Android Phone als Amp verwendbar?

willywhamm

willywhamm

Member
Beiträge
43
Ort
AT
Bassix
ß959
Hallo!
Weiß wer, ob man ein Android Handy als Amp oder auch nur als Speaker (Bass -> Amplug -> Handy) verwenden kann? Ich glaub fürs iPhone gibt's da was.
 
Hüstel

ja klar geht das irgendwie, dass du irgendwie den Bass irgendwie in irgendein Kleingerät einspeist und dann irgendwie wiedergibst.

Aber es wird halt scheiße klingen. Smartphones sind einfach zu klein um die Bassfrequenzen einigermaßen angemessen rauszupumpen. Das kann meiner Einschätzung nach nicht mal zum Üben reichen.

Was es gibt sind Modelings und Effekte für's iPhone. Aber die gehen dann halt wieder über die Kopfhörerbuchse raus und nicht über den Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

Aber es wird halt scheiße klingen. Smartphones sind einfach zu klein um die Bassfrequenzen einigermaßen angemessen rauszupumpen. Das kann meiner Einschätzung nach nicht mal zum Üben reichen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass sich alle Tabs und Pads eher für einfache Wiedergabe als zum genauen Üben eignen. Aber viele Geräte haben ja meist schon gute Kopfhörer inkludiert, so dass man Abhilfe schaffen kann. Zum schlichten Abhören und für "so mal eben" ist das OK, für mehr aber nicht.

Gruß
 
nein, geht wahrscheinlich nicht, ich hab noch von keinem smartphone mit röhren gehört.
auch sieht so eine ampeg 810 ein wenig lächerlich aus, wenn man die auf die übliche diplaygröße schrumpft.
also ich würde mich damit nicht auf die bühne stellen wollen...
 
Hi,

das Problem ist (leider), das die Android-Entwickler es bisher nicht auf die Reihe gekriegt haben, dem System eine Low-Latency-Audio-Architektur einzupflanzen. Sprich, für den Consumer-Gebrauch reichts, aber um damit
Musik zu machen sind die Latenzen einfach zu hoch. Gibt da zwar Ansätze, aber die stecken halt noch in den Kinderschuhen, bzw. es ist unklar, ob je was dabei rumkommt.

Deshalb ist die Auswahl an Audio-Software (insb. hochwertiger) für Androiden auch so klein. Hab ein paar auf meinem Asus-Tablet ausprobiert, selbst simple Bassline-Synths haken da schon.

Wer also mit dem Smartphone/Tablet Musik machen will, kommt um Apfel-Produkte derzeit wohl nicht drumrum (was mir als Apfel-Gegner nicht so leicht über die Finger geht).
Man kann ihnen auch nicht Absprechen, das sie sich in dieser Hinsicht ziemlich Mühe gegeben haben ... die Audioverarbeitung läuft da halt latenzarm, und die Auswahl an guter
Audio-Software ist demensprechend grösser.

Das die internen Speaker allein aufgrund der Membranfläche nicht für Bassweidergabe geeignet sind, sollte wohl klar sein ...

 

Zurück
Oben Unten