An die Xr18 Behringer User: Frage zum AUX send

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.339
Hallo,

in der Band nutzen wir einen XR18 Behringer und davon die AUX send Ausgänge für unsere 3 IEMs.

Nun ist es so, dass unser Bandmate, der das XR technisch unter der Fuchtel hat, meinte, dass das Ding von ihm nicht so eingestellt werden kann, dass auf meinen IEM Ausgang (speziell AUX send 4) ein anderes EQing, Compressor, Gates usw. usf verwendet wird als das was angewendet wird, welches dann auf den Main Mix geht.

Versteht ihr was ich meine?

Er habe die ganzen betreffenden Einstellungen Post/Pre-Effects und den entsprechenden Signalweg seines Verständnisses nach korrekt eingestellt, dass genau mein gewünschtes Verhalten rauskommen sollte, aber es tut eben so nicht, wie erwartet. Folge ist nun, dass wir live entweder nur mit einem EQing, Comp, Gates usw. usf. spielen die auf mein InEar abgestimmt ist (alles flat) und der Sound FOH ist dann so wie ich in mit meinem Effektboard mache (was meistens ganz gut passt) oder aber ich hab an FOH nicht nur ganz gut passenden Sound, sondern super passenden Sound dafür aber auf InEar nicht das was mir gefällt/brauche.

Auch das Blockschaltbild aus dem XR Manual sagt eigentlich das, was wir erreichen wollen:
1666333956747.png

Er meinte, dass das irgendwie nach einem Softwarefehler riecht.

Deshalb wer hat ein XR18 von Behringer und kann mir hier etwas weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nich so recht das Problem, ich hab zwar kein XR18, aber laut Beschreibung hat jeder der 6 Aux-Busse Compressor und vollparametrischen Equalizer, ergo müsste es möglich sein, 6 unterschiedliche Signale mit jeweils unterschiedlichen EQs rauszuschicken, völlig unabhängig vom EQ der Summe.
 
Moin, hab ein XR18 und kann deine Frage beantworten. Es ist möglich jedem AUX-Ausgang einen Equalizer und einen Kompressor zuzuordnen. Wir benutzen unser XR18 nur fürs In-Ear, dadurch haben wir die möglichkeit jeden Eingang so zu Equalizern dass es im In-Ear mix am besten harmoniert. Mit Pre-EQ SIgnalen im In Ear waren wir nie zufrieden. Ein FOH Mix klingt im In-Ear meistens bescheiden.
 
Im Hauptmenü einen der 6 Busse anklicken. Ganz Rechts erscheint dann derr Hauptfader dieses Busses. Oberhalb sind 2 Rechteckezu anklicken. Eines für den EQ und das andere für den Comp. Anbei ein beispiel mit angeklicktem Kompressor
1666341593589.png
 
Ah, ok. Vielen Dank! Mein Kollege hat da bisher immer versucht irgendwas mit Post/Pre zu machen.

Die Sache die wir anscheinend nicht wissen, war, dass man da die "Bus X" benutzen müssen. Wie korreliert Bus mit den Aux bzw. was ist der Bus?
 
Ah moment. Jetzt glaub ich hab noch eine Frage:

Wenn man mit Bus meinen Kanal des IEMs auswählen kann, ich dann damit EQ und COMP anpasse, dann verändere ich damit aber auch die anderen Instrumente die auf meinem IEM zu hören sind, sprich die ich mir eben auf das IEM selbst lege. Richtig?

Was ich bräuchte, wäre quasi ein EQ/Comp, den ich nur auf meinen IEM Kanal und wiederum nur auf mein eigens gespieltes Instrument legen kann und das wiederum unabhängig vom Main Mix, der auf FOH geht! Ich glaube, dass ich das in der Eingangsfrage gar nicht so genau geschrieben habe! Und DAS haben wir bisher nicht hinbekommen.

Kürzer gesagt: Ich möchte einen vom Main Mix (FOH) unabhängigen EQ/Comp, der nur auf meinen IEM-Kanal (Aux4, Bus4) und auch nur auf mein eigen gespieltes Instrument wirkt.
 
Das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn Du einmal EQ/Comp auf den Master und EQ/Comp nur für Dein Instrument einstellen willst geht das nur mit 2 Kanälen. Ein Kanal auf Master geroutet und ein Kanal nur für Deinen Monitormix.
Aber warum willst Du das überhaupt doppelt haben? Was ist denn der Unterschied zwischen FOH und IEM Mix den Du brauchst?
 
Vielleicht sollte man bei der Begriffserklärung anfangen.
Das Gerät hat 8 Ausgänge: Main L+R sowie AUX1-6.
Die Aux-Ausgänge können wiederum mit den Bus-Mixen belegt werden (quasi bis zu 7 individuelle Mixübersichten in der Software). Die Busse lassen sich mono oder stereo (man linkt zwei Busse und gibt über 2 Outputs aus) nutzten. Das XR18 kann also in Summe 1Stereo+6Mono oder 4 Stereo Mixe ausgeben.

- Was im einzelnen Input-Channel an EQ, Comp, ect drauf kommt, ist in diesem Channel verankert und greift für jeden Bus-Mix (kann man aber auch umstellen ob das Signal Pre/Post usw abgegriffen wird, dadurch verliert man aber den Channel-EQ, Comp ect für den umgestellten Bus komplett).
- Im Bus könnt ihr diese Channel dann jeweils über die Mixregler im Verhältnis anpassen.
- Am Ende der Kette gibts dann für jeden Bus-Kanal noch mal einen Summen Comp. sowie EQ zum drüber bügeln.

In der Mixing Software/Übersicht wird standardmäßig der Mainmix gesteuert, wenn man dann einen der Bus1-6 Button anklickt, springen die Fader auf die Mixübersicht des jeweiligen Buses um und man kann sich dann die Verhältnisse der Channel wieder anders Mischen, sowie gesagt, am Ende der Kette dann (Siehe Bild von Basselfe66) pro Bus noch EQ/Comp einstellen, aber eben nur für die Gesamtsumme.

Also er kann dir tatsächlich kein anderes EQ, Compression usw, für einen Input einstellen (bspw. deinen Bass-Input), sondern nur in deinem Mix/Gesamtsound die Lautstärken anpassen sowie den Summen EQ/Comp. Wäre allerdings sinnvoll, wenn sich jeder die App aufs Handy lädt, dann beim Verbinden zum XR18 einstellt, dass man nur seinen Bus/AUX/Mix steuern kann und dann kann jeder so lange schieben bis es ihm passt, ohne alles zu verstellen oder den Mix der anderen zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man bei der Begriffserklärung anfangen.
Das Gerät hat 8 Ausgänge: Main L+R sowie AUX1-6.
Die Aux-Ausgänge können wiederum mit den Bus-Mixen belegt werden (quasi bis zu 7 individuelle Mixübersichten in der Software). Die Busse lassen sich mono oder stereo (man linkt zwei Busse und gibt über 2 Outputs aus) nutzten. Das XR18 kann also in Summe 1Stereo+6Mono oder 4 Stereo Mixe ausgeben.

- Was im einzelnen Input-Channel an EQ, Comp, ect drauf kommt, ist in diesem Channel verankert und greift für jeden Bus-Mix (kann man aber auch umstellen ob das Signal Pre/Post usw abgegriffen wird, dadurch verliert man aber den Channel-EQ, Comp ect für den umgestellten Bus komplett).
- Im Bus könnt ihr diese Channel dann jeweils über die Mixregler im Verhältnis anpassen.
- Am Ende der Kette gibts dann für jeden Bus-Kanal noch mal einen Summen Comp. sowie EQ zum drüber bügeln.

In der Mixing Software/Übersicht wird standardmäßig der Mainmix gesteuert, wenn man dann einen der Bus1-6 Button anklickt, springen die Fader auf die Mixübersicht des jeweiligen Buses um und man kann sich dann die Verhältnisse der Channel wieder anders Mischen, sowie gesagt, am Ende der Kette dann (Siehe Bild von Basselfe66) pro Bus noch EQ/Comp einstellen, aber eben nur für die Gesamtsumme.

Also er kann dir tatsächlich kein anderes EQ, Compression usw, für einen Input einstellen (bspw. deinen Bass-Input), sondern nur in deinem Mix/Gesamtsound die Lautstärken anpassen sowie den Summen EQ/Comp. Wäre allerdings sinnvoll, wenn sich jeder die App aufs Handy lädt, dann beim Verbinden zum XR18 einstellt, dass man nur seinen Bus/AUX/Mix steuern kann und dann kann jeder so lange schieben bis es ihm passt, ohne alles zu verstellen oder den Mix der anderen zu beeinflussen.
Versteh ich nich, wenn bandchef doch einen Aux komplett nur für sich hat, kann er doch im Channel (der auf die Main/Summe geht) nen anderes EQ/Compsetting als auf dem Aux haben oder?
 
Versteh ich nich, wenn bandchef doch einen Aux komplett nur für sich hat, kann er doch im Channel (der auf die Main/Summe geht) nen anderes EQ/Compsetting als auf dem Aux haben oder?
Auf dem Aux kann er nur noch den kompletten Mix bearbeiten, er will aber nur sein eigenes Instrument auf dem Aux anders bearbeitet haben als FOH
 
Gemeint ist wohl, die verschiedenen Sends eines Kanals, den man für FOH eingestellt hat, unabhängig davon mit EQ, Comp etc. zu bearbeiten und dann auf einen Aux zu schicken. In den Sends gibt es aber keinen EQ oder Comp, nur in den Aux (-Bussen), die ja eine IEM-Mischung darstellen.

Was man per Send auf die Auxe schickt, ist abhängig davon, wo man es abgreift. Direkt am Input ist das Signal nackt und kann nur im Aux zusammen mit allen anderen Signalen, die auf diesem Aux liegen, bearbeitet werden.

Oder man nimmt den Abgriff post EQ, dann hat man den gleichen EQ wie im FoH, aber ohne Comp. Prefader hat das Signal alles, was für das FoH eingestellt ist, nur nicht die Lautstärke. Und so weiter.

Wenn man FoH komplett getrennt haben möchte, braucht man Splitter und ein zweites Pult, das das nackte Signal gesplittet für FoH bekommt.

Ein Pult, das in den Sends EQ etc. hat, kenne ich nicht. Das mag es im 5-stelligen Bereich geben.
 
..oder Du bastelst für Deinen IEM Aux4 einen kompletten eigenen Mix von Deinen Kollegen anstatt die Summe dorthin zu leiten und biegst das mit dem Aux EQ so dass es für IEM passt. Ist sicher etwas mühsamer.

Für Dein Signal opferst Du einen 2. Input und nutzt dessen EQ und gehst post eq auf Deinen Aux, so dass Du Dein Signal unabhängig EQ'en kannst.

Ob und wie es sich dann mit dem Aux-Summen EQ zwickt musst Du selber testen.

Sollte gehen, so weit ich mein MR18 kenne.
Bitte um Korrektur von den noch Erfahreneren.
 
Das kann das Pult definitiv nicht, die Wing sollte sowas evtl können. Das kann auch kaum ein Pult. Die großen Pulte z.B. ne Dlive kann halt 128 Kanäle doppeln dann auch eher den Input um in ear getrennt fahren zu können. Man sieht nicht umsonst auch auf großen idr ein extra Pult für in ear.
Ein richtig guter FOH mix macht aber zumindest mir auf den INEAR spaß. Am liebsten nehme ich mein Bass Signal aber eh lieber einzeln in den InEar Mischer. Dann kann ich schnell regeln und es klingt genau wie ich will.
Zum XR18
Wenn es nur um einen einzelnen Kanal geht, könnte man evtl. über einen der Effekt Wege gehen. Quasi noch einen zweiten EQ mit in den Kanal bringen und das AUX Signal dazwischen abgreifen. Dann arbeitet man halt ggf mit dem zweiten EQ gegen den ersten. Besonders die Phase wird davon nicht sauberer aber das muss man testen.

Da könnten dir höchstens Limits beim Pre/Post auswählen in die Quere kommen
 
Wenn man die Kanäle frei hat, definitiv die beste Variante!
Und genau das ist das Problem: Wir haben keinen weiteren Aux für ein gedoppeltes InEar frei.

Problem ist eigentlich geklärt. Mit unserem aktuellen Mischer ist das was ich wollte nicht möglich, 1. kein AUX für ein gedoppeltes InEar frei ist und 2. mir ganz zu Beginn der Fehler unterlief, nicht zu verstehen, dass auf meinem AUX für das InEar natürlich das mit anderen Instrumente gemixte Signal rauskommt.
 
Wie gesagt, dann könntest du ggf einen Effekt insertieren in den Kanal.
Und dann den send so setzen, dass auf dem aux nur ein EQ liegt. Und auf dem Main beide. Ist nicht die hübscheste Lösung, sollte aber klappen.
 

Zurück
Oben Unten