Anfängerfragen

Stimmt. Aber auch umständlicher zu transportieren ;-)
...und umständlicher akustisch zu handlen... abzunehmen... Temperatur- und Feuchteschwankungen... usw.
Let's face it: Kontrabässe sind halt Zicken...? Klingen geil - aber manchmal überwiegen praktische Aspekte... insofern haben EUBs schon durchaus eine Daseinsberechtigung...
 
Rockschule Russee
10x30min 250€
Zwei Kontrabasslehrer.
Morgen erste Stunde.
Will die ersten Grundlagen vermittelt bekommen.
Also als erstes, Haltung.
Dann Ergonomie.
Arbeite ja an einem konkreten Programm, will Lso zumkndest am Anfang mein EBass gezupel ersetzen...
Bekomme die Tage auch noch nen Bogen geliehen.
Achbistvdas spannend
 
Ich mag meine dicke Oma und hatte auch schon echt gute EUBs in der Hand.
Wie z.B.: den Semi Acoustic von Heiner Windelband
http://windelband.de/basses-more/

Aber nen traditionellen Kontrabass kann das einfach nicht ersetzen.
Praktisch ja ... Sound vielleicht .... Feeling nicht so mein Ding
 
Rockschule Russee
10x30min 250€
Zwei Kontrabasslehrer.
Morgen erste Stunde.
Will die ersten Grundlagen vermittelt bekommen.
Also als erstes, Haltung.
Dann Ergonomie.
Arbeite ja an einem konkreten Programm, will Lso zumkndest am Anfang mein EBass gezupel ersetzen...
Bekomme die Tage auch noch nen Bogen geliehen.
Achbistvdas spannend
Cool, ich bin auch morgen um 19 Uhr dran.
Ähnliche Zielsetzung wie Du, hoffe, dass ich nebenbei auch gleich noch Notenlesen lerne. Bogen habe ich schon.
 

Komme gerade selbst von der zweiten Stunde mit dem neuen Basslehrer. Heute zum ersten Mal streichen geübt. Alter Schalterverwalter, welch Multitasking im Gehirn... Bogenwinkel, Bogenhöhe, Druck, Streichgeschwindigkeit, Rhythmus... und das erst mal noch ganz ohne linke Hand. Wie kann einem da bloß langweilig werden?
Und das coolste: Man erzeugt Geräusche, die an einen qualvollen Tod erinnern, bekommt aber das innerliche Dauergrinsen nicht abgeschaltet...
 
Hallo zusammen,

und hier kommt noch so ein altgedienter E-Basser, der überlegt, sein Glück auch auf dem Kontrabass zu suchen und den Experten hier für jeden Tipp dankbar wäre. Ich hoffe, meine Fragen wurden hier nicht schon 100x beantwortet... Habe hier schon einiges gelesen, aber noch keine direkte Antwort auf meine Fragen gefunden.

Kurz zu mir: Ich spiele seit Jahrzehnten E-Bass in den verschiedensten Bands im Bereich Pop/Rock/Blues/Metal/Soul/Funk/Top40 etc. Teils semiprofessionell mit Vollprofis dabei. Sowohl Cover als auch eigenes Zeugs waren dabei. Mit Top40 habe ich nun aufgehört, weil ich keine Lust mehr darauf habe und ich finde, dass man mit Mitte 40 irgendwann auch zu alt für die Zielgruppe "Partypeople" ist. Habe nun also mehr Zeit, die ich sinnvoll nutzen möchte. In den genannten Stilrichtungen halte ich mich für relativ fit, habe aber von Theorie und Noten null Ahnung. Ich spiele alles nach Gehör und Gefühl. Wenn ich eine halbwegs normale Nummer 2-3 mal gehört habe, kann ich sie in der Regel nachspielen. Eigene Ideen habe ich auch genug...

Nun meine Fragen:

Gibt es in der Nähe von 59929 Brilon (Sauerland) einen guten Lehrer für Kontrabass? Wo könnte man ein Instrument leihen, bis man sicher ist, dass man dabei bleibt?
Von dem Lehrer möchte ich vor allem eine richtige Spieltechnik vermittelt bekommen, um im Bereich Pop/Blues/Country bis in's leicht Jazzige zupfen zu können. Theorie und Noten eher nicht. Ich weiß, wo ich die Töne, die ich im Kopf habe auf dem Griffbrett finde (bzw. beim bundlosen eher wo ich sie suchen muss... ;-)) und das reicht mir eigentlich. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das ganze Theoretische unglaublich nützlich sein kann... Ich suche Hilfestellung beim sauberen Intonieren und, wie gesagt, der richtigen Spieltechnik sowie bei allen Aspekten rund um das Instrument selbst.

Macht der Ansatz Sinn? Oder sagt Ihr, ein Unterricht ohne Noten etc. ist kompletter Quatsch?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!!!

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf!
Ich versuch's mal: bei euch gibt es bestimmt eine Kreismusikschule oder ähnliches... sprich die doch mal an, was sie an Kontrabass-Unterricht im Angebot haben... meist unterrichten an solchen Schulen recht gut ausgebildete Kontrabassisten. Wenn es einen gibt, der in der Nähe unterrichtet, dann Dich vorher mal unverbindlich mit ihm (oder ihr). Schau ob Ihr auf der selben Wellenlänge seid... erklär ihm das, was Du hier auch gepostet hast...

Musikschulen haben oft Leihinstrumente im Fundus, die man für ca. 10 - 15 Euro im Monat mieten kann... wenn nicht, dann kann dir Dein Lehrer auch bei der Suche nach einem Leihinstrument aus einer anderen Quelle helfen. Das wäre sinnvoller, als gleich ein Instrument zu kaufen: Du weisst noch gar nicht, ob Dir das liegt, und bei Kontrabässen ist schnell eine Menge Geld versenkt...

Ohne Notenkenntnisse und Theorie zu lernen ist schon möglich - aber Du musst einen Lehrer finden, der da mitmacht...
Einfacher wäre es, wenn Du Dich dafür öffnest: Die spieltechnische Ausbildung verläuft beim Kontrabass sehr methodisch und nach Plan... und die meiste Literatur an Übung ist eben notiert. Kontrabass lernen setzt regelmässiges und intensives Üben voraus, und mal ehrlich: wie soll Dir ein Lehrer Übungen mitgeben, wenn er sie nicht notieren darf? Du brauchst aber ein gewisses "Repertoire" an Übungen: Kontrabass spielen ist nicht zuletzt körperliche Arbeit, und die dafür erforderliche Muskulatur und Beweglichkeit muss tatsächlich antrainiert werden... und das geht nicht, wenn Du stur immer nur das Gleiche spielst...

Grundsätzlich ist es mir immer wieder ein Rätsel, warum sich so viele Musiker sträuben, Noten lesen zu lernen, oder sich mit Musiktheorie zu beschäftigen... das ist alles nicht schwierig: manchmal braucht man jemanden, der einem Theorie persönlich nahebringt (weil man auch bei guten Büchern öfter mal voll auf dem Schlauch steht, und nicht mehr weiss, wie man weiterkommt)... und Notenlesen ist vor allem Übungssache - das dazu nötige Wissen kann man sich innerhalb weniger Stunden aneignen... aber schwer ist das alles nicht... dafür gewinnst Du einen ganz neuen Ansatz und ganz neue Anregungen, Dich weiterzuentwickeln... mach's einfach - wirst es nicht bereuen!

Noch was:
zupfen zu können
Hilfestellung beim sauberen Intonieren
... gewöhne Dich gleich an den Gedanken, dass Du einen Grossteil Deiner Übungszeit mit Bogen spielen wirst! Selbst wenn Du nie Musik machen wirst, bei der Du Arco spielst - sauber intonieren zu lernen ist nur mit Zupfen (pizzicato) fast unmöglich...
 
Ich habe mir mal einen Kontrabass ausgeliehen / mit einem meiner E-Bässe getauscht.
Aus meiner Sicht waren die zwei Wochen sehr erleuchtend!
Mein Fazit: Ich bleibe beim E-Bass... der Kontrabass war wirklich sehr schwierig zu spielen!
Zupfen ging ja grade noch... aber die Geschichte mit dem Bogen... no Chance...
Die Saitenabstände sind brutal! und ich bin keiner welcher Ultra flache Saitenlage spielt... habe noch gerne etwas Luft... und ich spiele einer eher härteren Anschlag... aber auf dem Kontrabass war dann alles wirklich brutal!
Habe dann mit dünnen Bleistift Strichen die Bünde eingezeichnet / markiert (kannte ich wieder radieren;-)), trotzdem war schon alleine die Haltung den Bass zu halten etc. sehr anspruchsvoll!

Ich denke ein ausführliches Testen bringt Klarheit. So zwei Wochen jeden Abend etwas zupfen... wenns taugt ist gut... ansonsten hat man nichts verloren... Den Bass hatte ich damals von einer eher kleinen und zierlich Frau geliehen... (dachte, das schaff ich doch locker... dem war aber nicht so;-)).
 
Naja... ehrlich gesagt - sich einen Kontrabass für zwei Wochen auszuleihen, um mal zu schauen, ob das was ist, das ist eine Scheissidee...!

Alles was Du herausgefunden hast: "Ein Kontrabass ist kein E-Bass...!"... Welch Erkenntnis!

Das wäre so, wie wenn Du Dich ohne jegliche Erfahrung in ein Auto setzt, um mal zu schauen, ob Autofahren was für Dich ist... Du wirst das Ding vielleicht starten können, vielleicht auch irgendwie zufällig einen Gang reinbekommen, aber bei jedem Anfahren das Ding wieder abwürgen... so kommst Du zwar, wenn Du Glück hast, voran, aber sehr holprig, langsam, und vor allem echt unbequem... und dann kommst Du zu dem Schluss, dass Dir Radfahren nach wie vor einfach mehr Spass macht...

Wenn Dir allerdings jemand mal grundsätzlich erklärt, wie das mit Kupplung und Gaspedal funktioniert, und sich dann eine Weile neben Dich setzt und immer wieder korrigiert - dann wirst Du in relativ kurzer Zeit Fortschritte machen... damit bist Du zwar immer noch kein guter Autofahrer - aber Du scheiterst nicht an Grundsätzlichem... und wirst ein besseres Gefühl dafür haben, zu entscheiden, ob Du das weitermachen willst oder nicht...

Das mit dem Lehrer ist schon eine gute Idee...
 
Naja... ehrlich gesagt - sich einen Kontrabass für zwei Wochen auszuleihen, um mal zu schauen, ob das was ist, das ist eine Scheissidee...!
War ja nicht meine Idee... sondern von der Dame welche den Kontrabass spielt... sie wollte mal schauen wie es so auf dem E-Bass hinhaut... war ok für mich. Der Aufwand war ja auch sehr bescheiden.
Ich bewundere deine stets sehr ehrlichen Antworten;-) musste wirklich grade über mich selbst lachen... du hast ja recht.
Alles was Du herausgefunden hast: "Ein Kontrabass ist kein E-Bass...!"... Welch Erkenntnis!
Wenn ich ehrlich bin.. hab ich tatsächlich nicht wirklich mehr als das erfahren...
Aber, ich weiss jetzt wenigstens auch, dass es nicht wirklich das gleiche ist...
Ich empfand das spielen auf dem Kontrabass sehr anstrengend! Einfachere Blues Sachen gingen grade noch... obwohl sich mein kleiner Finger an der linken Hand nach ca. 10min. anfühlte als hätte ich keinen mehr;-)

Ich denke du hast recht, ein Lehrer sollte schon sein... aber da fängt das Problem schon an... an der Musikschule kann man nur ganze Semester belegen welche entweder ende Januar oder ende August beginnen... da hat mal so ein kurzer Selbstversuch (wenn man bedenkt, zwei Wochen sind ja gar nicht mal so wenig) zumindest einen kleinen Einblick gebracht.

Der Vergleich mit dem Autofahren find ich jetzt nicht so gut... wenn man z.B. schon über 10 Jahre Motorrad fährt wird man das Auto nicht jedes mal beim Kupplung kommen lassen abwürgen... was ich damit meine ist, so ein gewisses "Saitenfeeling" ist ja durchaus vorhanden... so stelle ich mich bei der Gitarre ja nicht gerade so doof an wie wenn ich das Sax meiner Frau klaue...
 
Ja, stimmt schon... nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich...;-)

obwohl sich mein kleiner Finger an der linken Hand nach ca. 10min. anfühlte als hätte ich keinen mehr
... naja, weil Dir vermutlich keiner erklärt hat, dass man in der gängigsten Technik zumindest in den tiefen Lagen nie den kleinen Finger allein, sondern immer gemeinsam mit dem Ringfinger einsetzt... das macht es um Einiges leichter (wenn man sich mal von "1 Finger je Bund" umgestellt hat... dazu kommt noch, dass der benötigte Kraftaufwand ganz entscheidend von der Einstellung des Basses abhängt.

Es ist aber trotz allem nach wie vor erstmal eine körperliche Herausforderung, Kontrabass zu lernen - weil die Kräfte nicht vergleichbar sind mit dem, was du am E-Bass anwenden musst... und das sollte man halt systematisch angehen - einerseits, um zu vermeiden, dass man sich wehtut, andererseits weil sich keine technischen Fehler einschleichen, die man dann später wieder mühsam korrigieren muss... aber wie es richtig geht, dass siehst Du an der Dame, die Dir den geliehen hat - die hat es nämlich bestimmt anständig gelernt...

Trotz allem macht Kontrabass spielen eine Meng Spass... es ist einfach alles viel direkter, viel körperlicher... und man bekommt vom Instrument ein ganz anderes Feedback, als bei einem E-Bass... sehr schwer zu erklären...noch ein Vergleich: ich kenne einen einigermassen erfolgreichen Maler in England, der hat eine Zeitlang fast nur sehr grossformatige Leinwände bemalt... der kann zwar auch auf kleinstem Raum zeichnen und malen, aber er meint, grossformatig malst du einfach mit dem ganzen Körper... der Schwung ist ein anderer, die Dynamik hat eine viel grössere Bandbreite... alles irgendwie weniger verkopft... und gerade wenn es körperlich aufwendiger wird, dann versucht man auch mit weniger Strichen auszukommen - dafür hat der einzelne Strich eine tiefere Bedeutung... das kann man für mich ganz gut auf den Vergleich zwischen Kontrabass und E-Bass übertragen...
 
Danke 4low! Auf die Kreismusikschule hätte ich auch selbst kommen können... Guter Tipp! Hab da gerade mal auf's Band gesprochen. Bin gespannt, ob da was geht!

Ich lehne das Notenlesen nicht komplett für mich ab, bin bisher nur in 33 Jahren sehr aktiver Musikkarriere klasse ohne ausgekommen und tendiere bei Dingen, die ich nicht so gerne mache, eher zur Faulheit.... Aber wenn es der Lehrer (sofern ich einen finde) für notwendig erachtet, um das Instrument zu erlernen, muss ich wohl dadurch... ;-) Und vielleicht macht das Notenlesen ja sogar Spaß! Hab's noch nie probiert! ;-)
 
Hallo Da Ralp,

ich habe jetzt seit einem knappen Monat einen Kontrabass und spiele damit in unserer Punk Rock Band. Wir spielen unsere Stücke ab und an akustisch. Das geht dann eher in die Country, Rock´n´Roll-Richtung. Ich wollte mir auch einen Lehrer suchen, habe aber leider durch meinen Beruf immer an ganz unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten Zeit für Unterricht. Dadurch habe ich erst mal nur eine Schnupperstunde gemacht und mir den Rest selbt beigebracht. Also, nicht, dass ich glaube, ich könnte etwas. Ich weiß aber, dass ich gut in der Band mitspielen kann. Wir haben unsere letzten Proben aufgenommen und das klingt alles sehr gut - auch, wenn ich weiß, wo ich mich noch verbessern muss.

Ich will Dir den Leherer auf keinen Fall ausreden. Aber trotzdem ermutigen, einfach mal anzufangen. Mich hat dieses Problem, einen Lehrer zu finden, jahrelang vom Kontrabasspielen abgehalten. Jetzt bin ich mit dem Instrument sehr, sehr glücklich und freue mich, dass ich den Schritt gewagt habe.

Sicherlich bekomme ich noch Lust auf Walking Bass und eventuell sogar Streichen. Dann muss ich aber auf alle Fälle einen Lehrer finden. Zum Zupfen und Slappen langt es derzeit.

Beste Grüße
Andreas

PS: Ich habe mir aber enige Bässe angeschaut und auch welche zum Probieren für zwei Wochen zu Hause gehabt. Da gibt es riesige Unterschiede. Da waren Bässe dabei, bei denen ich schon fast wieder die Flinte ins Korn werfen wollte. Jetzt habe ich einen von Slappin B mit Presto Nylonwound-Saiten und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten