Andere Bilder die sonstwo nicht passen ;-)

Hier mal ein nicht ganz so spektakulär aussehendes Objekt, der Sternenhaufen M 34 im Sternblid Perseus. Der Haufen ist ca. 1400 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 15 Lichtjahren. Mit einer Astrosoftware habe ich eine Annotation der im Bildauschnitt vorhandenen Galaxien erstellt. Und das ist das eigentlich faszinierende an der Aufnahme - bspw. die Galaxie PGC 10412 in der oberen linken Ecke. Ungefähr 252 Mio. Lj. entfernt. Eigentlich unvorstellbar diese Entfernungen - Photonen, die 252 Milionen Jahre unterwegs waren bis sie gestern Nacht auf dem Kamerasensor landeten.

M_34_PI_AP_normal.png


In die Sterne schauen bringt einen immer auf andere Gedanken, wie auch Musik machen.

Bis dann

Grga
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich unvorstellbar diese Entfernungen - Photonen, die 252 Milionen Jahre unterwegs waren bis sie gestern Nacht auf dem Kamerasensor landeten.
Ja, krass! Und dann ist es ja auch so, dass wenn uns ein Haar ausfällt - angenommen wir haben noch eines - dann sind die Atome vom Haar Reste von irgendwelchen Sternexplosionen und ebenfalls Äonen von Jahren alt. Die Atome werden immer und immer wieder von der Schöpfung durchgewalkt. Ich glaube, nur Ideen sind ab und an etwas Neues. Da wird man ganz philosophisch, bei deinen tollen Fotos.
:bier:
 
Ja, krass! Und dann ist es ja auch so, dass wenn uns ein Haar ausfällt - angenommen wir haben noch eines - dann sind die Atome vom Haar Reste von irgendwelchen Sternexplosionen und ebenfalls Äonen von Jahren alt. Die Atome werden immer und immer wieder von der Schöpfung durchgewalkt. Ich glaube, nur Ideen sind ab und an etwas Neues. Da wird man ganz philosophisch, bei deinen tollen Fotos.
:bier:

:bier: Vermutlich wimmelt es vor Leben im All, auch solche sog. "höherentwickelten" Typen wie wir wird es zur Genüge geben. Alleine die grossen Entfernungen verhinden Begegnungen. Wenn man auf so'ne Galaxie schaut, springt die Fantasie an. Manchmal träume ich nachts, dass ich durch die Bilder bzw. das All fliege.
Die Bilder hier sind ja mit kleinem Equipment aufgenommen, max. 1,5 h belichtet. Da gibt es Leute, die sammeln 20-30 h Licht und erstellen dann wahnsinnig tolle Aufnahmen, ich bin da quasi noch Grundschüler.

Cheerio

G.-)
 
Eine Aufnahme vom 05.01.24 des sog. Krebsnebels im Sternbild Dreieck. Der Nebel besteht aus Gasresten einer Supernova, die im Jahre 1054 als heller Punkt u. a. von den Chinesen beobachtet wurde. Die Entfernung zu uns beträgt etwa 6400 Lichtjahre, der Durchmesser 11K Lj. - dehnt sich noch weiter aus.

1705421559454.jpeg


Grüsse Grga
 
Richtig, Ado mit der Goldkante. Ich habe mich als Kind gewundert, dass meine Mutter das nicht so in Wallung gebracht wie mich....
Mutti, die verkaufen Vorhänge mit echtem Gold, Geheimtipp!
 

Mal wieder eine DeepSky Aufnahme.
Hier ein Ausschnitt des sog. Rosettennebels im Sternbild Einhorn, etwa 5200 Lichtjahre entfernt von uns
Die umliegenden Sterne bringen die Gase zum leuchten. Die Aufnahme ist vom 11.01.2024.

NGC_2244_Bassic.png


Grüsse Grga
 
Eine weitere Aufnahme eines Emissionsnebels aus unserer Milchstrasse. Es handelt sich um den sog. Quallennebel im Sternbild Zwillinge, etwa 5K Lichtjahre von uns entfernt.
Auch bei diesem Nebel handelt es sich um die Überreste einer Supernova. Die Aufnahme ist vom 01.02.24.

IC_433_bassic.png


Gott zum Groove ;-)

Grga
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten