andere interessante Baßinstrumente

Diese diversen Sub-, Kontrasub-, Megasub- und Hypersubinstrumente finde ich auch sehr interessant.

Aber ob sie auch gut klingen - da habe ich so meine Zweifel. Ich glaube nicht.

DT

Das sind keine virtuosen Soloinstrumente. Die sind zur Unterstützung der tiefen Frequenzen in einem Orchester. Sie entfalten ihre beabsichtigte volle Wirkung nur im Zusammenklang mit den anderen (Baß-)Instrumenten. Aber dort kann ihre Wirkung auf das Gesamt-Klangerlebnis gewaltig sein. Auch bei großen Orgeln tragen die tiefsten Register (8', 16', 32', 64') - in Zusammenhang mit Kombinationstönen / Residualtönen - erheblich zum fetten und gewaltigen Gesamtklang bei.

Diese Residualtöne erweitern das Frequenzspektrum nochmal um eine weitere Oktave nach unten. Selbst wenn diese Frequenzen schlußendlich unterhalb des menschlichen Hörvermögens liegen können, entfalten sie doch eine körperlich wahrnehmbare Wirkung, die sich auf das gesamte Hörerlebnis sehr wohl auswirkt.


Hör dir mal das hier an:
(Gute Baßlautsprecher erhöhen den Genuß merklich. Meine scheinen allmählich ihren Leistungshöhepunkt überschritten zu haben, wie ich leider gerade feststellen mußte. :-/)



#04 und #11 sind meine Lieblingsstücke daraus.




Bis F0 konnte ich noch mitspielen - mit meiner tiefsten Maultrommel. :-)
Dann hat er mich unterboten. Ich experimentiere aber schon seit einiger Zeit mit Residualtönen. Nach einigen erfolgreichen praktischen und klingenden Versuchen, versuche ich gerade die dahinter stehende physikalische Systematik zu durchschauen, so daß ich meine vorhandenen Instrumente bestmöglich nutzen kann, bzw um herauszufinden, was mir noch fehlt.

Im Zuge dieser Untersuchungen habe ich so ganz nebenbei auch noch eine Powerakkord-Mundharmonika erfunden. Oktaviert und doppeloktaviert gespielt ist die so gnadenlos laut, daß mir da nach 1/2 Std üben der ganze Schädel klingelt :ugly: - sebstverständlich ganz ohne Hinzuziehung von elektrischem Strom. :stolz:


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
James Morrison ist ja normalerweise in schwindelerregenden Höhen unterwegs, auf jeden Fall ein sehr begnadeter Blechbläser.

Aber da muss man gar nicht um die halbe Welt... ;-) - okay - auch wenn er in dem Video hier in Europa war ;-)


Die ganze CD ist empfehlenswert - Erik an der Tuba und Bass Posaune...
Und Derek Watkins kann auch mehr als "nur" James Last spielen ;-)


 
Wurde hier noch gar kein Chapman Stick erwähnt?

Auszug aus Wiki:

Der Chapman Stick ist ein elektrisches bundiertes Saiteninstrument, das im Wesentlichen nur aus einem großen Griffbrett mit 8 bis 12 Saiten und ein bis zwei Induktions-Tonabnehmern besteht. Die Grundversion wurde Ende der 1960er-Jahre von dem Jazzgitarristen und Sessionmusiker Emmett H. Chapman (* 28. September 1936[1]; † 1. November 2021[2]) aus Los Angeles entwickelt.

Zum Spielen wird das Instrument mit einem Gürtelclip und einer Halsschlaufe am Körper befestigt, so dass es nahezu senkrecht vor dem Spieler hängt. Die eingesetzte Spieltechnik ist das von (vor allem elektrischen) Gitarren und Bässen bekannte Tapping. Hierbei werden die Saiten durch Anschlag mit den Fingerkuppen auf die Bünde aufgeschlagen und dadurch in Schwingungen versetzt. Bei Gitarren oder Bässen sind die so erzeugten Tonschwingungen gegenüber einer angeschlagenen Saite eher schwach, die Amplituden der Saitenschwingungen sind also klein. Um dies auszugleichen, entwickelte Chapman das sogenannte low-tension-Prinzip; hierbei sind die Saiten weniger stark gespannt als bei Gitarre oder Bass. Der Stick eignet sich daher wesentlich besser für die Tapping-Technik als übliche E-Gitarren und Bässe.

 
Hier mal zur Abechslung etwas nettes, wo auch ein Baßinstrument vorkommt, wenn auch ein altbekanntes. Das war mir zu schade, um es in dem Witzefaden zu verheizen, bloß daß dann wieder herumgemeckert wird, weil es einigen nicht witzig genug ist. Ich habe jedenfalls an einigen Stellen darüber lachen können, auch wenn das Ende dann doch bisserl rührselig ist:

https://www.youtube.com/watch?v=t06BlOaJx8Q
 

Spielen die nicht auch heute noch?
Und sind die mittlerweile weniger perfekt?
Das waren und sind doch alle und zu jeder Zeit ausgesprochene Ausnahmemusiker.
Du hast natürlich absolut recht. Die spielen immer noch (wenn auch nicht zusammen) und sind alle nicht schlechter geworden. Ich glaub, ich wurde nur kurz sentimental :-)
 
Ich finde man merkt das das lungenvolumen nicht zum immensen Luftverbrauch des Instruments passt.
Das ist ja eine Schwierigkeit vieler Bass-Blasinstrumente.

Dadurch wirken für mich viele Töne nicht ganz fertig gespielt. Trotzdem ein schönes Stück.
 
Ich finde man merkt das das lungenvolumen nicht zum immensen Luftverbrauch des Instruments passt.
Das ist ja eine Schwierigkeit vieler Bass-Blasinstrumente.

Dadurch wirken für mich viele Töne nicht ganz fertig gespielt. Trotzdem ein schönes Stück.

Grundsätzlich ja. Das liegt an der Natur der Sache und an der Länge der Luftsäule und an deren Volumen und Masse, die in Schwingung versetzt werden muß.

Aber das ist bis zu einem gewissen Grad auch eine Übungssache. Vor allem kann man bei den meisten Blasinstrumenten durch Verbesserung des Ansatzes und durch bessere Planung des Lufthaushalts (Atempausen an den richtigen Stellen) einen insgesamt geringeren Luftverbrauch erzielen. Durch verbesserten Ansatz kann man z.B. auch mit geringerem Blasdruck ausreichend Klang und Lautstärke erzielen. Dadurch läßt sich verhindern, daß an den unpassendsten Stellen plötzlich die Luft ausgeht, und das Spiel wird insgesamt flüssiger.

Ich denke auch, daß sich das Lungenvolumen bis zu einem gewissen Grad trainieren und dadurch erweitern läßt, sei es durch gezielte Atemübungen oder einfach durch häufigeres und regelmäßiges Spielen. Und man sollte beim Üben bewußt auf die richtige Atmung achten, und nicht einfach reinblasen, bis man blau im Gesicht ist.
:weird::stars:


liebe grüße
triona
 
gezielte Atemübungen
helfen durchaus auch bei nicht Blasinstrumenten. Man hört auch einem Bassisten, Gitarristen oder Pianisten beim Spiel an, ob die Atemtechnik passt oder nicht.

Wenn man selbst ein Blasinstrument spielt oder gar singt, wird normalerweise alles was mit Atmung zu tun hat, auch an einem anderen Instrument einfacher - anderes Zeug hingegen nicht unbedingt ;-)
 

Zurück
Oben Unten