Anfänger - Punk

stackle

New Member
Bassix
ß0
Hi also ich hab gestern meinen 1. E-Bass gegriegt und will jetzt anfangen mit Freunden zu spielen. dabei sind es hauptsächlich punk lieda wie sachen von rancid und blink 182 und nofx und so. nur wie lern ich das jetzt?

mfg stackle
 

Rockbass

Member
Bassix
ß210
Du kannst entweder die Sachen raushören oder nach Tabs im Internet suchen. Ich versuche immer erst gute Tabs zu finden und dann zusätzlich noch die Bassline rauszuhören. Oft sind Tabs aus dem Netz nämlich fehlerhaft. Songs von Blink 182 sind glaube ich ganz easy nachzuzocken. Das ist für den Anfang sicher ok. Wenn du noch gar nicht spielen kannst, begleite die Songs einfach mit dem Grundton des Akkords, den der Gitarrist gerade zockt. Was möchtest du noch wissen?
 

stackle

New Member
Bassix
ß0
ich hab gestern und heute schon de ganze zeit gespielt und mir auch die videos von blink 182 (rock show, aliens exist,... - zum teil live) angesehen und das schwere am anfang so schnell draufhaun *gg* thx 4 answers
mfg stackle
 

Lukbass

New Member
Bassix
ß240
Du kannst dich am Anfang an den Videos noch nicht so gut orrientieren. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen am Anfang die Hand ruhig zu halten und nicht so durchzuziehen wie es der Bassist von Blink macht. Am Anfang ist dies bedeutend einfacher.

Have Fun!
 

B@ss

New Member
Bassix
ß2
also ich weiss nicht mehr wie lange ich hatte für mein ersten song

ich kann dir jedoch sagen dass du in richtung punk relativ schnell mal was mitspielen kannst. in den ferien war mal ein kollege bei mir (ein gitarrist der noch nicht sehr lange spielt) er hat dann mal all the small things von blink vorgeschlagen und den hast du schnell im kasten wir haben da nicht gross üben müssen. den könnte ich also sicher empfehlen.

siehe:
http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Bass,b,1810,Blink+182,All+The+Small+Things,20162
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
Zitat:Original erstellt von: nanocyte

also blink is nen bisschen schnell für den bloody beginner

guck dir mal smells like teen spirit (nirvana) und schrei nach liebe (ärzte) an

am besten guckst du dich noch hier um
http://www.justchords.com/bass/
hach smells like teen spirit, mein erstes lied, wie schön. Kann ich nur empfehlen!
Wenn du zu den sachen von den Ärtzen die grundtöne zocks kommt das auch ganz gut. Langweilig ist cool von denen
 

stackle

New Member
Bassix
ß0
so das is jetz schon gut ein jahr her und danke mal für die ganzn postings mittlerweile is das zeug schon fad zum spieln +gg+ eh imma irgendwie der selbe aufbau.
 

nanocyte

New Member
Bassix
ß280
also ich spiel seit über 3 monaten und so manches wird dann auch langweilig mit der zeit ;-)

ich wag mich grad an nen paar peppers lieder ran (under the bridge kann ich schon, als nächstens otherside ^^)
 

nanocyte

New Member
Bassix
ß280
klar, könnt ich was eignes spielen, mach ich einfach mal so oder zu nem blues-schema aus meinem lehrbuch (four-strings) nen bisschen jammen

aber peppers lieder sind ne gute anregung hab ich schon festgestellt

ausserdem machts mehr spass wenn man zu etwas dazu spielen kann (musik vom pc), meine band probt erst nächsten monat wieder...
 
Oben