Anfängerfragen

Ich bin wohl morgen fällig.
N gebrauchter gewa
Halbe mensur
Will meine singer songwriter sachen damit machen. Ziel ist es einen song pro woche umzufuddeln von a/e-bass auf kbass und weiterhin die zweite stimme zu singen!
In einem jahr also alles uffm bassbass
 
Heute das erste mal bei der Bandprobe mit dem KBass. Ist noch einige Luft nach oben, aber die Bandkollegen waren sehr angetan. Und Megaspass macht es auch.
 
Danke, da habt ihr natürlich Recht ihr zwei! Der Stachel wird inzwischen in der Tat deutlich weiter ausgefahren :-)
 
Das war am Tag 1 mit dem Bass, also sorry für Intonation und sonstige Katastrophen... (Und die Videoqualität ist auch zum Abgewöhnen, sorry):


...und ...ähhh sorry - wenn Du schon Geoff Chalmers anführst, dann schau Dir doch Bitte nochmal die Lektion "rechte-Hand-Technik" an - wenn Du das auch noch in den "Griff" bekommst, dann steht Deiner Karriere als "Alte-Omma-Spieler" nikkes mehr im Wege...
Geoff ist eine Klasse für sich... auch ein netter Kerl...

greetz - FREDDY
 
Hi ich möchte Kontrabass lernen. Jedoch fehlen mir die finanziellen Mittel für die Musikschule. Gibt es gute Schulungsvideos für Einsteiger?

Gruß quellwind
 
...Gibt es gute Schulungsvideos für Einsteiger?...
Ja - gibt es... musst nur googeln...

Aber: nur mit Video - ohne Feedback eines Lehrers - würde ich Dir absolut nicht empfehlen... Videos können Unterricht ergänzen, inspireren etwas auszuprobieren... das ist praktisch, weil man das auch nachts um drei machen kann, ohne auf einen anderen angewiesen zu sein... oder wenn einem gerade etwas einfällt, was man immer schon mal verstehen wollte...

Ich finde, Videos sind eine super Ergänzung zum Unterricht durch einen Lehrer - mehr aber nicht, weil Dir ein Video nicht sagen kann was Du falsch machst und wie Du es besser machen kannst... gerade am Anfang mit dem Kontrabass sind es die kleinen Dinge... Haltung, Fingersatz, Bogenführung, Intonation - die muss man immer wieder korrigieren...
Meine Empfehlung: hör Dich ein wenig um nach KB-Lehrern in Deiner Gegend... mach mal eine Probestunde aus, muss ja nicht immer gleich eine Verpflichtung für ein ganzes Jahr an der Musikschule sein... wenn Dir der Lehrer liegt, dann sag ihm, dass es kohlemässig gerade knapp ist bei Dir... wahrscheinlich wird er Dir ein Buch zum Selbststudium empfehlen und Dir anbieten, halt immer dann Einzelstunden zu vereinbaren, wenn es die Kasse gerade hergibt... und wenn er sehr nett ist, wird er Dir anbieten, auch mal anzurufen, wenn Du gerade eine Frage hast oder irgendwo hängst - solange er Bescheid geben darf, wenn es zu viel wird... Das wird er machen, weil Du sicherlich gerne zu ihm gehen wirst, wenn es die Kasse mal hergibt...
Woher ich das weiss: ich habe früher unterrichtet und das einige Male so machen müssen... ca. die Hälfte dieser Kandidaten ist drangeblieben und wurde irgendwann (schneller als sie dachten) zu regelmässigen Schülern ...

...und dann: wünsch Dir Bass-Stunden zum Geburtstag und zu Weihnachten, rauch weniger, leg öfter mal ein paar Euro zur Seite, etc.
 

Geoff ist schon recht gut, sogar "online" kann das funzen, wenn man`s denn Ernst nimmt mit den Übungen und bei "Übungen" muss man sagen, das ist ARBEIT, richtig Arbeit! (wie hier schon mehrfach geposted) KB unterscheidet sich in der Spieltechnik und in der Ausdauer / Kondition erheblich vom E-Bass, dass kann sicher jeder hier bestätigen.
Allerdings würde ich auch sagen, eine Einheit von min 10 Unterrichtsstunden, bei einem guten Lehrer, ist schon Pflichtprogramm! is so!

Viel Erfolg - FREDDY:m_dblbass:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man denn einen findet... :-(
ja - OK - aber es lohnt sich auch eine weitere Anfahrt, wenn man(N)`s denn richtig lernen WILL!
Ich hab zuerst auch selbst herumgepfuscht, aber spätestens, wenn Du von obere, mittlere dann in die Daumenlage kommst, dann ist so ziemlich alles vorbei, wenn Du selbst herumpfuschst...also - bei mir war/ist es halt so und andere bestätigen das meist.:-/
 
Das stimmt ohne Bassuntereicht geht das nicht. Und das werde ich auch machen. Vor einiger Zeit hatte ich ein verführerisches Angebot ein gebrauchten E-Bass Stagg EDB zu kaufen. Ich hatte eine Bassgitarre auf dem seit Jahren nicht mehr gespielt wurde. So kam ich auf die Idee den bei einem Gitarrenbauer zum Fretless umbauen zu lassen. Jedoch war der gebrauchte Stagg günstiger als die Umbaukosten. Gut jetzt werden einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen das ist doch kein Kontrabass.
 
... der Stagg ist schon ok, wenn man mal Spielgefühl, Grifftechnik, etc. eines KB ausprobieren möchte... wenigstens hat der einen Halsfuss an der richtigen Stelle...
Ich kenne. nir keinen, der dann nicht doch irgendwann zum KB gewechselt wäre...
 
... der Stagg ist schon ok, wenn man mal Spielgefühl, Grifftechnik, etc. eines KB ausprobieren möchte... wenigstens hat der einen Halsfuss an der richtigen Stelle...
Ich kenne. nir keinen, der dann nicht doch irgendwann zum KB gewechselt wäre...
+1
genau so ist das - hatte vorher nen EUB von NS-Design und der Weg zum KB war klar, allerdings:
den EUB, den hätt ich mir sparen können - Kontrabass ist Soundtechnisch damit NIE und NIMMER zu vergleichen!
Tja - hätte ich Geld sparen können! - Was solls - war ne nette Erfahrung!
 

Zurück
Oben Unten