API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

@Paulito Kannst du rein zufällig die Qualität des API DI Out mit einer Radial JDV / Firefly vergleichen? :-*
 
@paulito und @jaco1972 habt ihr Argumente, die das Gas bremsen? :D

Leider nicht. ;-)

Der API ist für mich der beste Class A Preamp den ich bis jetzt gespielt habe. Der Sound ist wirklich schwer zu topen.
Wenn man auf Solid State steht, bekommt man hier ein überragendes Gerät das es so sonst nicht gibt.

@Paulito Kannst du rein zufällig die Qualität des API DI Out mit einer Radial JDV / Firefly vergleichen? :-*

Nein kann ich nicht.
Die DI vom API ist über jeden Zweifel erhaben.
Wenn es dir aber nur um eine DI geht wäre der API overkill.
 
Der API könnte den Kompressor und die DI Box ersetzen ... hmm
Den API Tranzformer kaufe ich mir primär doch wegen des sahnigen Preamps.
Sich dieses Gerät nur wegen der Nutzung des kleinen Add One Komp und des DI Abgriffes zu beschaffen?!
Ich weiß nicht, ich persönlich würde es so nicht handhaben aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke euch!
Das macht natürlich das GAS nicht besser. :D

Eigentlich ist ja API absolut der Protoytp des Rock-Preamps, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Tranzformer für meinen Sound passt, vor allem Flatwounds, Fender-Bässe etc., Rocksound, eher "vintage"...
Da muss ich wohl selber testen!
 
Ich denke jedes Basssignal hat es verdient so hochwertig wie möglich vorverstärkt zu werden.
Ob es danach clean weiterverarbeitet wird, angezerrt wird o.ä.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Entscheidend ist wieder das was aus der Klinkenbuchse des Basses kommt...
Ob ich mit meinem Jazz Bass fretless mit roundwounds spiele oder jemand anderes mit seinem Bass mit flats
in die vintage Richtung geht. Der Musiker dahinter ist entscheidend. Ich würde Equipment nie an dem Aspekt festmachen, dass es nur für eine bestimmte Stilistik oder einen speziellen Sound geeignet ist.
In unserem Falle wird der API auch nur das bestens unterstützen was Du ihm signaltechnisch anbietest.
 
Den API Tranzformer kaufe ich mir primär doch wegen des sahnigen Preamps.
Sich dieses Gerät nur wegen der Nutzung des kleinen Add One Komp und des DI Abgriffes zu beschaffen?!
Ich weiß nicht, ich persönlich würde es so nicht handhaben aber das muss jeder selber wissen.
Du hast deinen Bass noch nie über die Radial JDV gehört, oder? ;-)
Meine Überlegung war eben, dass ich die und den Kompressor mit dem API ersetzen könnte (der kann dann sogar noch aufs Pedalboot). Aber derzeit sieht es eher so aus, dass ich in IEM investiere, meine Band hat jetzt ein schickes Digipult im Proberaum :-)
 
Du hast deinen Bass noch nie über die Radial JDV gehört, oder? ;-)
Meine Überlegung war eben, dass ich die und den Kompressor mit dem API ersetzen könnte (der kann dann sogar noch aufs Pedalboot). Aber derzeit sieht es eher so aus, dass ich in IEM investiere, meine Band hat jetzt ein schickes Digipult im Proberaum :-)

Das sind im Grunde genommen die gleichen Überlegungen die ich auch habe. Ich bin auch (leider) mittlerweile sooo angefixt von guten Preamps, weil ich mich damit wirklich mal beschäftigt habe. Im Moment spiele ich viel eben auf Wochenendveranstaltungen mit InEar und da ist mir eine RackLösung am passendsten. Und so liebe ich gerade den BAC über alles. Aber es wird sicherlich die Zeit kommen, wo ich wieder eher im Orchestergraben oder hinter den Bühnen sitzen werde, dann sieht das wieder ganz anders aus. Dann könnte es der Tranzformer werden. Und dann bin ich auch auf den Vergleich zu meiner JDV und Firefly gespannt!!!! Solltest Du mir zuvor kommen, wäre ich sehr an Deiner Meinung interessiert.
 
Danke euch!
Das macht natürlich das GAS nicht besser. :D

Eigentlich ist ja API absolut der Protoytp des Rock-Preamps, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Tranzformer für meinen Sound passt, vor allem Flatwounds, Fender-Bässe etc., Rocksound, eher "vintage"...
Da muss ich wohl selber testen!

Dann solltest Du mal in Roehrengefilde gehen - der Jule Monique holt aus den klassischen Fender Baessen einen Charakter, dass man einfach nicht mehr aufhoeren moechte zu spielen. Unglaublich, was da aus den speakern kommt...mir waren preamps eigentlich immer egal, da ich sowieso nicht gross am EQ schraube...das hat sich gruendlich geaendert...
 
Dann solltest Du mal in Roehrengefilde gehen - der Jule Monique holt aus den klassischen Fender Baessen einen Charakter, dass man einfach nicht mehr aufhoeren moechte zu spielen.
Monique kenne ich, ist aber - wie alle Edelröhren, Noble DI etc - nicht billig.
Und ich spiele seit bald 20 Jahren Glockenklang, ich mag diese cleanen und direkten Sounds. Etwas dirt dazu geben ist ja dann kein Problem, dafür gibt es Treter....
Dennoch: Monique, Noble, Gnome, Goliath und wie sie alle heißen sind natürlich reizvoll...
 
Monique, Noble, Gnome, Goliath und wie sie alle heißen sind natürlich reizvoll...

Ja, total!
Den Monique würde ich super gerne mal anspielen.
Bin ja generell gar kein Röhrenspieler.
Aber wenn Röhre richtig gut gemacht ist, kann das schon fantastisch klingen. Ich kenne aber Röhren Preamps - so wie sie mich interessieren würden - nur im Studiobereich.
Die Sachen die in Bassamps und den meisten Pedalen so verbaut werden, sind für mich zumindest eher zum abgewöhnen.

Trotzdem behaupte ich (schon wieder ;-)), das der API zum Besten gehört was es gibt. Ich spiele ihr sehr oft. Ohne ihn fehlt mir etwas.....
Er ist das perfekte Pendant zu den unaufdringlichen, sauberen, aber manchmal eben auch etwas braven Glockenklang Preamps.

Das tolle am API ist einfach die immense Durchsetzung und Vehemenz bei gleichzeitig hoher Signalqualität und Auflösung.
Das habe ich bis jetzt noch nicht in Bassequipment so umgesetzt gehört.
Die API OP Amps, API Trafo, das generelle Gainstaging in dem Preamp machen ganz offensichtlich den Unterschied.
Nicht umsonst gehört API (mit Neve) zu den meist kopierten Schaltungen im Studiobereich.
Aber wir haben ja hier das Original ohne Abstriche. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

...mit jedem Beitrag, den Du schreibst, komme ich einer Bestellung des API naeher...ich wuerde den gerne mal mit dem Monique vergleichen...
 
Dennoch: Monique, Noble, Gnome, Goliath und wie sie alle heißen sind natürlich reizvoll...

Haben sie, absolut. Und bislang konnte ich Noble, Gnome, Goliath, EBS-Valvedrive, Retrobass, Dexter, Reußenzehn Bassfriend, Reußenzehn Studio-Amp, Radial Firefly ausgiebig testen. Die meisten sind auch geblieben. ABER alle haben sehr sehr unterschiedliche Akzente. Und somit sind die auch alle nicht wirklich direkt miteinander vergleichbar. Häufig wird hier aus meiner Sicht auch zu viel hineininterpretiert. Ich habe festgestellt, dass die Funktionalitäten und das Handling mit den jeweiligen Produkten (zumindest für mich) auch extrem wichtig, wenn nicht Live sogar noch wichtiger ist.
 
Nach meinem (für mich) recht umfangreichen DI-Boxen-Shootout hätte ich mal Lust mich mit 3-4 fachmännischen Kollegen (Paulito & Co.) in einer für Testzwecke ausgestattete Räumlichkeit zu treffen und DI-Boxen/Preamps wirklich in verschiedensten Kombinationen miteinander zu vergleichen. Der Aufwand für eine Person wäre halt zu groß. ABer vielleicht bietet irgenwann jemand mal sein Studio oder sowas zur Verfügung und man trifft sich einen Sonntag um das mal anzugehen. ich glaube das würde echt große Erkenntnis bringen.
 
Der Vergleich ist das eine - aber was, wenn mir der API gefaellt?
Dann muss ich ihn behalten, und bin wieder 600 Steine los....

Haha, da ist Disziplin angesagt!
Hatte ja auch gerade den Cali76 Compact Bass hier bei mir.
Den hätte ich sehr gerne behalten.
Die Vernunft hat aber gesiegt und er ging wieder zurück.
Übrigens hatte ich den API TranZformer zunächst auch nur zum Test bestellt.
Das Teil ist aber dermaßen überzeugend, das mir kein Cent leid tut. Und das obwohl ich eigentlich keinen Bedarf nach einem weiteren Preamp hatte. Der API ist ja auch etwas speziell mit seinem" XXL Turnschuh" Pedal Format. Ist aber komplett zweitrangig für mich angesichts des überragenden Sounds.....
 
Nach meinem (für mich) recht umfangreichen DI-Boxen-Shootout hätte ich mal Lust mich mit 3-4 fachmännischen Kollegen (Paulito & Co.) in einer für Testzwecke ausgestattete Räumlichkeit zu treffen und DI-Boxen/Preamps wirklich in verschiedensten Kombinationen miteinander zu vergleichen.

Da wäre ich sehr dafür.
Dann wäre es nämlich auch möglich die verschiedenen Geräte sowohl für live als auch für Studiosettings anzutesten.
Und viele gibt es halt nicht beim T mit 30 Tagen Rückgaberecht, allein Monique, Noble und WR fallen da aus
 

Zurück
Oben Unten