API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

@lila_vila -> ich würde mir noch ein paar 500er rackblenden kaufen: sieht besser aus, das innere verstaubt nicht und ist erstmal billiger als 5 weitere geräte ;-)

Haha..... > die "Zahnlücken" werden nicht lange offen sein :-)
Die werden bald geschlossen werden.

Auf der DIY Wunschliste wären >
* Hairball Audio LOLA PRE
* Sound Skulptor CP5176 FET Compressor
* Sound Skulptor EQ 573
* und vielleicht noch ein zweiter LINDELL 6X-500 (da könnte ich momentan einen zu guten Konditionen kriegen)

@Paulito > Deine äusserst "schmackhaften" Vorschläge würden meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem sprengen > ich back´ da lieber kleine Brötchen :whistle:
 
Hallo Leute!

würde jemanden glauben ob es sinn macht, der API TranZformer und der 'Dexter' parallel zu betreiben?
Es gibt ja genüg preamps wo solidstate und röhre stufenlos zum mischen sind...?

lg von Terz?
 
Hallo Leute!

würde jemanden glauben ob es sinn macht, der API TranZformer und der 'Dexter' parallel zu betreiben?
Es gibt ja genüg preamps wo solidstate und röhre stufenlos zum mischen sind...?

lg von Terz?

Klar, warum nicht?
Ob es Sinn macht kannst aber nur du entscheiden.
Probieren ist angesagt.
 
würde jemanden glauben ob es sinn macht, der API TranZformer und der 'Dexter' parallel zu betreiben?
Kommt halt drauf an, was Du damit erreichen willst.
Live wäre mir das persönlich zu aufwendig, aber im Studio passt das bestimmt. Ich finde zB die Kombination aus Mic/cleanen DI/Effekt DI bzw angezerrt immer sinnig
 
würde jemanden glauben ob es sinn macht, der API TranZformer und der 'Dexter' parallel zu betreiben?
Parallel? Bestimmt auch seriell! Mit ähnlichen Geräten in Reihe hatte ich einen Klang, der sehr in Richtung dicker Vollröhrenamp gehen konnte. Ähnlich dem Warwick Quadruplet oder der Vorstufe eines Genz Benz Streamliners könnte das klingen, sehr lecker bestimmt :D
 
ist immer die frage wie man ein gerät für sich definiert bzw. was man mit einem gerät erreichen will... z.b. der dex als tonformer und preamp und den api anschließend als reine di (evtl. noch comp) wäre für mich jetzt die praxikabelste definition... allerdings könnte ich mir auch den dex flat eingestellt als reinen röhrenboost vor dem api gut vorstellen (um diesen auch evtl. etwas mehr anzublasen)... aber auch erst der api, dann der dex und dann noch eine zusätzliche di wäre denkbar.... erlaubt ist was gefällt und versuch macht klug:

ich nutze z.b. sowohl einen röhren preamp als auch einen röhren kompressor, was in der kombi erst comp, dann pre irgendwie doppelt gemoppelt ist... in der kombi erst pre, dann comp allerdings super funktioniert...
 
Ich habe mir jetzt für den API eine perfekt passende Tasche auf Amazon für 20€ besorgt.
So ist das Ding mit allem Zubehör super verpackt und angenehm zu handeln.
Die Tasche passt auch prima mit meinem ganzen anderen Kram im mein Zubehörcase.
Klanglich ist das Teil nach wie vor eine kleine Offenbarung.:great:

Hier ein paar Bilder mit Tasche und Sunday Driver zum Größenvergleich.
So schlimm ist das Format dann auch nicht.
Es hat nicht nur Nachteile, ich weiß es zum Teil sogar durchaus zu schätzen.
IMG_6958.jpg

IMG_6961.jpg

IMG_6960.jpg

IMG_6959.jpg
 
Ich hätte mal eine - hoffentlich nicht ganz dumme - Frage. Der API Tranzformer scheint ja klanglich absolut high-end zu sein. Für den Live-Einsatz bräuchte man ja „nur noch“ eine geeignete Endstufe. Wie sinnvoll wäre es denn, den Harley Benton mit der guten ICE Power Digi-Endstufe - die ja ebenfalls als sehr gut gilt - zu kaufen und die beiden zu kombinieren. Dann hätte man ja für unter 1000€ eine Kombination, die trotz allem relariv klein und leicht ist. Bloß: hätte man dann auch den Sound des API, oder würde man dessen besonders hohe Klangqualität „verlieren“, wenn man ihn mit solch einem Budget-Gerät kombiniert?
Vielen Dank :bier:
 
Ich hätte mal eine - hoffentlich nicht ganz dumme - Frage. Der API Tranzformer scheint ja klanglich absolut high-end zu sein. Für den Live-Einsatz bräuchte man ja „nur noch“ eine geeignete Endstufe. Wie sinnvoll wäre es denn, den Harley Benton mit der guten ICE Power Digi-Endstufe - die ja ebenfalls als sehr gut gilt - zu kaufen und die beiden zu kombinieren. Dann hätte man ja für unter 1000€ eine Kombination, die trotz allem relariv klein und leicht ist. Bloß: hätte man dann auch den Sound des API, oder würde man dessen besonders hohe Klangqualität „verlieren“, wenn man ihn mit solch einem Budget-Gerät kombiniert?
Vielen Dank :bier:

Die Frage ist überhaupt nicht dumm.
Das geht auf jeden Fall.
Würde das ehrlich gesagt auch gerne mal mit dem Harley Benton ausprobieren. Hoffentlich hat der HB Amp keinen Lo Cut oder Limiter vor der Endstufe. Das müsste man checken.

Mit dem Steamhammer mache ich das in letzter Zeit andauernd und es funktioniert super.
Der API gibt dem Sound mächtig Stabilität und Eisen. Es fühlt sich dann fast so an wie eine Endstufe mit konventionellem Netzteil. Es fällt mir echt schwer ohne den API aus dem Haus zu gehen. :-)
 

Das ging ja schnell!
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Wie kann man denn rausfinden, ob der HB einen LoCut oder Limiter vor der Endstufe hat?
 
Ich glaube wenn du in den Loop Return gehst, umgehst du die Vorstufe und direkt in die Endstufe. Bin mir aber nicht ganz sicher. Müsstest du mal ausporbieren.
 
geht er auch direkt am Eingang vom Steamhammer, oder ist das nix wenn man die Vorstufe noch mit benutzt?
Ich glaube wenn du in den Loop Return gehst, umgehst du die Vorstufe und direkt in die Endstufe. Bin mir aber nicht ganz sicher. Müsstest du mal ausporbieren.

Den API kann man überall in der Signalkette einsetzen.
So ist bei Einsatz des Kompressors die Anwendung vor dem Amp, also wie ein normales Pedal, durchaus sinnvoll.

Am besten klingt es jedoch, wenn der API direkt in die Endstufe geht.
 
Na dann nur zu!
Meinen Geschmack hat der API Tranzformer voll und ganz getroffen.
Ich finde den Preamp einfach nur wie für mich gemacht. Und der kleine Dreiband EQ und der Komp sind mehr wie nur nette Dreingaben.
Bin auch nicht der Typ der für seinen Sound groß regeln muss. Vielleicht passt es deswegen auch so gut.
Der Preamp im API Tranzformer gefällt mir definitiv besser als der im BAC Pre, ich habe noch einmal ausgiebig für mich persönlich verglichen.
Mein BAC Pre ist bereits auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer in den USA.
 

Zurück
Oben Unten