Anleitungen zum Einstellen des Basses


Den habe ich lange befolgt, um meinen Kram einzustellen.

Die generelle Vorgehensweise ist super erklärt, die genannten Abstände sind aber absoluter Irrsinn. Insbesondere der Saitenabstand für die Einstellung der Halskrümmung ist mit 1,5 mm am 7. Bund abartig groß. Da kann ein Frachtschiff drunter durchfahren und so spielt sich der Bass dann später auch. Mittlerweile nehme ich die Zahlen aus dem im zweiten Post verlinkten Fender Setup Guide als Basis beim Einstellen eines neuen Basses und bin deutlich zufriedener.
 
Gute Idee das Ganze, erleichtert die Suche.
Es sollte nur darauf geachtet werden, das dieser Thread nicht auch wieder undurchsichtig wird.
 
Den habe ich lange befolgt, um meinen Kram einzustellen.

Die generelle Vorgehensweise ist super erklärt, die genannten Abstände sind aber absoluter Irrsinn. Insbesondere der Saitenabstand für die Einstellung der Halskrümmung ist mit 1,5 mm am 7. Bund abartig groß. Da kann ein Frachtschiff drunter durchfahren und so spielt sich der Bass dann später auch. Mittlerweile nehme ich die Zahlen aus dem im zweiten Post verlinkten Fender Setup Guide als Basis beim Einstellen eines neuen Basses und bin deutlich zufriedener.

erst mal muß dem padawan beigebracht werden, daß sein instrument bei umsichtigem gebrauch des werkzeugkastens nicht plötzlich zerbröselt.
dann sollte er sich mit den abhängigkeiten der einstellarbeiten vertraut machen, das kann man mit den einstellanleitungen doch ganz gut.

am ende steht immer das ziel, daß man in der lage ist, sein instrument bestmöglich auf die persönlichen bedürfnisse anzupassen. das dauert einen moment und dafür muß man sich eben ein stück weit wieder von allen anleitungen lösen.
 
@Mister Mo : wäre super wenn du genannte links in deinen startpost einfügen könntest, damit man irgendwann nicht den ganzen thread durchwühlen muss... beim admin kannst du dafür glaube ich dauereditierbarkeit beantragen
 

Zurück
Oben Unten