Andere Bilder die sonstwo nicht passen ;-)

...wie leicht sich unsere Augen doch täuschen lassen......

DSCF1290.jpeg
 
ngc6960.png

Ein kleines Stück vom sog. Cirrusnebel (NGC 6960). Man sieht die Reste einer Supernova. Ein Stern, der während der Steinzeit im Sternblid Schwan explodierte. Die Entfernung zu uns beträgt etwa 2400 Lichtjahre. Entdeckt wurde dieser Emissionsnebel im Jahre 1784 von Willam Herschel. Die Aufnahme ist vom vergangenen Sonntag.
 
M33.png


Dies ist die sog. Dreiecksgalaxie (Messier 33), etwa 2,76 Mio. Lichtjahre von uns enfernt, der Durchmesser beträgt 55 Tsd. Lichtjahre. Entdeckt wurde die Galaxie ca. 1654 - als milchiger Punkt. Wegen unserer Licht Verschmutzung kann man diese Galaxie nur noch sehr schwer per Fernglas finden. Modernes Equipment, macht es aber heute auch für Amateure möglich, auf solche Objekte zu schauen. Die Bilder für den Stack (276 einzelne Bilder à 10 sek. zusammengefasst) wurden gestern Abend geschossen. Was hier zu sehen ist wird nicht als Astrofotografie bezeichnet, sondern als EAA (Electronically Assisted Astronomy, elektronisch unterstützte Astronomie). Bei der Astrofotografie wird u. a. wesentlich mehr Effort in die Bildbearbeitung gesteckt, somit sind die Ergebnisse meist hübscher anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Lichtjahr ist ein Längenmaß, wird aber gerne verwechselt (https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtjahr).
Jupp, aber das bedeutet doch auch, dass das, was wir jetzt (oder meinetwegen vor 100 Jahren) gesehen haben genau vor [Anzahl der Lichtjahre] lokal vor Ort geschehen ist?

Also: Sonne ist 8 Lichtminuten (150 Mio km) entfernt, d.h. das Sonnenlicht, das wir *jetzt* sehen, hat die Sonne vor 8 Minuten verlassen.
 
Also: Sonne ist 8 Lichtminuten (150 Mio km) entfernt, d.h. das Sonnenlicht, das wir *jetzt* sehen, hat die Sonne vor 8 Minuten verlassen.
Korrekt. Wenn wir das nun übertragen auf die 2400 Lj., sehen wir 2400 Jahre in die Vergangenheit.

Die Supernova, die den für uns sichtbaren Cirrusnebel darstellt, fand aber bereits vor etwa 8000 Jahren statt. Der zugrundeliegende Stern war also während "unserer" Steinzeit explodiert.
 

Zurück
Oben Unten