andere interessante Baßinstrumente

Und jetzt kann man sie auch kaufen - genug Kleingeld vorausgesetzt:


Sobald es Tonbeispiele gibt, wird nachgeliefert.


liebe grüße
triona
 
Auch eine originelle Art, den Baß auf einem Cello zu spielen:



Sowas sieht man bisweilen auch bei Balkan- / Zigeuner- / Klezmer-Kapellen.


liebe grüße
triona
 
Und hier hab ich noch was gefunden zur Geschichte des Cellos:


Die "Schulter-" bzw "Arm-Spielweise" scheint in der Bach-Zeit (Barock) und davor die vorherrschende gewesen zu sein. Allerdings weniger gezupft wie in dem Video von "The Dead South", sondern hauptsächlich gestrichen. Das sah dann ähnlich aus wie mit einer normalen Violine oder Bratsche. Diese Instrumente waren auch etwas kleiner als ein heutiges Cello. Deren Lage bewegte sich auch eher im Tenor als im Baß. Und sie hatten bisweilen auch mehr als 4 Saiten.






Unter "Viola da Spalla" oder "Violoncello da spalla" sind noch mehr Tonbeispiele zu finden.


In der rumänischen und ungarischen Volksmusik gibt es noch das Gardon, ein Saiteninstrument, das aussieht wie ein Cello und etwa die selbe Größe hat. Es wird auch über die Schulter gehängt. Aber es wird weder gestrichen, noch gezupft, sondern ausschließlich mit einem Stock geschlagen. Es hat bisweilen auch nur 1 bis 3 Saiten. Es ist ein reines Perkussionsinstrument und wurde traditionell nur von Frauen gespielt, während das Spielen der "gehobeneren" Instrumente den Männern vorbehalten war.




In diesem Beispiel hat hat das Gardon allerdings 4 Saiten, beinahe die Größe eines kleineren Kontrabasses, und wird auch wie ein solcher gehalten:



Ich habe mal eines bei einem Konzert einer rumänischen Kapelle gehört und gesehen, da wurde es auch über die Schulter gehängt und hatte ungefähr die Größe eines Cellos.

Und hier stellt Áron, der Maultrommelvirtuose aus Kecskemét, außer dem Gardon (ca ab 8:13) auch noch einige andere interessante Instrumente aus der Puszta vor:




liebe grüße
triona
 
Interessant, ich dachte immer die Gambe war quasi der Vorläufer des Cellos und in dem Artikel wird ja auch zumindest spekuliert, dass Bach es evtl für Gambe angedacht hatte.
 
Wenn dann ist die Gambe der Vorläufer des Kontrabasses.
Beide haben, im gegensatz zu Cello, Bratsch und Violine, hängende Schultern.
Beim Kontrabass gibt es beides, Gambenform und Violinform (und Sonderformen). Mit flachen Rücken und mit gewöbtem. Der Unterschied zur Violone (Bassgambe) ist relativ klein. Die Gamben-und Violin-Familien haben sich irgendwann parallel entwickelt, bis die Gamben ausgestorben sind.
 
Man kann wahrscheinlich beide irgendwie als Vorläufer des "modernen" Cellos ansehen.

Das gehört zu den wesentlichen Unterschieden:
Wenn dann ist die Gambe der Vorläufer des Kontrabasses.
Beide haben, im gegensatz zu Cello, Bratsch und Violine, hängende Schultern.

Außerdem hatten Gamben meistens Bünde, wenn ich mich nicht arg täusche. Und es gab glaube ich auch bei den Gamben mal eine ganze Familie in verschiedenen Größen und Lagen. Wenn das nicht stimmt, bitte berichtigen. Ich hab gerade keine Zeit, das genauer nachzuforschen.

Beim Kontrabass gibt es beides, Gambenform und Violinform (und Sonderformen). Mit flachen Rücken und mit gewöbtem. Der Unterschied zur Violone (Bassgambe) ist relativ klein. Die Gamben-und Violin-Familien haben sich irgendwann parallel entwickelt, bis die Gamben ausgestorben sind.

So sehe ich das auch. Da gab es verschiedene evolutionäre Entwicklungen nebeneinander, teilweise wohl auch unabhängig von einander. Nicht alle haben sich am Ende durchgesetzt. Interessant sind die geschichtliche Forschung und ggf Nachbauten von ausgestorbenen Instrumenten oder Varianten sicher für die heute sehr beliebte "historische Aufführungspraxis".

Ansonsten hatten ja viele Neuentwicklungen, die sich dann durchgesetzt haben, meistens irgendwelche Vorteile gegenüber den dann im Lauf der Zeit ausgestorbenen Formen. Manches wird sicher kaum vermißt. Um anderes ist es manchmal auch schade. Das ist der Gang der Zeit.


Interessant, ich dachte immer die Gambe war quasi der Vorläufer des Cellos und in dem Artikel wird ja auch zumindest spekuliert, dass Bach es evtl für Gambe angedacht hatte.

Da wird und wurde schon immer sehr viel spekuliert - ganz einfach, weil man vieles nicht mehr weiß. Es ist keiner dabeigewesen. Und vieles ist einfach nicht festgehalten und überliefert worden.

Bei vielen Stücken ist z.B. auch nicht mal klar, ob sie tatsächlich von J.S.Bach sind, oder von irgendwem anders. Das ist auch bei vielen anderen Komponisten aus dieser Zeit so, wie z.B. O'Carolan in Irland. Manches was uns heute interessiert wurde damals vlt auch nicht für so wichtig gehalten, daß es festgehalten und überliefert wurde.

Und vieles ist einfach im Lauf der Zeit verloren gegangen. Und manches ist sicher auch einfach vergessen worden, wenn es nicht mehr in Mode war.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:


Und hier bekommt der Begriff "Hammerklavier" eine ganz neue Bedeutung: :-)




Auch mein alter Freund Albin Paulus - ursprünglich Maultrommel und Dudelsack u.a. - betätigt sich als großer Erfinder neuer Instrumente - hier mit Wobblephon + Baß:



Hab ich schon einige Mal auf der Bühne erleben dürfen und bisweilen auch schon mal ein paar Takte zusammen gespielt. :-)


Mehr gibt es auf den Kanälen von den beiden:



liebe grüße
triona
 
Und wer sich zwischen Bass und Gitarre nicht entscheiden und kein Doubleneck spielen will…
Tony Levin Chapman Stick

Hat auch was von einer Zither und einer Harfe.

Geht übrigens auch mehr oder weniger unelektrisch, in diesem Fall allerdings mit 3-fach-Hals + Harfe, zusammen 42 Saiten:




Auch ein alter Freund von mir. Ursprünglich aus Johanngeorgenstadt. Seit das Nachbardorf eingemeindet worden ist, wohnt er praktisch auch in Aue - offiziell heißt das ja jetzt Aue-Bad Schlema. :O!


liebe grüße
triona
 
Geil. :great:
Die brauchen nach jedem Konzert 'nen neuen Bogen ... ach was, nach jedem Stück. Und die Reaktionen des Publikums vor, während und nach dem Vortrag ... köstlich.

Scheint bei allen möglichen Musikanten ein recht beliebtes Stück zu sein, u.a. auch bei finnischen Volksmusikkapellen auf dem Land:



Der Bassist haut auch mit dem Bogen auf seinen KB.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten