API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Kein EQ, nix. Sound ist fantastisch.
Geht mir genauso! Kein EQ nötig.
Entweder den API direkt in die Endstufe des SH oder in die kleine GSS Baby Sumo mit den 600 Watt.
Dieses kleine Kraftwerk gefällt mir ausgezeichnet, sie bekommt man quasi mit fast jedem Pedal angesteuert
was ja normalerweise bei PA-Endstufen nicht ausreichend möglich ist.
 
Ja, der Groundsound ist super... Aber der EQ ist halt auch richtig richtig gut.
Blitzschnell ist da der Sound veredelt.
 
Hallo Kollegen,

was macht den API denn so überragend? Ich gehe ja mal davon aus, dass in der Vorstufe des Steamhammer gutes Material verbaut ist.
Sind die Bauteile des API noch besser oder ist es das technische Design?
Harmoniert er mit jedem Basstyp oder hat er Vorlieben? Oder ist er wirklich das plug and play-Gerät und der sound stimmt?
Ihr merkt, ich bin stark angefixt und kann meine Ersatzlieferung kaum erwarten.
 
was macht den API denn so überragend? Ich gehe ja mal davon aus, dass in der Vorstufe des Steamhammer gutes Material verbaut ist.

Ja.
Sind die Bauteile des API noch besser
Kann sein
oder ist es das technische Design?
Das auf jeden Fall
Harmoniert er mit jedem Basstyp oder hat er Vorlieben?
Sollte mit jedem Bass klingen. Eigentlich ist es ja ein universeller Studio Preamp.
Mit API Preamps werden alle möglichen Signale aufgenommen.
Oder ist er wirklich das plug and play-Gerät und der sound stimmt?
Wenn du ein gutes Signal reinschickst, ja.
Ihr merkt, ich bin stark angefixt und kann meine Ersatzlieferung kaum erwarten.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
 
Also "überragend" ist vielleicht gar nicht der passende Begriff, die Glockenklangamps sind ja eh schon saugut.
Für mich sind es zwei Faktoren, die den API interessant machen: Einfachheit und Vehemenz. Ich habe sofort einen wahnsinnig guten Sound und kann den bei Bedarf mit einem sehr stimmigen EQ und dem OneKnobComp abrunden bzw verbiegen.
Und der Sound ist unglaublich Durchsetzungsstark, das hatte ja auch @Paulito schon mehrfach hervor gehoben...
Gerade im Studio ist damit der DI Basssound sofort fertig, ready to tape!
 
Nope, das ist einfach der API Preamp, quasi wie ein 512er nur ohne Mikrophoneingang.
Es ist kein Verbiegen, der Sound ist zB nicht Welten vom Glockenklang entfernt. Vielleicht etwas weniger analytisch, dafür eine Prise mehr Rock'n'Roll
 
Verbiegt der API den Sound in grösserem Ausmass? Ist evtl. eine Aural Enhancer Funktion verbaut?
Oder gar eine Vitalizer Funktion?
Nach meinen Erfahrungen mit Trafoübertragern ist es kein Vitalizer oder so, sonden "Hysterese", die ich da deutlich höre. Also das magnetische Nachschwingen des Trafoübertragers, das als Obertonreichtum erscheint. Eine ganz leichte Veränderung der Frequenzkurve meine ich auch gehört zu haben. Eine ganz leichte Delle bei 700Hz vielleicht? Vielleicht kann das jemand bildlich darstellen, wäre ja mal spannend.
Wegen der fehlenden Möglichkeit, die Sättigung des Trafoübertragers deutlich hörbar zu varieren, wodurch man somit also bei jedem Pegel konstant die gleiche Hysterese hört, habe ich meinen TranZformer trotz aller Begeisterung erstmal zurückgeschickt. Ich suche noch nach anderen Preamps, die auch deutlichere Sättigungseffekte ermöglichen und vergleiche dann nochmals. Ob das was bringt glaube ich kaum, der TranZformer ist schon großartig und kaum zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Glockenklang ist man ja nun auch nicht doof.
Allerdings denke ich das man sich der Signaltreue verpflichtet sieht und das Signal möglichst unbeeinflusst verstärkt.

Verbiegt der API den Sound in grösserem Ausmass? Ist evtl. eine Aural Enhancer Funktion verbaut?
Oder gar eine Vitalizer Funktion?

Es gibt sicher keine Enhancer oder Vitalizer...

Es ist eher eine Frage des Schaltungsdesigns und der Ausfuehrung. Wahrscheinlich schenkt sich Glockenklang und API in der Ausfuehrung nicht viel (damit meine ich die Qualitaet/Toleranz der Bauteile, mehanischer Aufbau der Schaltung etc.) .
Das andere ist die Philosophie des Designs - hier schreibst Du ja, dass Glockenklang einen eher neutralen sound verfolgt.
Design ist aber immer ein Kompromiss - im Sinne von was mache ich alles in den Signalweg, und wie fuehre ich dem
Signal die Leistung zu, damit es verstaerkt/impedanzgewandelt wird. Da gibt es halt zig Varianten, die alle Vor- und Nachteile haben...
 
Ich suche noch nach anderen Preamps, die auch deutlichere Sättigungseffekte ermöglichen und vergleiche dann nochmals. Ob das was bringt glaube ich kaum

Tja, wirst wohl oder übel mit 500er Modulen weiter experimentieren müssen.
Für solche Experimente finde ich den LINDELL 6X-500 Preamp als sehr gut geeignet > hat zwar keinen DI Input, aber er ist preiswert.
Input/Output sind mit Übertragern ausgestattet.
Der integrierte, passive Pultec EQ ist ein klassicher LC EQ und klingt echt gut.
Für Optimierungen ist auch reichlich Spielraum > die OP´s sind steckbar ausgeführt usw..
Das einzige Manko > Du musst eine DI vorschalten (aktiv oder passiv ist abhängig ob Du einen aktiven oder passiven Bass verwendest) um den entsprechenden Pegel für den MIC Eingang zu erzeugen.
Hier wird ein gebrauchter 6X-500 um einen fairen Preis angeboten.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lindell-6x-500-preamp-260554705/
 

Du könntest auch mit klassischen 19" Preamps Dein Glück versuchen
Da hab ich schon einiges bei den erschwinglichen Teilen durchgestestet (SPL, DRAWMER, DBX...), da ich seit mehreren Jahren einige Racks mit guten Outboard Teilen für mobiles Recording besitze.

Im Vergleich zu den 19" Preamps hat mich der 500er Zwerg von LINDELL sehr positiv überrascht.
 
So, heute Nachmittag ist der API eingetroffen. Diesesmal auch in ganz!

Bei einem kurzen Test zeigte er sich der FET-Vorstufe des Genz Benz GBE 750 überlegen-der API bildet das Tonspektrum noch gleichmäßiger und luftiger ab.(Beide ohne EQ-Einsatz). Der Kompressor gefällt mir in den Stufen 1-3 sehr gut, 4 auch noch gut. Stufe 5 und 6 sind mir zu dicke.
Auch steigt der Pegel in diesen beiden Stufen stark an? Ist das bei Euren API's auch so?
 
Sehr erfreulich!
Naja, ich bin beim Kompressor auch auf 1-3, die höheren Stufen habe ich erst einmal (mit einem Bass VI) sinnvoll einsetzen können.

Die Lautstärkesprünge kommen davon, dass der Kompressor von den Gainsettings abhängig ist. Deswegen ist es zumindest für mich witzlos das Ganze als Fußschaltee zu konzipieren, ist eher always on
 
Heute morgen (habe ein paar Tage frei) ganz früh aus dem Bett und API Tranzformer getestet.
:love::love::love:

Was soll ich schreiben - @Paulito hat ja schon viel dazu geschrieben, was ich unterstreichen kann.
Ich greife das mal heraus:
Mit dem Steamhammer mache ich das in letzter Zeit andauernd und es funktioniert super. Der API gibt dem Sound mächtig Stabilität und Eisen. Es fühlt sich dann fast so an wie eine Endstufe mit konventionellem Netzteil. Es fällt mir echt schwer ohne den API aus dem Haus zu gehen. :-)

Bei mir wird der Eich T900 die Rolle des Steamhammer übernehmen und ich werde auch ganz sicher nicht mehr ohne API aus dem Haus gehen. Zumindest wenn ich mit meinem Eich Setup unterwegs bin. Bisher hatte ich mit dem Preamp des Eich keine Sorgen (habe die jetzt auch noch nicht). Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Alles was die Vorstufe im Eich gut macht, macht der API einfach noch mal in einer Weise besser, wie ich das nicht für möglich gehalten hätte. Ich sehne die nächste Probe/den nächsten Gig herbei....Ich muss das Teil jetzt unbedingt im Band-Mix hören.
 
Was ich noch vergaß, heute morgen in meiner Euphorie zu erwähnen.

Herzlichen Dank an @Paulito, für den wertvollen Hinweis auf diesen Preamp.

Dann habe ich mir noch den EQ vorgenommen: Ich komme mit den drei Reglern sehr gut klar. Dem, was linear schon sehr gut passt, kann noch der letzte Schliff verpasst werden.
Beim Kompressor ist mein Favorit Stufe 2.

Melde mich wieder nach der nächsten Probe - Freitag in acht Tagen.
 
@Paulito, Du hattest ja da so einen Dämpfer empfohlen - das ist ja ein ziemlich günstiges Teil. Ist der gut? Kann sowas die Signalqualität beeinflussen?
Es gibt ja mehr oder weniger ähnliche Geräte für deutlich mehr Geld, muss das sein?
 

Zurück
Oben Unten