API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Hab mir grad neulich verschiedene schöne 500er Komponenten angesehen ... aber für mein stümperhaftes Hobbymusikertum ist das Zeug viel zu teuer! ;-)

Ja, das ist natürlich totaler Luxus.
Obwohl es zB, von Warm Audio diesen Preamp hier gibt.
Der kommt wohl einem API Preamp klanglich sehr nahe und kostet nur einen Bruchteil.
Wenn man dann noch einen 500er EQ gebraucht kauft oder auch ein günstigeres Modul nimmt,
zB. dieses hier, dann kommt man inkl 500er Frame um die 1000€ davon.
 
Schon mal das Teil angesehen? Ist neu von Warm Audio, Nachbau von einem Neve 1073 + EQ:
https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa73_eq.htm?ref=search_rslt_warm+audio+wa+73_432164_0
Könnte für Bass ganz gut sein. Ist klanglich aber kein API.
Der Warm Audio Wa73 scheint auch recht gut zu sein, hat der Gregor (Bass the World) hier vorgestellt + Vergleich zu Neve Preamps:


Bin gar kein so großer Neve Fan wenn es um Bass Preamps geht.
Der Sound wird mir zu groß und dick und in den Hochmitten und Höhen zu "Grobkörnig".
Hatte mal einen echten 1073er hier. Supertoll für Gitarren, Vocals usw.
Aber am Bass finde ich API deutlich besser.
Der Sound gewinnt an Griffigkeit und Vehemenz.
Es ist viel einfacher einen griffigen und vehementen Ton groß und dick zu bekommen als anders herum,
wenn du verstehst was ich meine......
 
@paulito
Es gibt von Stam Audio Clones sowohl von Neve- als auch von API-Geräten

Habe ich selbst nicht probiert, aber mehrfach Gutes gehört.... Die Teile werde in Chile gebaut.
Problem ist wohl, dass die Lieferung länger dauert....
 
Der WA12 hatte mich nicht so überzeugt, aber da wäre ein Vergleich mit dem LX sicher spannend!!
 
Ich habe mal mit den WA412 gearbeitet, also den 4fach Preamp. Habe den allerdings nicht ausschließlich für Bass probiert, sondern diverse, vor allem mikrofonierte Signale drüber geschickt.
Nicht falsch verstehen, dass ist kein schlechter Preamp - aber meine Hoffnung für kleines Geld an den API-Sound zu kommen, die könnte er halt nicht erfüllen. Nicht schlecht, aber halt immer nicht so ganz schnell, nicht so ganz in your face, nicht so ganz direkt....
Hätte ich ihn nicht mit dem Vorbild verglichen, wäre das aber wahrscheinlich auch OK gewesen.
Aber ich habe mit dem "nur" aufgenommen, ich habe ihn jetzt nicht vor Endstufe und Box gehängt....

Wäre auf einen Vergleich auf jeden Fall sehr gespannt!

Noch eine Idee kam mir: Kennst Du die Preamps aus den alten deutschen Rundfunkmodulen? V276, 376,476 etc ?
Im Prinzip alles der gleiche Vorverstärker, aber eben von Siemens, Telefunken, Neumann etc.
Nochmal ein anderer Sound, aber durchaus nicht weit von API.
Da kannst Du Dir die alten Module racken lassen, es gibt aber auch Clones....
 
Ich habe mal mit den WA412 gearbeitet, also den 4fach Preamp. Habe den allerdings nicht ausschließlich für Bass probiert, sondern diverse, vor allem mikrofonierte Signale drüber geschickt.
Nicht falsch verstehen, dass ist kein schlechter Preamp - aber meine Hoffnung für kleines Geld an den API-Sound zu kommen, die könnte er halt nicht erfüllen. Nicht schlecht, aber halt immer nicht so ganz schnell, nicht so ganz in your face, nicht so ganz direkt....
Hätte ich ihn nicht mit dem Vorbild verglichen, wäre das aber wahrscheinlich auch OK gewesen.
Aber ich habe mit dem "nur" aufgenommen, ich habe ihn jetzt nicht vor Endstufe und Box gehängt....

Für mich steht die Anwendung mit dem E Bass absolut im Vordergrund.
Für andere Dinge wie Aufnahmen im Studio bevorzuge ich neutrale Preamps.
So ist zB, die Auflösung ab sagen wir mal 6 khz am E-bass bei weitem nicht so kritisch wie bei einer Akustik Gitarre oder gar Gesang.
Für mich ist es wichtig das der Preamp die Basse straff und fest abbildet.
Genauso wichtig ist die Schnelligkeit und Vehemenz mit der das Signal verarbeitet wird.

Noch eine Idee kam mir: Kennst Du die Preamps aus den alten deutschen Rundfunkmodulen? V276, 376,476 etc ?
Im Prinzip alles der gleiche Vorverstärker, aber eben von Siemens, Telefunken, Neumann etc.
Nochmal ein anderer Sound, aber durchaus nicht weit von API.
Da kannst Du Dir die alten Module racken lassen, es gibt aber auch Clones....

Es gibt ja sooo viele tolle Preamps, Neve, API, Helios, Focusrite, dann noch die Hi-End Röhrenabteilung wie Millenia, Avalon, UA usw.... alles super Zeug!
Das ist dann doch zu viel Aufwand für mich das alles zu checken.
Ich denke das ich mit der - Richtung API - schon das gefunden habe was ich will.
 

Herrliche Lektüre hier! Was mir am WA12MK2 sehr gefallen hat, war die TONE-Taste (schaltet die Eingangsimpedanz von 600 Ohm auf 150 Ohm) mit 150 Ohm war der Ton wunderbar lebendig und dynamisch. Ansonsten hat die H-Saite in den Tiefen eine Definition bekommen, die mein Bass eigentlich gar nicht hat. (Zauberei ;-) ) Auf Dauer war mir die Präsenz / Griffigkeit des Tons beim WA12MK2 sogar zu aufdringlich. Mittlerweile weiß ich, wie ich das mit dem EQ wohl in den Griff bekommen hätte.
Wenn der API-Tranzformer aber alles noch besser kann und dazu noch einen guten Kompressor hat, ... wunderbar, das wäre seeehr verlockend!
Das macht echt glücklich hier, eure Meinungen zu lesen! Bitte weiter so!! BÄssten Dank!
 
API Channel-Strip is natürlich fesch, aber wahrscheinlich gar nicht sooo günstig ;-)
 
API Channel-Strip is natürlich fesch, aber wahrscheinlich gar nicht sooo günstig ;-)
... aber jede Mark/Krone/Peso wert - also preiswert nach meinem Verständnis ...
Ich liebe meinen 7600, alles wesentliche zum API-Sound hat Paulito schon geschrieben. Wobei der EQ und der Comp bei dem Strip noch mal fett einen drauf setzen. Als Vorgänger und Alternative habe ich einen der wenigen Bugatti-Preamps. Auch geil, aber anders. Beide sind total ruhig und liefern sehr direkten Punch.
Macht immer wieder Spaß damit die Endstufe von meinem Puma 1000 + 2x12 anzublasen.
Mache ich gelegentlich auch schon mal live mit der Band beim Gig, wenn ich die Location kenne und der Raumsound nicht zu übel ist.
Im Studio benutze ich ihn immer, auch wenn danach - wenn auch sehr selten - mal was amtliches wie ne dicke SSL oder ADT kommt.
Der Spaßfaktor hat für mich die Verschiebung meines Ersparten auf ein anderes Konto bis heute gerechtfertigt.
Und nicht zuletzt kommt er auch der Stimme meiner geliebten Gattin zu Gute > happy wife ....8D
 
Habe den API TranZformer LX jetzt gegen den Warm Audio WA 12 mkII verglichen.
Bin noch nicht ganz mit dem Vergleich durch.
Es scheint aber der API klanglich die Nase vorn zu haben,´.
Interessanterweise sind die Ergebnisse an Endstufe und Bassbox ganz anders als beim Aufnehmen direkt in die Wandler.
Über Endstufe und Box klingt der API viel besser, während der WA 12 nicht so recht überzeugen will.
Der API wirkt schneller und löst besser auf. Der WA 12 hat einen leichten Buckel in den Tiefmitten und löst nicht so gut auf.
Beim Aufnehmen und an der Studioabhöre ist der Unterschied viel geringer, hier klingt der API nur eine Spur besser, wenn überhaupt.
Ich muss das noch ein bisschen checken und kann mir das jetzt noch nicht so recht erklären.....
 
Über Endstufe und Box klingt der API viel besser, während der WA 12 nicht so recht überzeugen will.
Der API wirkt schneller und löst besser auf. Der WA 12 hat einen leichten Buckel in den Tiefmitten und löst nicht so gut auf.
Beim Aufnehmen und an der Studioabhöre ist der Unterschied viel geringer, hier klingt der API nur eine Spur besser, wenn überhaupt.

Hast Du die gleichen Pegeleinstellungen am WA12, wenn Du ueber die Endstufe bzw. in das Interface gehst?
 
Anwendungsfehler meinerseits kann ich weitgehend ausschliessen.
Bin noch am checken....

So war das auch nicht gemeint...mein Hinweis war nur, dass das WA12 evtl. durch die verschiedenen
Saettigungscharakteristika der Ausgangsstufen pegelabhaengig in der Uebertragung ist...
 

Zurück
Oben Unten