An die Freunde der vergleichenden Basswissenschaften: 5-Saiter kopflastiger als gleicher 4-Saiter?

Sinn und Zweck ist doch eigentlich der, dass man sich erst mal zwei Tafeln Schoki in de Ranze drückt, vier Bier nachzieht, den Bass absaitet, das Papier um die Kopfplatte wickelt und die Alufolie über die Tonabnehmer legt. Mit den Saiten knüpft man ein Tischdeckchen und die Kronkorken werden zu Untersetzer im Tisch eingelassen. Oder war da was anderes? Wie war die Frage nochmals?:D
 
Aaalso, Zwischenstand ist, daß 5er MusicMänner und "J-Bässe eines amerikanischen Herstellers" nicht kopflasiger sind als ihre viersaitigen Kumpelz. Gibt's auch Gegenbeispiele? Zumal ja die MMs offenbar Größere Korpora haben, was das erklären könnte. Oder sind die bei 5ern immer größer?:confused:
Testschokolade am Headstock fänd ich auch immernoch interessant...:lechz:
 
ich weiß, is völlig off-topic, weil keine schokolade involviert ist, aber:
ich hab mal meinen verdeadspotteten jaguar mit auswuchtgewichten aus der reifenwerkstatt bestückt und zwar bis rauf auf 200g. ja, das zerrt ordentlich am gurt. relevant ist nicht das gesamtgewicht des basses, sondern über den hebelarm hals wirkendes drehmoment. die eventuell größere kopfplatte und der dickere hals können als gesamtkraft über den hebelarm der strecke gurtpin-kopfplatte aproximiert werden. wenn der korpus masse zulegt, ist das gesamtsystem wieder ausgewogen. das passiert in der regel bei 5ern auch. aber angenommen man baut einen 4er zum 5er um: die zusätzliche mechanik ist bei 100g schon deutlich spürbar, wenn man einen d-tuner mit 200g verbauen würde, wäre das unangenehm spürbar. ausgleichen könnte man das durch eine brücke mit entsprechendem mehrgewicht. bei fender mit den 5-in-line-kopfplatten und einem gurtpin auf höhe 12ter bund müßte man zum ausgleich sicher 250g an der brücke zulegen. ich würde schätzen, daß bei gleichem modell - allerdings mit designanpassung in den bodyproportionen - ein 5er unter einem halben kilo über dem 4er kaum machbar ist ohne das handling zu verschlechtern.
 
@alice d. : Genau, der Hebelarm und damit das Moment machen's aus.
Ich habe mal an einem 5er die oldschool Mechaniken aus diesem Grund gegen Hipshot Ultras getauscht. Nicht nur dass der Bass 200g leichter wird, auch die Kopflastigkeit war sowas von weg!!!
Ähnliches kann man erreichen wenn man einen Funksender auf der anderen Seite am Gurt hat. Leider wird die Gesamtmasse dadurch mehr und der Hebel ist kleiner, aber gegen Kopflastigkeit hilfs auch :bier:
 
Anders rum gehts auch. Ich habe an meinem Warwick Starbass (zugegeben, als Semi sehr leicht) 4 Potiknöpfe in eine Ausführung aus Massivmetall gewechselt und er hängt jetzt total anders, kippt nach vorne. Evtl. werde ich wieder zurück tauschen müssen, Gurtpin versetzen geht ja nicht.
 

Vergleich Musicman Big Al 4/5.
Beide wiegen fast das Gleiche. Beide pendeln sich tendenziell(am glatten Gurt) waagerecht ein, ziehen aber nicht weiter nach untern.
Gefühlt hängt der 4er ein kleines bisschen besser am Gurt, ist aber auch minimal schwerer(100g) und hat einen schlanken Hals mit kleiner Kopfplatte.
Interessant: lasse ich beim 4er die beiden 9Volt Blöcke (zusammen 90 Gramm) raus hängt er genau so wie vorher.
Der 5er reagiert da tatsächlich etwas empfindlicher und hängt dann ein wenig kopflastiger am Körper.
 
Ich denke, dass die paar Gramm bei 5 Kilo nicht ins Gewicht fallen. Wenn es hundert Gramm mehr sind wären das zwei Prozent. Ein Pfund mehr wären gerade 10%.

bei Kopflastigkeit spielt vor allem die Masseverteilung die ausschlaggebende Rolle.

Einige Gramm mehr an der Kopfplatte (beispielsweise) verlangen durch die Hebelwirkung (Halslänge?) eine höhere Kraft gegenüber des Drehpunktes (also Gurtpin und in Verlängerung die Schulter) als Ausgleichende.
Kann die Kraft nicht nur vom Korpusgewicht erzeugt werden, muss eben der Arm als zusätzlicher Gegenspieler mitspielen. -> Mechaniken und deren Beschaffenheit z.B. haben riesigen Einfluss auf die Kopflastigkeit.

Pauschal kann man dennoch nicht sagen, dass 5 Saiter kopflastiger sind als 4 Saiter, selbst bei baugleichen Instrumenten.
Verlgeicht man beispielsweise einen Fender Jazz Bass 4 Saiter mit dem exakt selben Modell in 5 Saiter Gestalt, könnten andere Dichteverteilungen im Holz (leichter Hals, schwerer Korpus oder umgekehrt) den 4 Saiter kopflastiger machen, als den 5er......


Was könnte die 5. Mechanik aufwiegen (abgesehen vom Rohkorpus-Gewicht)? 5er Pickups sind schwerer und auch die Bridge ist in ihrer Dimension größer, naheliegend auch schwerer.
 
Es kommt hauptsächlich darauf an, in welcher Höhe der obere Gurthaltepin ist. Ich habe 4-Saiter , die kopflastig sind und 5-Saiter die es überhaupt nicht sind. Wenn ein Bass schon als 4-Saiter kopflastig ist, wird er es als 5-Saiter natürlich noch etwas mehr sein.
 
Grau, liebe Freunde, ist alle Theorie (und die dürfte angesehen davon eh klar sein;-)), daher interessieren mich eher praktische Erfahrungen mit baugleichen 4ern und 5ern...:-) und da sind ja z.B. die Rays von @Stratus und @4low eine Überraschung, da da die 5er weniger kopflastig sind.
Also, weiterberichten bitte!:-)
 
Ich meine in etwa auch die Parallelen zum Antriebsstrang zu sehen. Kräfte im Kurbeltrieb.
Möglicherweise lässt sich die Formel für das Drehmoment an der Kurbelwelle auf den Bass übertragen.
Das Pleuel geht ja auch nur in etwa mit in die Berechnung mit rein. Und die Tangentialkraft müsste in etwa der Kopflastigkeit entsprechen.

:gruebel::confused::gruebel::confused:
 
Ich meine in etwa auch die Parallelen zum Antriebsstrang zu sehen. Kräfte im Kurbeltrieb.
Möglicherweise lässt sich die Formel für das Drehmoment an der Kurbelwelle auf den Bass übertragen.
Das Pleuel geht ja auch nur in etwa mit in die Berechnung mit rein. Und die Tangentialkraft müsste in etwa der Kopflastigkeit entsprechen.

:gruebel::confused::gruebel::confused:

Egal was es ist, nimm weniger davon ! :rock:
 
Habe heute Schokolade gegessen, hoffe das die Zugabgsbeschränkung für diesen Faden damit erfüllt ist.

Habe mal meine Peaveys durchgetestet.
Keine Unterschiede innerhalb einer Serie zwischen 4 und 5 Saiter.... dafür haben alle 5er aber größere Körper als ihre 4er Pendants und liegen besser um der Schulter.

Werde wohl neue Saiten bestellen müssen, die aktuellen sind plötzlich so klebrig und dunkel...
 
Habe heute Schokolade gegessen, hoffe das die Zugabgsbeschränkung für diesen Faden damit erfüllt ist.
Bassd! Ahorn oder Palisa... äh, weiße oder braune?:popcorn:

Habe mal meine Peaveys durchgetestet.
Keine Unterschiede innerhalb einer Serie zwischen 4 und 5 Saiter.... dafür haben alle 5er aber größere Körper als ihre 4er Pendants und liegen besser um der Schulter.
:bier: Krass, bisher scheint es eher in Richtung "wenn überhaupt sind die 4er kopflasiger" zu gehen... interessant, hätte ich nicht erwartet!:lechz:
 

Zurück
Oben Unten