andere interessante Baßinstrumente

Und hier nochmal ein Mundharmonikaquartett. Auf diesen Aufnahmen hört man den Baß sehr schön.






liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass viele tiefe Instrumente in den hohen Lagen angenehmer klingen als ihre höheren Geschwister, hier so wie auch z.b. beim Cello :-)

Ganz unbedingt!

Unter anderem trifft das auch auf meine neue chromatische Baß-Mundharmonika zu. Wenn ich die alleine solo spiele, kann ich mich ja nicht ausschließlich auf (begleitende) Baßläufe und Basso Continuo beschränken. Die hat insgesamt einen viel wärmeren Klang als jedes Diskantinstrument.

Und je größer die Stimmzungen - und auch jedes andere Tonerzeugungsorgan bei anderen Instrumenten - sind, und damit auch je größer das Instrument und seine Resonanz dadurch ist, desto besser wird der Klang. Da ist dann nichts mehr mit Quietschen und anderen schrillen Tönen und Nebentönen.

Auch das vermehrte Entstehen von Kombinationstönen (Residualtönen) verbessert das "Schwingungserlebnis" und damit auch das Gesamtklangbild. Ich vermute mal, daß dies dadurch kommt, daß (bei einem guten Instrument) die für deren Entstehen notwendigen Obertöne bereits in viel tieferen Lagen beginnen.

Diese Beobachtung konnte ich ganz besonders auch bei Maultrommeln machen. Diese haben ja bekanntlich nur einen einzigen Ton. Differenzierte Melodien lassen sich damit ausschließlich mit Obertönen spielen. Und der tiefe Grundton schwingt dabei immer mit.

Daher ist ihre Verwendung auch immer eine diatonische - im besten Fall, d.h. in den oberen Lagen. Je höher ein tiefes Instrument mit einer reinen Naturtonreihe gespielt werden kann, desto dichter ist die Folge der Obertöne. Mit jeder Oktave nach oben kommen mehr dazu.


Diese Theorie habe ich mir aufgrund von langjährigen Erfahrungen und einigem bruchstückhaftem angelesenem Halbwissen selber zusammen gestrickt. Ich weiß nicht, ob sie zu 100% stimmt. Wenn es irgendwer besser weiß, dann bitte ich um Berichtigung. Die Orgelbauer unter uns können da sicher noch einiges dazu sagen.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass viele tiefe Instrumente in den hohen Lagen angenehmer klingen als ihre höheren Geschwister, hier so wie auch z.b. beim Cello :-)
Solo gespielt mag das zutreffen. Im Zusammenspiel mit anderen klingt das hohe Instrument aber meistens wieder schön und setzt sich auch besser durch.
 
Solo gespielt mag das zutreffen. Im Zusammenspiel mit anderen klingt das hohe Instrument aber meistens wieder schön und setzt sich auch besser durch.
Das mag sein, aber für meine Ohren hat zb eine normale Klarinette zuviele Obertöne und dann noch oben gespielt, heilix Blechle..gibts bestimmt jmd der das physikalisch erklären kann, ich nich, sagen nur meine Ohren :-)
 
für meine Ohren hat zb eine normale Klarinette zuviele Obertöne
Das finde ich spannend, da die Klarinette als eines der ganz wenigen Instrumente ohne Oktave als ersten Oberton auskommt und direkt in die nächste Quinte eine Oktave darüber springt. Gerade die Klarinette muss sich wenig um "Sound" kümmern, die tönt immer voll und rund. Ich kenne Leute, die Saxophon nicht gut aushalten, bei Klarinette bist du der erste.

Es gibt natürich bestimmte Spieltechniken die sehr quäkig werden können, oder auch C-Klarinetten, die schärfer klingen und im Klezmer oft verwendet werden. Und das Hören an sich ist natürlich sehr individuell, die Empfindung von "hoch" und tief" ist ziemlich ungleich verteilt. Mir sind z.B. Bassanteile häufig zu dominant, weswegen ich z.B. nicht gerne ins Kino gehe, da dort die Bässe immer zu laut sind. Jedenfalls für mich.
 
Das finde ich spannend, da die Klarinette als eines der ganz wenigen Instrumente ohne Oktave als ersten Oberton auskommt und direkt in die nächste Quinte eine Oktave darüber springt. Gerade die Klarinette muss sich wenig um "Sound" kümmern, die tönt immer voll und rund. Ich kenne Leute, die Saxophon nicht gut aushalten, bei Klarinette bist du der erste.

Es gibt natürich bestimmte Spieltechniken die sehr quäkig werden können, oder auch C-Klarinetten, die schärfer klingen und im Klezmer oft verwendet werden. Und das Hören an sich ist natürlich sehr individuell, die Empfindung von "hoch" und tief" ist ziemlich ungleich verteilt. Mir sind z.B. Bassanteile häufig zu dominant, weswegen ich z.B. nicht gerne ins Kino gehe, da dort die Bässe immer zu laut sind. Jedenfalls für mich.
Interessant, ..ich glaub es liegt da eher daran ob die Obertöne gerade oder ungerade sind und da hat die Klarinette wohl eher ungerade..is zulange her, dass ich dieses Halbwissen mal an der Uni gehört habe :D
 
ich glaub es liegt da eher daran ob die Obertöne gerade oder ungerade sind und da hat die Klarinette wohl eher ungerade

Wobei das wahrscheinlich einer näheren und tiefergehenden Untersuchung bedarf. Aber als Theorie schon mal interessant.


Wobei elektrisch verstärkte Klarinetten klanglich schon recht nahe bei E-Gitarren liegen können:



Aber mit ausreichendem Einsatz von geeigneten Effektgeräten in Kombination mit übermäßiger Lautstärke geht das wahrscheinlich auch mit fast jedem Instrument.

Beachtenswert finde ich bei Coppelius auch KB und Cello. Überhaupt ist diese Besetzung schon einzigartig. 2 Klarinetten, Cello, KB + Schlagzeug. Als ich da vor vlt 10 oder 15 Jahren oder so zum ersten Mal eine Ankündigung gelesen hatte, wo auch die Besetzung erwähnt wurde, wußte ich schon vor dem Konzert, daß die gut sein müssen. ... Wer sich mit so einer Besetzung vor ein mehrheitlich jugendliches Publikum wagt ...

Und seither hab ich sie schon einige Male gehört. Wenn die mal wieder in unserer Gegend sind, muß ich unbedingt mal wieder hin. Ist halt nur extremst laut. Die Musikanten treten alle grundsätzlich nur mit Gehörschutz auf. Ich hab bei solchen Sachen mittlerweile auch immer welche dabei.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

... - jo, Piccinini. Und nö, ist nicht meine. Hab' echt keinen Platz mehr für so einen Trumm inner Bude - allerhöchstens noch für 'ne Theorbe. Außerdem hat es schon seine Gründe, warum dieses Instrument genauso ruckzuck ausgestorben wie es aufgetaucht ist.
Das Teil war vor etlichen Jahren die Abschlussarbeit von Daniel Furian an der Schule für historischen Zupf- und Streichinstrumentenbau in Hallstatt. Soweit ich weiß, ist der Oimel noch zu haben und steht in Daniels Laden rum: https://www.13instruments.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' echt keinen Platz mehr für so einen Trumm inner Bude - allerhöchstens noch für 'ne Theorbe. Außerdem hat es schon seine Gründe, warum dieses Instrument genauso ruckzuck ausgestorben wie es aufgetaucht ist.

Eigentlich schade. Das Ding hat echt einen schönen Klang, vor allem unten rum. Aber ist halt schon ein Wahnsinnstrumm von einem Möbel.

War neulich bei einem Konzert von einem Duo - Harfe + Cello. War dann anschließend noch dabei, wie die beiden ihre Instrumente verladen haben - in einen großen Citroen-Kombi, Rücksitze natürlich weggeklappt. Das war "nur" eine mittelgroße Pedalharfe. Ging aber mit viel Herumwuchterei so gerade noch rein. Der Cellokasten ging dann noch so schräg halb drüber. Obwohl die nur 2 Teile zu verladen hatten, hat es beinahe so lange gedauert, wie bei einer Rockkapelle mit Schlagzeug, Baß und Klampfen.

Akustischer Baß ist halt fast immer ein mehr oder weniger großes Transportproblem, egal welches Instrument, einige vollellektrische Instrumente und Sachen wie Mundharmonika oder Maultriommeln mal ausgenommen. Aber bei den Flöten, Rohrblatt, Blech usw fängt es schon an. Dafür sind die kleinen aber ohne E-Verstärkung auch ziemlich leise.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verwechselst da was. Du meinst da wahrscheinlich diese hier:



Das klingt zwar so, wie wenn das auch die Russischen Hörner wären. Aber ich habe den Leiter des Erzgebirgsensembles (Abteilung Volksmusik) extra mal gefragt, ob die Instrumentalspur von ihnen stammt. Er hat mir gesagt, daß sie dieses Stück niemals so eingespielt hätten, und daß sie an der Produktion dieses Videos auch nicht beteiligt waren. Er kannte es nicht mal, bevor ich ihn danach gefragt hatte.

Das wird dann wahrscheinlich mit irgend einem Synthesizer eingespielt worden sein. Russische Hörner sind nämlich heutzutage nicht so sehr verbreitet. Wahrscheinlich waren sie auch früher schon recht selten.

Vlt müßte ich ja mal versuchen, mit dem Menschen Kontakt aufzunehmen, der das Wismut-Video bei YT eingestellt hat. Vlt weiß der, wie und von wem das gespielt worden ist.


liebe grüße
triona
 
Was es nicht alles gibt bzw. gab...:-P
Die Regal-Bassogitarre...:-)
vxjeez9hsf8kqsx6hc8x.jpg

 

Zurück
Oben Unten