Anfänger ( auf was muss ich achten?)

Aebi

Aebi

New Member
Beiträge
13
Ort
CH
Bassix
ß240

Hey hallo zusammen!
Ich fange diesen Sommer mit E Bass spielen an! Da ich keine Ahnung habe wer mein zukünftiger Basslehrer ist möchte ich euch gerne fragen auf was ich beim Kauf eines E-basses achten muss?

Hoffe auf baldige Antworten wär echt nett

Mfg Aebi
 
Hmmm die Frage ist, willst Du den Bass schon kaufen, bevor Du nen Lehrer hast oder nicht?

Wenn ja, würde ich Dir raten nicht zu wenig auszugeben und nicht zu viel [;-)] Klingt jetzt toll, was?

Für nen Anfänger würde ich dazu raten zwischen 250 und 500€ für nen Bass und dann noch mal 200€ für nen gescheiten Amp, dann biste ne ganze Zeit lang "versorgt"

Ich rate gerne zu Fender (Preci oder Jazz-Bass) die kann man schon für das Geld bekommen, am besten ist aber warten und mit dem Lehrer zusammen den Bass kaufen...

Ansonsten nimm jemanden mit, der sich etwas auskennt...

Wo wohnst Du denn?
 
Einstern rate ich immer zu den Einsteigersets von Yamaha oder Ibanez. Da bekommt man für ziemlich wenig Geld nen ordentlichen Bass, Übungsverstärker, Stimmgerät, Gurt und alles, was dazu gehört.
Das wichtigste ist sicherlich erstmal der Bass, der muss Dir liegen, sollte sich gut spielen lassen und in etwa deinen (insofern Du schon welche hast) Soundvorstellungen entsprechen. Der geschmack dafür, wie man denn selbst klingen möchte entwickelt sich allerdings erst nach einiger Zeit, deswegen kauft man sich (wenn man dabei bleibt) sowieso oft einen Zweit- oder Drittbass.
Auf den Übungsverstärker würde ich erstmal nicht so viel geben, der erfüllt erstmal nur den Zweck, dass Du Dich überhaupt hörst. Geilen Bandtauglichen Sound braucht man erst, wenn man in einer Band spielt.
Kleinvieh macht auch Mist, und man sollte die Anschaffung von Gurt, Gigbag und Stimmgerät und sowas alles in seiner Kalkulation nicht vergessen.

In den Starterpacks hat wie wie schon erwähnt alles drin - deshalb meine Empfehlung!
 
Vielen Dank für deine Meinung hozzy! Ich wohne in der Schweiz in der Nähe von Badisch Rheinfelden und Bad Säckingen. Ich habe bis jetzt einen Epiphone und einen Ibanez gesehen die glaub ich nicht so schlecht wären! Aber ich glaube ich warte noch ein bisschen bis ich weiss wer mein Lehrer ist und was der dazu meint!
 
auch dir bassertom vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir auch im Internet schon Startersets angesehn.
Was denkt ihr über die Anschaffung eines Akustikbasses?
 
Wie auch im anderen Thread schon gesagt wurde sind die Harley Benton Dinger ein ganz großer Lacher.
Hozzy hat was das Geld betrifft in meinen Augen völlig Recht, und Bassertom hat schon die Marken genannt die für dieses Geld auch was tolles bieten.(Yamaha,Ibanez) Allerdings solltest du deine Finanzen kennen und einfach Bässe versuchen anzuspielen, oder halt wie gesagt einfach gucken was dein Lehrer dazu sagt. :-)

ps: Willkommen im Forum und Gratulation zur guten Wahl des Instruments! :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Aebi

auch dir bassertom vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir auch im Internet schon Startersets angesehn.
Was denkt ihr über die Anschaffung eines Akustikbasses?
Mit einem Akustikbass bräuchtest du für daheim keinen Übugsverstärker.
In der Band wird er allerdings ohne zusätzliche Verstärkung gnadenlos untergehen. Die Meisten schon, wenn du mit einem Akustikgitarristen zusammenspielst.
 
ich find schon, dass sich E-Bass und Akustikbass sehr stark unterscheiden. Willst Du mehr in die Akustik-Richtung oder eher in die Rock-Richtung. Du musst beachten, dass ein verstärkter Akustikbass mit einem lauteren Amp eher zur Rückkopplung neigt.
Wenn Du es Dir leisten kannst ein bisschen mehr auszugeben, sind Hozzys Vorschläge gut.
Heiße Kandidaten für nen Bass wären meiner Meinung nach auch neben Yamaha und Ibanez Cort, Epiphone (besonders Modell Embassy) oder auch LTD und noch ein paar, deren Namen mir gerade nicht einfallen..... öhhh, Traben vielleicht noch (die werden ja auch gerade in nem anderen Thread diskutiert).

Aber vielleicht beschreibst Du erstmal in welche Richtung es denn bei Dir gehen soll.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

ich find schon, dass sich E-Bass und Akustikbass sehr stark unterscheiden. Willst Du mehr in die Akustik-Richtung oder eher in die Rock-Richtung. Du musst beachten, dass ein verstärkter Akustikbass mit einem lauteren Amp eher zur Rückkopplung neigt.
Wenn Du es Dir leisten kannst ein bisschen mehr auszugeben, sind Hozzys Vorschläge gut.
Heiße Kandidaten für nen Bass wären meiner Meinung nach auch neben Yamaha und Ibanez Cort, Epiphone (besonders Modell Embassy) oder auch LTD und noch ein paar, deren Namen mir gerade nicht einfallen..... öhhh, Traben vielleicht noch (die werden ja auch gerade in nem anderen Thread diskutiert).

Aber vielleicht beschreibst Du erstmal in welche Richtung es denn bei Dir gehen soll.
Lieber Bassertom
Ich möchte gerne Rock spielen.(weiss nur nicht ob meine Eltern das ausshalten[:D] naja allerdings finde ich im moment unplugged voll cool. Hab nochmal ne frage: spielst du in einer Band?
 

jupp, tu ich momentan in zwei, zu meiner "Höchstzeit" waren es mal fünf Bands in denen ich gleichzeitig gespielt hab. Eine Big Band, ein Funk-Trio, eine Metallband, eine Hardrockband und eine Oldie-Coverband. Mittlerweile sind (auch aufgrund des Studiums) noch zwei Bands drin. Eine in Brandenburg, die andere in Braunschweig.
Also für Rock und ähnliches würde ich schon eher zum E-Bass raten!
Die Eltern müssen es ja nur solange aushalten, bis Du ne Band zum Krach machen hast (ansonsten haben die meisten Combos auch nen Kopfhörerausgang zum Üben:]), das sollte also nicht soooo das Problem sein [:D][:D][:D]
 
Was die Marken angeht ist ja schon einiges gesagt worden. Was ich einem Anfänger empfehlen würde ist, gehe das ganze nicht zu euphorisch an! Als Anfänger neigt man gerne dazu (eigene Erfahrung) viele Sachen gut zu finden und sich dann zu verzetteln und Geld für sinnloses Auszugeben. Also auch wenn es schwerfällt (man möchte am liebsten schon gestern loslegen) erstmal vernünftig, ja fast schon nüchtern an die Sache rangehen, sich informieren (tust Du ja hiermit schon) und dann auch schauen was man selbst für Möglichkeiten hat (finanziell sowie von Läden mit Auswahl) Am besten wenn es Dir möglich ist mit jemanden mit Erfahrung zum kaufen gehen. Wobei diese Personen auch immer etwas subjektiv sind (ein Warwick Fan wird wohl in den seltensten Fällen zum Fender raten)

Und das wichtigste: SPASS haben!!!
 
Vielen Dank für die Beiträge. habe gute Neuigkeiten! Habe herausgefunden wer mein Lehrer ist und mit ihm Kontakt aufgenommen. Er rät mir ebenfalls wie fast alle hier ein Einsteiger- Set zu kaufen. Sehr wahrscheinlich von Ibanez.
 
Zitat:Original erstellt von: Aebi

Vielen Dank für die Beiträge. habe gute Neuigkeiten! Habe herausgefunden wer mein Lehrer ist und mit ihm Kontakt aufgenommen. Er rät mir ebenfalls wie fast alle hier ein Einsteiger- Set zu kaufen. Sehr wahrscheinlich von Ibanez.

Ibanez ist eine verdammt gute Wahl. Ich habe selten Bässe gesehen die so verdammt gut verarbeitet sind. Und das durch alle Serien, egal ob Einsteiger oder Profigeräte
 
Hallihallo

Ich würd auch zu einem Ibanez raten.
Hab selbst auf einem Yamaha angefangen, die sind auch ganz in Ordnung, aber vom Klang her oft total neutral, haben irgendwie
kaum einen eigenen Klang.
Auch die Höhen kommen da ein bisschen kurz.
Allerdings würd ich (auch ganz am Anfang) schon eher zu einem 300 oder 400€-Modell raten, nicht das billigste nehmen... es lohnt sich.
 
tach leute,

bei mir isses genauso: ick will auch endlich anfangen!!!

ich hab mich umgesehen, und möchte auch in die richtung rock gehen, so Franz Ferdinand mässig...

ich hab auch schon 2 bässe rausgesucht, einmal den Ibanez GSR 180 (oder so) für 189€, oder halt einen fender squier jazz- oder pbass für 180-200€...

welcher würde denn eher zu meinen vorstellungen passen??
ich weiß n9icht wie das hier mit der konkurrenz zwischen den foren ist, abr ich habe das gleiche auch [URL]http://www.bassistenforum.de/t...readview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1[/url]
schon hier geragt, nur ich wollte eure antworten auch gerne wissen... also???
 
Da kann ich Dir eigentlich nur zum Probieren raten. Zu den Ibanez kann ich Dir sagen, dass alle die ich bisher in der Hand hatte sehr gut verarbeitet waren und Preis/-Leistungsmäßig echt klasse sind.
Bei den Squierteilen hatte ich schon welche, die RICHTIG gut waren, mitunter besser als vergleichbare Ibanez, aber ich hatte auch schon sowas von unsauber verarbeitete gurken, mit Farb- und Leimresten am Griffbrett, dass es mich nur so schüttelte. Wenn die Entscheidung nur zwischen den beiden ist, wäre wohl wirklich das beste, ins nächstgelegene größere Musikgeschäft zu fahren, und sie BEIDE auszuprobieren.
 

Zurück
Oben Unten