Thomann Kontrabass 111 Erfahrungsbericht

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß212.907
Ich weiß ich wurde von Vielen gewarnt, aber ich hab es gewagt:

Ich habe mir den Thomann Kontrabass 111 von Thomann für 398€ inkl. Einstellung auf Jazz und Versand per Spedition geholt.

https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_111.htm

Versand:
Vorgestern kam er per Spedition alles TOP. Ich wurde extra am Tag davor angerufen und gefragt wann ich die Palette entgegennehmen könne. Der Kontrabass wurde, wie gesagt, auf eine kleinen Palette im riesen Karton ich denk ca. 200 cm x 80cm x 50cm geliefert. Im Katon waren, für den Kontrabass passende, Styroporteile an den kritischen Stellen, sodass kein herrum Wackeln im Karton selbst Möglich war. Der Bass selbst war nochmal mit dieser göttlichen Blubberblasen-Folie eingepackt das reicht mindestens 1 Jahr bis alle Blasen geplatz sind.->tolle Nebenbeschäftigung[:-P] Also wirklich Spitze. [:D]

Der Bass:
Als der Bass enthüllt war offenbarte sich dessen Schönheit. Wirklich!
Auf den Fotos von Thomann sieht das Teil einfach nur scheiße aus, aber in real huch toll. Eine schöne Masserung die Lackierung auch gut gelugen und (fast) markellos. Natürlich kann man bei dem Preis keine Riegelahorn-Maßerung verlangen. Drei Fehler im Lack habe ich gefunden, aber das sind stellen, die man nicht sofort sieht. Eine kleine Lacknase an der linken Zarge und zwei Lackfehler an der unter Zarge in Nähe des Stachels, die nur bei näherer Betrachtung auffallen. Achja das Griffbrett sieht mit seiner Masserung hammer geil aus.

Das Zubehör:

laut Thomann:
inkl. gut gepolsterter Tasche, franz. Holzbogen, Kolophonium

-zur Tasche: naja gepolstert ist sie aber nicht unbeding gut, für den Anfang reicht's und robust scheint sie auch zu sein.

-zum franz. Holzbogen: nunja damit kann ich nichts Anfangen da, obwohl ich Anfänger bin, ich mich für die deutsche Haltung entschieden habe. Der landet über früher oder später bei Ebay und wird gegen einen Deutschen ersetzt.

-Kolophonium: ist von GEWA also nicht der letzte Müll sondern anständig.


Die Endmontage:

Der Bass kam aus Sicherheitsgründen mit lockeren Saiten und extra verpackten Steg. Die Stelle an die der Steg gehört war mit einem nichtwasserfesten Stift markiert. Nach 5 Min war der Bass spielbereit, da neben der Posistion des Steges auch schon alle Einstellungen, wie Sattel- und Stegabrichtung schon in der Thomann Werkstatt vorgenommen wurden. Der Saitenabstand zum Griffbrett am Ende des Griffbretts beträgt:
E- und A-Saite: 1,2 cm
D-Saite: 1,0 cm
und G-Saite: 0,9cm
dies ist so wie ich es bisher von anderen Kontrabässen gewohnt war.


Die Bespielbarkeit und Sound:

Die Bespielbarkeit ist prima es gibt nichts zu beanstanden keine Saite schnarrt bei übermäßig starkem Spiel und dennoch Greift er sich angenehm.
Der Sound ist auch schön Rund keine Saite drängt sich in den Vordergrund und keine zu leise. Sound: typisch Kontrabass erdig und tief. Eine Spur mehr Erde wär geil, darüber lässt sich jedoch natürlich Streiten. Für die läppigen 400€ ist der Bass spitzenmäßig in allen Bereichen.


Fazit:

Genau das was ich wollte ein solides Arbeitsinstrument das gut Bespielbar ist.

Jetzt das Negative:

zu diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792955

Wegen dieses Threads bin äußerst kritisch an die Sache gegangen und hatte wirklich vor, wenn mir das kleinste Teil am Bass nicht gefällt ihn zurück zu geben, allerdings hat es sich mal wieder Herausgestellt das die ganzen Schlechtmacher unrecht hatten, wobei ich auch stark bezweifle das von dennen schon einmal einer dieses Model in den Händen gehalten hat. Typische Bassic.ch billig... kann nichts sein! Leider bleibt da immer die Objektivität am Rande liegen, die man sich so gerne wünscht. Jeder, selbst der, der keine Ahnung hat muss seinen MÜLL dazu gegeben und einfach der Mehrheit zustimmen. Ich bin für jeden Beitrag froh, doch solche die keine Ahnung haben sollten lieber ins stille Kämmerlein und üben üben üben als hier Stammtischstimmung zu verteilen. Der Abschuß war das nicht auf meine Frage eingegangen wurde und wild drauf los interpretiert worden ist das meine Entscheidung schon längt getroffen sei und ich nun nur die Bestätigung suche. Obwohl ich ganz direkt gefragt hatte: "Wer hat/hatte den Bass und wie ist er?"

Ich will euch nicht nerven also hier Bild und ein Soundfile:

Soundfile:
http://www.xup.in/dl,26092404/kontrabass.mp3/
(ja ich bin noch kein Meister und das Headset Mikro ist auch nicht zum Aufnehmen von Kontrabässen gedacht)

Bilder:

http://img208.imageshack.us/my.php?image=190320081330tl8.jpg
(von Hinten)

http://img208.imageshack.us/my.php?image=190320081331fk9.jpg
(Body - Hals-übergang)

http://img524.imageshack.us/my.php?image=190320081332lc2.jpg
(schrägvorne)

http://img507.imageshack.us/my.php?image=190320081333zx5.jpg
(vorne)

http://img507.imageshack.us/my.php?image=190320081334ik3.jpg
(das Griffbrett)

http://img503.imageshack.us/my.php?image=190320081335hs2.jpg
(die Schnegge[:-P])

viel Spass damit!

Rechtschreibfehler und Fehler jeglicher werden, bei Meldung, mit Liebe zum Detail verbessert.
 
Hi Lazarus, schicker Beitrag!
Klingt so, als ob man den Thomann KB als günstigen bass empfehlen könnte.

Gibt es denn es noch mehr Kontrabässe in der gleichen Preisklasse? Vielfach scheinen mir die sonstigen Preis über 1000euro zu liegen, hab da aber immer nur am rande nachgeschaut...


 
was für saiten sind den da oben? klingt sehr dünn, hau dir gescheite rauf dann kriegst einen wärmer und fetteren sound z.b. thomastik spirocore, nur so als empfehlung
g s
 
hallo lazarus,

dann mal herzlichen glückwunsch zum ersten kontrabass und herzlich willkommen bei den kontrabassisten[;-)]
deinen bericht find ich gut. hab zur zeit 2 schüler, die sich nen billigen kb kaufen möchten. werde die empfehlung mal weitergeben.
wenn du noch keinen "deutschen" bogen hast, dann nimm den französichen doch einfach wie den deutschen in die hand. ist zwar nicht optimal, aber besser als gar nichts. ..... obwohl, an den obergriff gewöhnst du dich eigentlich auch recht schnell.
viel spass beim üben.

gruss face
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
....Jetzt das Negative:
zu diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792955

Wegen dieses Threads bin äußerst kritisch an die Sache gegangen und hatte wirklich vor, wenn mir das kleinste Teil am Bass nicht gefällt ihn zurück zu geben, ...
Was ist schlimm daran vorsichtig an einen Kauf zu gehen? Niemand hat dir verboten den Bass zu testen.
Viele haben dir, zu Recht, zur Vorsicht geraten, da sie schon schlechte Erfahrungen mit Instrumenten aus dieser Preisklasse gemacht haben.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
... Ich bin für jeden Beitrag froh, doch solche die keine Ahnung haben sollten lieber ins stille Kämmerlein und üben üben üben als hier Stammtischstimmung zu verteilen. Der Abschuß war das nicht auf meine Frage eingegangen wurde und wild drauf los interpretiert worden ist das meine Entscheidung schon längt getroffen sei und ich nun nur die Bestätigung suche. ...
Das jeder im Internet seinen Senf schreiben kann ist nichts neues.

Auch Bassich.ch ist ein öffentliches Forum, wo jeder das Recht hat Antworten zu Threads zu schreiben.
Nur weil du einen Thread eröffnet hast, bedeutet dies noch lange nicht, dass dieser gleich dir gehört und die Leute nur das schreiben dürfen, was du hören willst.

Andere User dürfen in deinem Thread genauso Fragen stellen, auf die auch geantwortet werden darf.
Und dabei darf jeder Anfänger genauso wie die Profis seine Erfahrungen posten.




Das unterschiedliche Bassisten mit gleichen Instrumenten nicht immer die selben Erfahrungen machen ist doch völlig normal.
Wenn du mit dem Bass zufrieden bist, dann kann ich dir nur sagen, dass du ordentlich Glück gehabt hast, denn es hat nicht jeder so einfach, mit so wenig Geld zur Zufriedenheit zu gelangen.
 
Zitat:Andere User dürfen in deinem Thread genauso Fragen stellen, auf die auch geantwortet werden darf.
Und dabei darf jeder Anfänger genauso wie die Profis seine Erfahrungen posten.

henk: in der Hinsicht stimme ich dir absolut zu, aber viel mehr hat es bei dir den Anschein gemacht als würdest du um jeden Preis, Thomann in den Dreck ziehen. Ich meine solch qualifizierte Aussagen wie z.B:

Zitat:
Zitat:-Original erstellt von: larifari79
Zitat:fakt ist, das der thomann nach dem aldi der letzte ort ist wo ich mir nen kb kaufe


jahh,
richtig!

Warst du schon mal bei Thomann? Hattest du jemals mit der Streicher-Abteilung zu tun? Mein Bass wurde dort auf meine Wünsche zurecht gemacht. Im Gegensatz zu Musik-Produktiv, wo man auf die Frage: "Wie der Bass den Ausgeliefert/Eingestellt werden würde" die Antwort bekommen: "öhmm ja normal?", haben die Leute bei thomann Ahnung. Und wenn man es mit einem kleinen Budget zu tun hat, braucht man erst gar nicht an einen Geigenbauer zu denken.


Gegen Spam kann man nichts machen... Das weiß ich... aber man kann kämpfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
...
henk: in der Hinsicht stimme ich dir absolut zu, aber viel mehr hat es bei dir den Anschein gemacht als würdest du um jeden Preis, Thomann in den Dreck ziehen. Ich meine solch qualifizierte Aussagen wie z.B:

Zitat:
Zitat:-Original erstellt von: larifari79
Zitat:fakt ist, das der thomann nach dem aldi der letzte ort ist wo ich mir nen kb kaufe


jahh,
richtig!
...
Das ich von Aldis Sonder-Artikeln nicht viel halte ist absolut richtig.
Von Thomann aber habe ich wahrscheinlich mehr als 30% meines Equipment und Thomann ist auch sonst einer der ersten Läden bei dem ich schaue. Trotzdem war ich auch nicht immer absolut zufrieden.

Einen Kontrabass kaufen, würde ich bei Thomann trotzdem niemals.


Ich versuche genauso wenig "um jeden Preis, Thomann in den Dreck ziehen", wie du versuchst den gemeinen Geigenbauer in den Dreck zu ziehen.
 
Ja dann mal Glückwunsch, hätt ich men 400€ über ... [;-)]

Aber ne Frage hab ich noch, auf dem Foto mit dem Halsübergang, siehts aus als würde da i-wie Lack fehlen oder so. Ist des nur Fotobedingt oder is da i-was nicht ganz so recht verarbeitet? (lniks unterm Griffbrett.)

Gruß[:-)]
 
bömmel also wenn du diesen "Lackfehler" an der Seite meinst, wo der Hals fast aufhört und schon zum Korpus übergegangen ist, dann kann ich dich beruhigen das ist eine Spiegelung, kein Fehler... hab extra nochmal nachgeschaut, weils wirklich nicht nach einer Spiegelung ausschaut.
 
freut mich lazarus! ich hab den selben und bin auch sehr zufrieden!

mit meinen bass bin ich auch extrem zufrieden. griffbrett entgegen meiner befürchtung extrem robust und hat nicht einmal einen anflug von rillenbildung, obwohl ich sehr viel spiele.
ich spiele im moment ausser meinem sperrholz-thomann-bass auf 3 verschieden kbässen (massiv und halbmassive). nur bei dem privatbass von meinem musiklehrer höre ich wirklich einen grossen klangunterschied. der bass ist aber um die 100jahre alt und wirklich extrem feingliedrig im ton.
das heisst aber nicht, dass der thomann-kbass schlecht klingt.

auf jeden fall viel spass mit dem bass!!! freut mcih auch sehr, dass du zufrieden bist.



PS:
mir hat es bei einem foto (foto vom boden) den magen umgedreht:
du hast scheinbar, den bass auf zarge und steg gelehnt! SO ETWAS TUT MAN NICHT [;-)]
bitte leg den bass immer nur seitlich auf die zargen, sodass der hals nicht den boden berührt.

PPS:
ich hab auch mal eine anleitung zu einem eigenbau-piezo in ein post geschrieben.

ausserdem hab ich auch noch einen kbass-wandhalterung gebaut. wenn du magst kann ich dir foto dazu schicken. damit ist der bass sicher verwart udn kann nciht umfallen.

wenn du bogenspielen willst, dann kauf dir einen deutschen bogen. dabei würde ich nicht sparen. mein 50 euro bogen hat sich nämlich nach einem halben jahr zerlegt. da investiere besser ein wenig mehr!!!

das kolophonium (meines hatte den namen "künstlerlob") ist nicht gerade berauschend.
ich empfehle nyman (10euro) oder pops (14euro). der unterschied ist eklatant, wenn du mal mehr streichst!!!
ein ganz anderes bogengefühl!!! ich kann von mir sagen, ich werde nie mehr ein anderes als die beiden nehmen!!!
 

Danke für den interessanten Erfahrungsaustausch. Da ich schon lange mit der Anschaffung eines KBs gedanklich "schwanger" gehe, werde mir den Thomann Bass im Juni bestellen. Ist es empfehlenswert, sofort neue Saiten aufzuziehen?
 
Hi Lazarus,
erstmal vielen Dank für deinen sehr gut und informativ geschriebenen Erfahrungsbericht!

Nun aber noch 'ne Frage an alle KB-Spieler:
Da ich vorhabe mir dieses Jahr noch einen KB zuzulegen welcher dann eigentlich das Wohnzimmer nicht verlassen würde stellt sich mir die Frage ob man einen KB von der Lautstärke her auch zu Hause spielen kann ohne daß die Wohnungsnachbarn auf der Matte stehen um einen zu lynchen [;-)]?


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Hi Lazarus,
erstmal vielen Dank für deinen sehr gut und informativ geschriebenen Erfahrungsbericht!

Nun aber noch 'ne Frage an alle KB-Spieler:
Da ich vorhabe mir dieses Jahr noch einen KB zuzulegen welcher dann eigentlich das Wohnzimmer nicht verlassen würde stellt sich mir die Frage ob man einen KB von der Lautstärke her auch zu Hause spielen ohne daß die Wohnungsnachbarn auf der Matte stehen um einen zu lynchen [;-)]?

das hängt ganz von deinen nachbarn ab[;-)]
der kontrabass überträgt sich sehr gut im ganzen haus.
solltest das vorher mal mit den nachbarn abklären.
besorg dir ein paar tage ein leihinstrument und teste es aus[ooo]


@badmatafaka: dann probier mal das kolstein kolofonium aus. der unterschied zum pops kolofonium ist fast genauso gross, wie der unterschied vom noname zum pops. das nyman schliess ich aus, weils im sommer schön griffig ist.
gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
also Tomtom ich find die Saiten okai. Ich habe nicht das Gefühl als müsste ich sofort neue Saiten drauf machen. Wenn ich Geld übrig habe werde ich neue Saiten draufziehen, aber so wie der Bass für 400€ ausgeliefert wird ist er Grundsolide.


@ Tscharlie: Man hört den Kontrabass durch die Decke, aber es ist nicht besonders kratzig oder störend. Ich hab auch gehört man kann in die F-Löcher Schaumstoff zum Dämmen stecken.
 
@ face & lazarus:
Dachte mir schon daß die Antworten so ausfallen,vielen Dank jedenfalls!
Meine Nachbarn sind eigentlich recht tolerant wenn ich Musik aus der Dose laufen hab' aber ich denke ein E-Upright wäre dann wohl auf lange Sicht doch eher was für mich denn ich möchte die Nerven meiner Nachbarn nicht noch mehr strapazieren [;-)] [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

@ face & lazarus:
Dachte mir schon daß die Antworten so ausfallen,vielen Dank jedenfalls!
Meine Nachbarn sind eigentlich recht tolerant wenn ich Musik aus der Dose laufen hab' aber ich denke ein E-Upright wäre dann wohl auf lange Sicht doch eher was für mich denn ich möchte die Nerven meiner Nachbarn nicht noch mehr strapazieren [;-)] [8D].


.... nur ein eub ist bis auf den eminence oder den david gage czech bass eigentlich nicht mit nem kontrabass zu vergleichen[:-(]

der tipp mit dem schaumstoff bringt übrigens nicht allzuviel.
 
Ich hatte einmal einen Nachbarn, der hatte wie ich ein Klavier und einen Kontrabass. Wenn ich mit meinem Pianisten spielte, hatte ich immer den Eindruck, dass das Klavier viel lauter als ein Kontrabass ist. Nun musste ich aber feststellen, dass der Kontrabass meines Nachbars in meiner Wohnung unter mir viel lauter klang als sein Klavier.
Das müsstest du also wenn möglich ausprobieren, Häuser sind unterschiedlich gebaut und wahrscheinlich gibt es keine allgemein gültigen Regeln.

Herzlich

Jogurt
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Ich hatte einmal einen Nachbarn, der hatte wie ich ein Klavier und einen Kontrabass. Wenn ich mit meinem Pianisten spielte, hatte ich immer den Eindruck, dass das Klavier viel lauter als ein Kontrabass ist. Nun musste ich aber feststellen, dass der Kontrabass meines Nachbars in meiner Wohnung unter mir viel lauter klang als sein Klavier.
Das müsstest du also wenn möglich ausprobieren, Häuser sind unterschiedlich gebaut und wahrscheinlich gibt es keine allgemein gültigen Regeln.

Herzlich

Jogurt

ist leider wahr!
sehr gefährlich sind gas/wasserleitungen, die durch die wohnungen gehen und starr verankert am mauerwerk sind.
über die leitungen geht der schall fast zu 100% durch.
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
.... nur ein eub ist bis auf den eminence oder den david gage czech bass eigentlich nicht mit nem kontrabass zu vergleichen[:-(]

der tipp mit dem schaumstoff bringt übrigens nicht allzuviel.

Stimmt leider,hatte beide schon mal im Laden "vor dem Bauch" und ein echter KB ist einfach amtlicher.
Aber was soll's,das Leben ist nunmal kein Ponyhof [8D]..........und es gibt ja auch wichtigeres im Leben.





 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten