Anfänger in einer Band

Ich bitte den Tastenmann in solchen Fällen immer, doch bitte den "Alleinunterhalter-Modus" auszuschalten; das trifft ihn sehr und ich erreiche meistens mein Ziel. Es kommt halt auf den Typ an. Früher war ich agressiver und hatte einmal zu einer Probe eine kleine Axt mitgenommen, sie auf meine Box gelegt und gar nichts dazu gesagt. Es hat auch funktioniert.:D
 
Anfängern zeige ich oftmals einfache Basslinien mit der Septime drin (ja nach Akkord gross oder klein). Dann gibts so ein 8--7878--8--7878 Pattern, je nach Song phrasiert oder eben auch nicht.
Das zusammen mit dem Drum - auf die Bassdrum den Ton anschlagen und auf die Snare stoppen - kann schon saumässig gut klingen.
 
So fein, hab jetzt auch transcribe. Sehr geil. Nie wieder bass umstimmen müssen.
Kann mir mal jemand helfen. Wie mach ich fehl platzierte marker rückgängig.? Und wie kann ich Merkliste loops/parts benennen?
 
So fein, hab jetzt auch transcribe. Sehr geil. Nie wieder bass umstimmen müssen.
Kann mir mal jemand helfen. Wie mach ich fehl platzierte marker rückgängig.? Und wie kann ich Merkliste loops/parts benennen?
Rechtsklick auf Marker: Delete für löschen, Edit fürs Umbennen bzw. Change to Section Marker, falls zuvor mit "M" und nicht mit "S" markiert.
Tip: Beim ersten Marker gleich die Takteinteilung auf 4 statt 2 umstellen (bei 4/4-Takt).
Transcribe! kann ich auch nur empfehlen. Bestens zum Raushören geeignet. Ich habe mir in dem Tool angeeignet, ziemlich zuerst per "Markers" die einzelnen Abschnitte (Sections) eines Songs (Intro, Strophe, Refrain,...) per Taste 'S' zu markieren und benennen. Dann kann ich später schneller zu bestimmten Punkten springen und muss nicht lange "spulen"... 8D
Noch besser beidhändig: Direkt jede Eins mit "M" mittappen und beim Wechsel des Parts stattdessen "S".
Einmal durchgehört, schon ist der so Ablauf des Songs klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. Und wie zappt man nun von marker zu marker? Bzw von section zu section?
sorry, habs nicht so mit englischer Software
 
Die Navigationsleiste muss sichtbar sein:
VIEW -> NAVIGATION BAR -> SHOW
Da kannst du die nächste gewünschte Stelle anklicken oder einen Loop markieren.
Die Marker und Sektionszeichen sind keine Sprungmarken, sondern (nur), um die Strukturierung des Songs anzuzeigen.
"M"arker sind quasi die Taktstriche.
Lass dir auch die "Piano Rolle" anzeigen. Dann sieht du sofort den Nutzen der Taktmarker.
Markiere einen Loop genau zwischen zwei Taktmarkern. Vergrößere die Anzeige auf diesen Loop (VIEW - FIT SELECTION)
EQ und Oktavierung können evt. beim Raushören helfen.
Mach dir Mühe ;-)
 
EQ und Oktavierung können evt. beim Raushören helfen.
Was tiefesB meint ist, im "EQ" Register zum Beispiel das Preset "1 Bass select" einstellen und ggf. noch etwas mit den Schiebereglern spielen bis man den Bass gut hören kann. Und im "Tuning" Register mal das "Tuning" um eine Oktave erhöhen. So hört man besonders die Tiefbass-Passagen besser raus. Diese Einstellungen wirken sich sofort auf den geloopten Abschnitt aus :idee:
Fx-EQ.jpg


Fx-Tuning.jpg
 

wieder was gelernt, ich tu mich auch oft schwer mit den englischen Beschreibungen, hab das meiste durch ausprobieren herausgefunden
das Oktavieren werde ich gleich heut Nachmittag mal testen
Jetzt gehts erst mal in den Unterricht - mit einer Baustelle aus dem Orchester, boah hatte mich doch unser Dirigent gestern mit dem Intro zu Adeles Skyfall am Wickel....
 

Zurück
Oben Unten