Anschlaggeräusche über PU

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.427
Hallo schomo nochma[:-)]Ich hab grade mal wieder so auf meinem neuen Bass rumgedaddelt, da fiel mir doch glatt auf das es so merkwürdig klackende Geräusche gibt(die leider auch über den Verstärker übertragen werden), wenn ich über dem hinteren Humbucker spiele. Is ein bissle nervig, was meint ihr könnte das sein?

Grüsse

schomo [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Hat der Humbucker offene Polepieces?
Dann könnte es evtl. sein, dass du die Saite beim Anschlagen auf die Polepieces dengelst.

Hi Forty Tu, nicht wirklich, soweit ich das sehe berührt die Saite den PU noch nicht mal.
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hallo schomo nochma[:-)]Ich hab grade mal wieder so auf meinem neuen Bass rumgedaddelt, da fiel mir doch glatt auf das es so merkwürdig klackende Geräusche gibt(die leider auch über den Verstärker übertragen werden), wenn ich über dem hinteren Humbucker spiele. Is ein bissle nervig, was meint ihr könnte das sein?

Grüsse

schomo [ooo]

Ist vielleicht die Saite nicht richtig in ihrer Führung in der Bridge und rutscht raus und rein? Das kann u.U. solche Geräusche verursachen!
Tritt's bei allen Saiten auf oder nur bei einer oder gar einem bestimmten Ton?
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

kopf mal gegen den tonabnehmer.

Hi mobis, du meins sicher klopf mal dagegen. Also das Klopfen überträgt sich auch recht stark.

Hallo Förb, ich hab geschaut die Saiten sitzen da wo sie sitzen sollten, da rutscht nichts.[ooo]
 
ja genau, klopfen mein ich. :D

wenn das klopfen sehr stark übertragen wird, dann könnte der tonabnehmer mikrophon sein.
d.h. die spule in dem gehäuse bewegt sich - also wird der ton über das "schwingen" des tonabnehmers erzeugt - im gegensatz zu dem schwingen der saite.

was für einen bass spielst du bzw was für tonabnehmer sind verbaut?
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ja genau, klopfen mein ich. :D

wenn das klopfen sehr stark übertragen wird, dann könnte der tonabnehmer mikrophon sein.
d.h. die spule in dem gehäuse bewegt sich - also wird der ton über das "schwingen" des tonabnehmers erzeugt - im gegensatz zu dem schwingen der saite.

was für einen bass spielst du bzw was für tonabnehmer sind verbaut?

Hab mir grade einen Höfner HCT-185 geleistet, soundmäßig bin ich im Grunde zufrieden, nur das mit dem Klacken am Humbucker nervt. Was kann ich tun, wenn der innen lose ist?
 
Ich habs letztens schon einmal in einem anderen Trööt gepostet: Möglicherweise befinden sich an den Polepieces kleine Eisenspäne, die kurz einen Kontakt mit der Saite herstellen und dann diese Geräusche produzieren. Absaugen hilft (so war es bei mir jedenfalls).
 

Zurück
Oben Unten