halsholz, und v.a. das schwerere Griffbrettholz plus Bundstäbchen. Das macht in Summe sicherlich nicht so viel aus. Aber der Korpus muss dann eben entsprechend schwerer werden. Und dann landen wir ohne Kopflastigkeit halt in der 5 kg Liga.
 
der vergleichende Basswissenschaftler:D sagt nein - zumindest was die 2 J Bässe eines amerikanischen Herstellers angeht.:bier:
 
Es geht nicht ums Gesamtgewicht, sondern um Kopflastigkeit. Eine (1) Schaller BMF (Fender-style) wiegt überdingens mal flockig 100g. Und das kann die Kopfplatte im Vergleich schon nach unten ziehen. Dazu kommt der Hals, der beim 5er i.d.R. auch breiter und somit schwerer wird. Begünstigt ebenfalls Kopflast.
Der Grundgedanke ist nicht falsch, jedoch, relativ gesehen und nicht als Einzelteil, ist die Mechanik im Zusammenhang mit der kompletten Kopfplatte wieder nicht die Masse. 4x100gr Schaller plus ca. 500gr Holz und wir vergleichen 900gr mit 1000gr. Jetzt bewegen wir uns bei 10% was für mich nicht gravierend ist. Praktischer Versuch, wir nehmen ein Pfund Butter und befestigen das mal mit Gaffa an der Kopfplatte was ein absolutes Extrem darstellen würde und tauschen uns hier wieder aus. Ich bin zur Zeit bei meiner Mami und kann erst morgen Abend Ergebnise bringen. Bin aber gespannt darauf wer sich hier beteiligt;-)
Auf geht es, praktisch den Beweis antreten und die Thesen untermauern;-)
 
Auf geht es, praktisch den Beweis antreten und die Thesen untermauern;-)
Ja bitte, genau die praktischen Erfahrungen interessieren mich!:-)Wahrscheinlich wären zwei Tafeln Schokolade sogar realistischer (100g für die Mechanik und 100g für die erhöhte Halsmasse). Ich probier das gleich mal bei meinem Status (das ist der einzige Bass, den ich zu Hause habe). Gut, daß ich gerade Schokolade gekauft habe!:great::D
 
Ja bitte, genau die praktischen Erfahrungen interessieren mich!:-)Wahrscheinlich wären zwei Tafeln Schokolade sogar realistischer (100g für die Mechanik und 100g für die erhöhte Halsmasse). Ich probier das gleich mal bei meinem Status (das ist der einzige Bass, den ich zu Hause habe). Gut, daß ich gerade Schokolade gekauft habe!:great::D
:great::bier: Schoki schmeckt pur eh besser
 
:great::bier: Schoki schmeckt pur eh besser
Ja! Jetzt kann ich sie auch essen, denn die Messung ist abgeschlossen:
Status Eclipse 4-Saiter mit Graphithals und Headstock + zwei Tafeln M¡lka am Headstock: nicht kopflastig!:stolz:
(allerdings musste ich gerade feststellen, daß Kråft offensichtlich die Einladung des Gesetzgebers zum bescheißen angenommen hat und die §$"%&#**!!-Schokitafeln 90 bzw. 93 Gramm haben!:bang::bad::bad::bad::bad::bad:)
 
Ja! Jetzt kann ich sie auch essen, denn die Messung ist abgeschlossen:
Status Eclipse 4-Saiter mit Graphithals und Headstock + zwei Tafeln M¡lka am Headstock: nicht kopflastig!:stolz:
(allerdings musste ich gerade feststellen, daß Kråft offensichtlich die Einladung des Gesetzgebers zum bescheißen angenommen hat und die §$"%&#**!!-Schokitafeln 90 bzw. 93 Gramm haben!:bang::bad::bad::bad::bad::bad:)
:rock::rock::rock::juhuu:Jaaaaaaaaaaaa, das ist Pioniergeist, der Stoff aus dem die Helden sind :prost::juhuu:
 

Ohne Schokolade:

Music Man Stingray 4- und 5-Saiter: kein Unterschied in Kopflastigkeit. Der 5er hängt sogar noch besser. Hat aber ´ne Piezo-Bridge und damit auch ´nen 5. Poti. Sind sicherlich auch ein paar Gramm. Das Umrechnen in Schokolade überlasse ich den Wissenschaftlern...
 
Ohne Schokolade:

Music Man Stingray 4- und 5-Saiter: kein Unterschied in Kopflastigkeit. Der 5er hängt sogar noch besser. Hat aber ´ne Piezo-Bridge und damit auch ´nen 5. Poti. Sind sicherlich auch ein paar Gramm. Das Umrechnen in Schokolade überlasse ich den Wissenschaftlern...
:great:

In Schoki? Kommt auf die Position des 5. Potis an und ob er mit nem Kondensator aufgewichtet wurde :engel:
Also Bass frei am Gurt aufhängen, Lot fällen, waagrecht rübermessen. Sinus mal die Weglänge Aufhängepunkt und Poti x Masse Poti sollte nen realistischen Wert zurück geben :engel::ugly::igitt::bier::bier:
 
Hab grad mal mit dem selben Gurt verglichen: 4er Old Smoothie gegen 30th Anniversary 5er Ray: der 5er ist definitiv weniger kopflastig!
 
Hmm, als ich meinem Ibanez entfretted, also die Gräten gezogen und durch eine 2-3mm Epoxidschicht ersetzt hab, wog der Hals hinterher ca. 250g mehr als mit Bünden. Also nichtmal am "langen Hebel" Kopf, da hat sich nichts geändert, sondern über den ganzen Hals verteilt. Und der hat danach deutlich mehr in die Waagerechte gezogen, als vor dem Umbau. Kopflastig war er dadurch (noch) nicht, aber den Unterschied hab ich klar gemerkt.
 

Zurück
Oben Unten