andere interessante Baßinstrumente

Bin ja selber Blechbläser, daher brauche ich da wenig Erklärung.
Ich finde nur im Video reicht die Luft stellenweise nicht aus.
Da könnte auch ein Zusammenhang zur Größe der Spielerin bestehen.

Gerade die Musik lebt von Gefühl.
Und dadurch das lange Töne oft für Atempausen nicht ausklingen durften, nimmt es dem einiges weg.
 
Bin ja selber Blechbläser

Frag mich nicht, warum ich schon geahnt hatte, daß du dich mit Posaunen u.a. Blech auskennst. :D

Ich denke mir allerdings nicht, daß es nur an der Körpergröße der Musikantin liegt. Große und kräftige Menschen sind da nätürlich im Vorteil. Aber so schmächtig ist sie auch wieder nicht. Es gibt genug Mädels und auch Jungen, die noch kleiner sind, und die es auch irgendwann mal geschafft haben. Aber sie ist noch sehr jung. Und das Video ist von einer Musikschule. Könnte also gut sein, daß sie noch Anfängerin ist. Und da hat sie noch genug Zeit, sich zu verbessern. Das betrifft auch die Spieltechnik.

Daher übrigens auch meine Einleitung "Es müssen ja nicht immer gleich Superstars sein." Und so haben wir auch was zum Diskutieren über grundsätzliche Fragen zur Spieltechnik von Baß. Und schlecht hat sie es ja auch nicht gemacht. Wenn die Musikschule gut ist, und wenn sie dabei bleibt, wird sie sich sicher noch verbessern.


liebe grüße
triona
 
Interessant, kann Du darüber was verlinken oder kurz was schreiben?
muss mal suchen, ob ich noch Zeug aus dem Studium finde (ist auch schon 25+ Jahre her). Aber wir Streicher hatten im Orchester auch Atemübungen bekommen, von welchen ich überzeugt bin, dass sie mir helfen. Einige DInge sind weit in unterbewusste Automatismen übergegangen, kann sie gar nicht so gut beschreiben. Aber ich merke zu Beispiel immer noch dass ich, wenn der Dirigent vor einem Satz den Stock hebt, ich automatisch "eine Lunge voll" einatme, auch wenn ich am Bass und nicht an der Tuba spiele. Oder dass ich versuche, Phrasen in einen Atemzug zu bekommen und sie dadurch irgendwie flüssig klingen.
 
Auch bei den riesigen Sambatrommeln und bei den Pauken handelt es sich um Baßinstrumente. Und auch wenn die Dame an der Harfe meist im höheren Register gespielt hat, mit der Harfe geht auch Baß. Ich kenne z.B. Volksmusikkapellen, die haben außer der Harfe gar keinen anderen Baß.


liebe grüße
triona
 

Diese hatte ich gerade aus gegebenem Anlaß im Witzfaden eingestellt. Dort wird es aber vergessen. Und falls noch wer was dazu schreiben will:






Der hier spielt noch eine Abwandlung davon. Die Musik finde ich zwar ziemlich interessant. Aber das gestrichene Banjo birgt eigentlich keine wirklichen Besonderheiten. Da kommt der typische Banjoklang nicht zum Tragen.




Der Ursprung dürfte wohl hier zu suchen sein:




liebe grüße
triona
 
Die junge Frau spielt wohl eine neuzeitliche Art von Theorbe, sozusagen eine "Gitarrentheorbe" oder wie auch immer das Instrument heißt. Auf jeden Fall eine Mischung von Gitarre und Baßgitarre mit offenen Saiten:




liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:


Das ist ein "wikingisches" Instrument, das früher verbreitet war in Skandinavien, Finnland und Estland. Es handelt sich also um eine nordländische Art der Leier, die zu einer Streichleier weiter entwickelt worden ist.


Die Suchmaschine bringt noch weitere interessante Treffer und Verweise zu Videos mit entsprechender Musik.


liebe grüße
triona
 

Zurück
Oben Unten