API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

EILMELDUNG................EILMELDUNG...........

FENDER steigt gross ins Lunchbox Business ein !!!
Man beachte die im Package enthaltenen Goodies.
Und erst der Strassenpreis > für EUR 15,90 sollte es auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein hier zuzuschlagen.
https://www.muziker.at/fender-lunch...MI6PSG_LPX3wIVVeJ3Ch2nBAYSEAQYAiABEgJFTPD_BwE

b2wH.099_2016_001.jpg
 
Hallo,

heute habe ich den Midas 522 Kompressor KLICK ausprobiert.
Das ist ein sehr brauchbares, professionelles Gerät.
Sehr gutes Metering. Guter Headroom. Der Lo Cut im Side Cain funktioniert auch sehr gut.
Der 522 lässt sich gut und berechenbar einstellen.
Eher neutral im Sound, also ein utility Gerät ganz ähnlich wie der Fredenstein Kompressor.
Er kann aber natürlich auch kräftig zupacken.
Wenig Mojo, wenig "Magie", vor allem im Vergleich zum API 527.
Aber der API kostet auch ein vielfaches des Preises vom Midas.
Der API 527 ist aber deshalb nicht ein vielfaches besser als der Midas aber trotzdem schon die geilere Kiste. Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre......
Als besonderheit wäre der Presence Regler zu erwähnen.
Mi diesem lassen sich Höhen vom unkomprimierten Signal dazumischen.

Ich kann den Midas 522 uneingeschränkt empfehlen.
Für momentan 149€ :O! bekommt man verdammt viel Kompressor für sein Geld.
Überhaupt sind die Midas 500er Geschichten absolute Schnäppchen.
Man weiß nicht wie lange die es noch so günstig gibt......
 
Seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, habe sie sinnvoll genützt um mein neues Setup zu komplettieren.

Die Lunchbox:

Habe viel Zeit investiert um eine passende, preiswerte Transportlösung für mein LINDELL 6-Slot Unit zu finden.Wie in vielen Fällen bin ich beim Big „T“ gelandet. Es handelt sich um ein Flyht Pro Eco Rack 9,5" 5U Double Door Case, welches häufig für InEar oder Funk Einheiten gekauft wird. Für den Preis von € 39,- darf man sich natürlich keine Wunder was die professionelle Roadtauglichkeit angeht erwarten, aber für meinen Geschmack ist es derzeit vollkommen ausreichend.

Es sind noch 2 HE frei, hier ist noch Platz für den Einbau > bei mir könnte es eventuell ein InEar werden, wir überlegen in der Band gerade den Umstieg.

Wenn ein ausreichend gutes Monitoring (oder InEar) vorhanden ist, dann ist dieses „Würfelchen“ schon alleine eine sehr geile „Bassanlage“ die keine Wünsche offen lässt.

Lunchbox_Case#1.jpg


Lunchbox_Case#2.jpg

Lunchbox_Case#3.jpg


Verstärkung:

Um möglichst leistungsstark und kompakt zu bleiben wolle ich ursprünglich selbst eine qualitativ hochwertige Digi Endstufe mit am Markt erhältlichen Komponenten bauen (ICE oder China Module). Günstig ist das keinesfalls, dann kommen auch noch einige Arbeitsstunden mit dazu, und der Wiederverkauf ist ziemlich ausgeschlossen. Durch Zufall bin ich für kleines Geld auf eine gebrauchte CROWN XLS 1500 Digi- Endstufe für € 170,- gestossen Ein passendes altes 2HE Shallow Case ist ungenützt bei mir rumgestanden > perfekt.

Power hat das Teil ohne Ende > im Mono Bridge-Mode bei 8 oder 4 Ohm jenseits von 1KW !

Boxen:

Hier ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. Vor ca. 3 Jahren habe ich so im Vorbeigehen eine gebrauchte, neuwertige PHIL JONES C4 Piranha (bestückt mit 4x5“ Speakern) gekauft. Der Sound dieser Box hat mir auf Anhieb gut gefallen, hat viel Ähnlichkeit mit einer 4x10“ Box > aber im Miniformat. Auch die Verarbeitung ist auf sehr gutem Niveau.

Da ich eigentlich nur mehr in Clubs und Kneipen mit meiner Band spiele, sind für mich Boxen, welche in einer kurzen Distanz ihren Sound bringen und nicht den ganzen Raum beschallen, das Novum.

Klein, handlich, flexibel, leicht, viel Power wenn es sein muss > mit den Piranhas geht das sehr gut.

Mein Weihnachtsgeschenk war > eine zweite Piranha C4 um noch mehr Punch zu haben > wenn´s sein muss.

Stack#1.jpg


Um die Boxen auch freistehend und variabel „aufs Ohr gezielt“ nutzen zu können, bin ich auf die Idee gekommen dafür Snare Stands zu verwenden. TAMA hat da ein mittelpreisiges Produkt für € 65,- pro Stück, welches super stabil ist, und sich ohne grosse Fummelei aufbauen lässt.

Stack#2.jpg


Stack#3.jpg



Fazit: ich bin total begeistert von dieser super flexiblen Bassanlage > fehlt nur noch ein Kompressor in der Lunchbox, der kommt aber bald ins Haus. Dann ist alles perfekt.

Die Transportfähigkeit so kleiner „Leichtgewichte“ ist einfach super und auch bei sehr beengten Platzverhältnissen hat man immer eine gute Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Sound Skulptor API-Clone?
Klingt sehr gut mit passiven Bässen, da der DI eine Impedanz vom ca. 1Meg Ohm hat.
Aktive Instrumente sind in der Grundversion nicht sein Ding > da zuviel Input.
Kann man aber leicht so modifizieren, damit die sich auch besser mit dem Preamp vertragen > runter auf ca. 400KOhm

Den FREDENSTEIN Artistic verwende ich für meine aktiven Bässe, den SSK für die passiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem letzten Post ist einige Zeit vergangen, habe sie sinnvoll genützt um mein neues Setup zu komplettieren.

Die Lunchbox:

Habe viel Zeit investiert um eine passende, preiswerte Transportlösung für mein LINDELL 6-Slot Unit zu finden.Wie in vielen Fällen bin ich beim Big „T“ gelandet. Es handelt sich um ein Flyht Pro Eco Rack 9,5" 5U Double Door Case, welches häufig für InEar oder Funk Einheiten gekauft wird. Für den Preis von € 39,- darf man sich natürlich keine Wunder was die professionelle Roadtauglichkeit angeht erwarten, aber für meinen Geschmack ist es derzeit vollkommen ausreichend.

Es sind noch 2 HE frei, hier ist noch Platz für den Einbau > bei mir könnte es eventuell ein InEar werden, wir überlegen in der Band gerade den Umstieg.

Wenn ein ausreichend gutes Monitoring (oder InEar) vorhanden ist, dann ist dieses „Würfelchen“ schon alleine eine sehr geile „Bassanlage“ die keine Wünsche offen lässt.

Anhang anzeigen 268456

Anhang anzeigen 268457
Anhang anzeigen 268458

Verstärkung:

Um möglichst leistungsstark und kompakt zu bleiben wolle ich ursprünglich selbst eine qualitativ hochwertige Digi Endstufe mit am Markt erhältlichen Komponenten bauen (ICE oder China Module). Günstig ist das keinesfalls, dann kommen auch noch einige Arbeitsstunden mit dazu, und der Wiederverkauf ist ziemlich ausgeschlossen. Durch Zufall bin ich für kleines Geld auf eine gebrauchte CROWN XLS 1500 Digi- Endstufe für € 170,- gestossen Ein passendes altes 2HE Shallow Case ist ungenützt bei mir rumgestanden > perfekt.

Power hat das Teil ohne Ende > im Mono Bridge-Mode bei 8 oder 4 Ohm jenseits von 1KW !

Boxen:

Hier ist mir die Wahl sehr leicht gefallen. Vor ca. 3 Jahren habe ich so im Vorbeigehen eine gebrauchte, neuwertige PHIL JONES C4 Piranha (bestückt mit 4x5“ Speakern) gekauft. Der Sound dieser Box hat mir auf Anhieb gut gefallen, hat viel Ähnlichkeit mit einer 4x10“ Box > aber im Miniformat. Auch die Verarbeitung ist auf sehr gutem Niveau.

Da ich eigentlich nur mehr in Clubs und Kneipen mit meiner Band spiele, sind für mich Boxen, welche in einer kurzen Distanz ihren Sound bringen und nicht den ganzen Raum beschallen, das Novum.

Klein, handlich, flexibel, leicht, viel Power wenn es sein muss > mit den Piranhas geht das sehr gut.

Mein Weihnachtsgeschenk war > eine zweite Piranha C4 um noch mehr Punch zu haben > wenn´s sein muss.

Anhang anzeigen 268459

Um die Boxen auch freistehend und variabel „aufs Ohr gezielt“ nutzen zu können, bin ich auf die Idee gekommen dafür Snare Stands zu verwenden. TAMA hat da ein mittelpreisiges Produkt für € 65,- pro Stück, welches super stabil ist, und sich ohne grosse Fummelei aufbauen lässt.

Anhang anzeigen 268460

Anhang anzeigen 268461


Fazit: ich bin total begeistert von dieser super flexiblen Bassanlage > fehlt nur noch ein Kompressor in der Lunchbox, der kommt aber bald ins Haus. Dann ist alles perfekt.

Die Transportfähigkeit so kleiner „Leichtgewichte“ ist einfach super und auch bei sehr beengten Platzverhältnissen hat man immer eine gute Lösung parat.

Sehr schönes Setup. Gratulation!
Die Snareständer für die Boxen sind ja mal cool!8D

ich will dir jetzt nichts madig machen, aber die einzige Komponente die ich nicht so toll finde ist die Endstufe. Ich hatte den Nachfolger für kurze Zeit. Leistung und Headroom sind sehr gut, aber den Sound fand ich persönlich zu glatt. Irgendwas hat mir gefehlt, Power - ja! Vehemenz - eher nicht....ähnlich wie bei den Endstufen der Glokla Blue Amps. Da finde ich die ICE 700er wesentlich besser.
Ist aber evtl. nur mein persönliches Empfinden denn ansonsten gibt es an der Crown nix zu meckern, schon gar nicht zu dem Preis den du bezahlt hast.:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lila_vila
Noch was:
Wenn ich mir dein hübsches 9,5" Rack so anschaue, drängt sich mir augenblicklich der Harley Benton 800er Amp auf. Der würde perfekt reinpassen, wenn ich das richtig sehe. Und mit einer kleinen Mod kann man den Harley Benton Krempel komplett umgehen und hat eine astreine ICE 700er Endstufe mit leisen Lüftern am Start.
Dann hättest du auch noch ein Teil weniger zu schleppen. :-)
 
Klingt sehr gut mit passiven Bässen, da der DI eine Impedanz vom ca. 1Meg Ohm hat.
Aktive Instrumente sind in der Grundversion nicht sein Ding > da zuviel Input.
Kann man aber leicht so modifizieren, damit die sich auch besser mit dem Preamp vertragen > runter auf ca. 400KOhm
Hast du den zufällig mal mit einem API 512er oder dem Tranzformer oder so verglichen?
 
Die Snareständer für die Boxen sind ja mal cool!8D
Vielen Dank > der Standard Zubehörmarkt hat wenig zu bieten, also hab´ ich mir was schräges einfallen lassen :D

aber die einzige Komponente die ich nicht so toll finde ist die Endstufe
Du siehst das vollkommen richtig, hier ist noch Luft nach oben :great:
Mit einer meiner Analog- Endstufen spielt das "Zeugs" auf einem ganz anderen Niveu auf :-)
Aber ich spiele mit zwei Gitarreros und einem Keyboarder in der Band, da ist die Günstiglösung vollkommen ausreichend.
 

Hab schon gemessen, der passt rein :-)
Momentan ist der ja nicht lieferbar, kommt Zeit kommt vielleicht der 800er rein :-)

Ja, schade das der T. den Amp nicht mehr führt.
Hätte mir evtl. einen 2ten als Backup besorgt....
Ich vermute mal daß es ein Verlustgeschäft war.
299€ waren schon unfassbar günstig.
Da bekommt man nicht mal die Endstufe nackt dafür, vermutlich auch nicht mit Mengenrabatt. Nicht genaues weiß man aber nicht....:gruebel:
 
ich will dir jetzt nichts madig machen, aber die einzige Komponente die ich nicht so toll finde ist die Endstufe. Ich hatte den Nachfolger für kurze Zeit. Leistung und Headroom sind sehr gut, aber den Sound fand ich persönlich zu glatt. Irgendwas hat mir gefehlt, Power - ja! Vehemenz - eher nicht....

Stimme zu - ich hatte die mal in meiner sehr lauten Rock-Anlage und fand die Ansprache, den Punch, eher mau.
 
Stimme zu - ich hatte die mal in meiner sehr lauten Rock-Anlage und fand die Ansprache, den Punch, eher mau.

Ja, trotz der Möglichkeit die Empfindlichkeit auf 0,7V einzustellen ist das Ding nicht richtig losgegangen. Ich habe da ganz schwer den DSP im Verdacht. Ein DSP sollte nicht im Signalweg einer Bassanlage sein. Ist zumindest meine Erfahrung......

Edit:
War übrigens auch mit einer edlen Lab Gruppen Endstufe ganz ähnlich, die hatte auch einen DSP drin.....
 
Ich habe da ganz schwer den DSP im Verdacht
Meine XLS 1500 ist noch die ganz alte Version mit 1,44V Input bei Vollaussteuerung und hier kann auch der DSP und Limiter komplett aus dem Signalweg rausgeschaltet werden (hab ich auch so eingestellt).
Hat nix mit neueren Versionen zu tun, welche zusätzliche andere Features haben.
Wie schon geschrieben > bei der Endstufe im Setup ist noch Luft nach oben.........
 
Meine XLS 1500 ist noch die ganz alte Version mit 1,44V Input bei Vollaussteuerung und hier kann auch der DSP und Limiter komplett aus dem Signalweg rausgeschaltet werden (hab ich auch so eingestellt).
Hat nix mit neueren Versionen zu tun, welche zusätzliche andere Features haben.
Wie schon geschrieben > bei der Endstufe im Setup ist noch Luft nach oben.........

Ah, Interessant!
Die 1,44V sollten mit einem 500er Setup ja null Problemo sein. :-)
Das der DSP tatsächlich ganz aus dem Signalweg genommen werden kann wundert mich.
Meistens sind die Dinger eben nicht True Bypass. Man kann zwar alle Funktionen deaktivieren, aber der DSP bleibt trotzdem im Signalweg. Bei meiner Crown war das so wenn ich mich richtig erinnere. Das müsste man mal genauer im Manual checken.
Aber evtl. ist der DSP ja gar nicht das Problem. So genau habe ich das trotz intensiver Recherche und testen leider nie herausfinden können....
 
Hast Du selbst gelötet?
Joo... > siehe den Post #169 hier im Thread, da habe ich den Zusammenbau mit ein paar Foto´s gezeigt.

Auch die beiden EQ´s von JLM und YANN LU sind selbst "gedengelte" Bausätze.
Hab´ viele Jahre Erfahrung mit Audioelektronik Reparaturen und Industrieelektronik.
Ein Muss > verfüge über den dafür notwendigen Messgeräte-Park und Werkzeuge.

Meistens sind die Dinger eben nicht True Bypass.
Glaube ich auch > Eisenschweine sind was die Technologie betrifft die bessere Wahl, leider auch mit viel höherem Gewicht verbunden.
Ich habe die XLS mit einigen Endstufen diverser Bassamps und analogen Rackendstufen vergleichen.
Ist derzeit ein brauchbarer, preiswerter Kompromiss.

299€ waren schon unfassbar günstig.
Ich hab da zulange gezögert, ups und aus die Maus :W
Es gibt nur wenige Dealer die ICE Hochleistungsmodule anbieten, bei denen wird man richtig abgezockt.
Ich muss nicht überall mitmachen :D
 

Zurück
Oben Unten