Suche nach dem richtigen Bass mit der richtigen Mensur

Genau das meine ich. Ich finde die tiefe Saite nicht knackig genug. Du empfindest das offensichtlich ganz anders und darüber kann man dann auch nicht streiten. Danke, daß du dir die Mühe mit den Soundbeispielen gemacht hast.
Jetzt würde mich aber interessieren, was für dich ein knackiger sound ist. Hast du da vllt ein oder zwei Beispiele?
 
Interessant. Finde es immer erstaunlich, wie wir alle die gleichen Adjektive benutzen, um Sound zu beschreiben aber alle etwas andere damit meinen:bier:
Bleibt halt am Ende sehr oft Geschmacksache. Ich habe z.B. in einer meiner Schülerbands einen Basser, der sehr gern downtuning plus Verzerrer macht. Das finde ich noch undifferenzierter vom Sound her, aber ich respektiere seinen Geschmack natürlich. Ich bin ja auch Gitarrist und da liebe ich voll verzerrte Sounds (Mesa Boogie), aber bei Bass mag ich es gar nicht.
 
So, eine ganze Weile später uns nicht wirklich weiter :-)
Zu Thomann hats leider zeitlich noch nicht gereicht, dafür heute zu Session in Walldorf.
35 Zoll Bässe hatten die leider scheinbar nicht da, dafür konnte ich mal den ibanez Srms 5 Saiter spielen - war überrascht wie wenig Umstellung das ist, aber irgendwie hat das jetzt das muss ich haben gefühl ausgelöst :-) irgendwie zu schlank der Hals.
Was mir dagegen gefallen hat war der flexible Sound mit dem 3 Band EQ. Deshalb - einen ibanez mit den gleichen Tonabnehmern und dem 3 Band EQ, wäre das dann die BTB Bässe?
Was da noch hing, klanglich auch ganz gut und vom Spielgefuhl etwas angenehmer war ein Yamaha TRBX 605 - hat jemand Erfahrungen mit dem Modell, grade mit Bezug auf das tiefer Stimmen?
 
Doppelpost, sorry :-)
Hab mich jetzt aus diversen Gründen dazu entschieden einen "normalen" neuen Bass zu kaufen, in 34".
Schwanke jetzt noch zwischen 2 :
Dem Ibanez sr 306, da gefiel mir die Tonabnehmer EQ Kombination und beim 6 Saiter wäre der Hals auch breit genug :-) den konnt ich auch schonmal kurz anspielen.
Nun bin ich noch über den cort B5 plus gestolpert, hab mir paar Tests durchgelesen, Soundbeispiele klangen auch ganz gut.
Spielt den jemand von euch zufällig und kann ein letztes mal beim entscheiden helfen? :-)
 

Zurück
Oben Unten