Whying_Dutchman
Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
- Bassix
- ß251.878
Hello my friends,
ich habe nen Plan für nen wirklich kleinen Mod: einen 9V Akku mit USB-C Landeanschluss in meinen aktiven Bässen einbauen.
Es geht um diesen Akku:
www.thomann.de
Die gemessenen Werte sehen ganz ok aus:
V Li-Ion Akku Type 400 mit USB Ladeport
Test Ergebnisse
Quelle: https://www.akkuline.de/9v-li-ion-akku-type-400-mit-usb-ladeport-test-00487
Mein Plan ist es, ausnahmsweise mal mimimalinvasiv zu basteln, heisst: ne kleine Öffnung (Orange, unten) in die Gotoh 9V Batteriebox zu bohren, damit man den USB Stecker verbinden kann bzw die Lade LED sieht:
Drei Fragen:
- Kann ich so einen Akku laden, während er noch mit der Elektronik & den Pickups verbunden ist, oder sollte ich nen Schalter einbauen, damit ich die Elektronik temporär während des Ladevorgangs trennen kann?
- Ich lese bei den Reviews auf Thomann und Amazon etwas von Störgeräuschen durch den Akku. Ob das auch für aktive EMG PUs gilt? Die sind ja ansonsten extrem unanfällig für Störungen....
- Habt ihr andere low cost / low effort Vorschläge?
PS Ich will wirklich nen Akku, also Hinweise auf günstige "normale" Batterien sind nicht hilfreich!
ich habe nen Plan für nen wirklich kleinen Mod: einen 9V Akku mit USB-C Landeanschluss in meinen aktiven Bässen einbauen.
Es geht um diesen Akku:

Ansmann 9V Akku USB-C
Ansmann 9V Akku USB-C - E-Block 400 mAh Lithium-Ion Akku, 9 V, aufladbar über USB-C Kabel (im Lieferumfang enthalten), Ladezeit ca. 3 Stunden, schnellladefähig, Farbe: weiß, 1 Stück, nicht per Batterie-Ladegerät aufladbar, nicht während des Betriebs...
21,50€

Die gemessenen Werte sehen ganz ok aus:
V Li-Ion Akku Type 400 mit USB Ladeport
Test Ergebnisse
Chem. System | Li-Ion |
Nennspannung | 9,00 Volt |
Ø Spannung | 8,86 Volt |
Nenn-Kapazität | 400 mAh (0.4 Ah) |
erreichte Kapazität | 288 mAh = 72,0% |
Entladestrom: | 100 mA = 0,25 C |
Ø Belastung | 0.9 Watt |
Entladezeit | 167 Min. |
Nenn-Energie | 3.7 Wh |
erreichte Energie | 2.55 Wh = 68,0% |
Quelle: https://www.akkuline.de/9v-li-ion-akku-type-400-mit-usb-ladeport-test-00487
Mein Plan ist es, ausnahmsweise mal mimimalinvasiv zu basteln, heisst: ne kleine Öffnung (Orange, unten) in die Gotoh 9V Batteriebox zu bohren, damit man den USB Stecker verbinden kann bzw die Lade LED sieht:
Drei Fragen:
- Kann ich so einen Akku laden, während er noch mit der Elektronik & den Pickups verbunden ist, oder sollte ich nen Schalter einbauen, damit ich die Elektronik temporär während des Ladevorgangs trennen kann?
- Ich lese bei den Reviews auf Thomann und Amazon etwas von Störgeräuschen durch den Akku. Ob das auch für aktive EMG PUs gilt? Die sind ja ansonsten extrem unanfällig für Störungen....
- Habt ihr andere low cost / low effort Vorschläge?
PS Ich will wirklich nen Akku, also Hinweise auf günstige "normale" Batterien sind nicht hilfreich!