API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Bei meinen Leuten kam das Teil eher nicht so gut an.

Ampeg SVT 3pro Sound war angesagt. Klarer tighter Sound … cool.

API … nüchtern, vordergründig und vergleichsweise leer. Fügt sich zwar gut hörbar aber irgendwie auch weniger rund in den Sound ein.

Mir persönlich färben die Teile den Sound zu sehr auf eine eher unmusikalische Art und Weise ein.

Na ja, ein SVT und der API könnten verschiedener nicht sein.
Ein SVT Fan bekommt halt mit dem mit dem API gnadenlos das was er eigentlich in seinen Amp schickt um die Ohren geknallt.
Jedoch wie ich finde auf eine ausgesprochen musikalische Art.
Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache....
Da sieht man mal wieder wie verschieden die Wahrnehmung sein kann.
 
Und eben das stimmt so nicht, das Signal wird nicht durchgereicht.

Im Vergleich zu einem SVT stimmt das sehr wohl.
Im Vergleich zu einem Millennia Preamp eher nicht.

Der API bläst das Signal auf, macht es auf den ersten Eindruck spektakulärer.

Ja, und auch auf dem zweiten Eindruck.

Mein Ding ist das nicht. Mir ist es lieber wenn das Signal sauber übertragen wird oder wenn schon verfärbt, dann smooth.

Aber ein jeder so wie er mag :bier:

eben, belassen wir es einfach dabei. :bier::bier:
 
Bei meinen Leuten kam das Teil eher nicht so gut an.

Ampeg SVT 3pro Sound war angesagt. Klarer tighter Sound … cool.

API … nüchtern, vordergründig und vergleichsweise leer. Fügt sich zwar gut hörbar aber irgendwie auch weniger rund in den Sound ein.

Mir persönlich färben die Teile den Sound zu sehr auf eine eher unmusikalische Art und Weise ein.

:O!:confused:

:prost:
 
Nur kurz als Info. Falls sich doch wer dieses Jahr auf die Musikmesse in Frankfurt verirren sollte. Ich bin mit API am Stand von ES-Pro Audio in Halle 8.0 vertreten. Wir haben auch Tranzformer Pedale und 500er Module am Start.
Ich würde mich über jeden Besuch hier aus dem Forum freuen, gibt auch Espresso und Kekse :-)

Schade...ich hab's vergessen....war Freitag da
 
Ich war auch da und hätte gerne mal mit dem Markus persönlich gequatscht, aber er war immer beschäftigt.
Das neue API Pult war ganz nett. Im Vergleich zum 1608 ist es wenigstens ein echtes Mischpult mit ausreichend Features für den Studioeinsatz ;-)
 
Ich war auch da und hätte gerne mal mit dem Markus persönlich gequatscht, aber er war immer beschäftigt.

Ah... ich war auch oft einfach nur dumm rumgestanden und hab mich gelangweilt:-)
Hätte mich gefreut dich zu treffen ! Wann warst du da ?

Das neue API Pult war ganz nett. Im Vergleich zum 1608 ist es wenigstens ein echtes Mischpult mit ausreichend Features für den Studioeinsatz ;-)

Haha... ich übernehm das mal so 1:1 in meine Verkaufsgespäche :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah... ich war auch oft einfach nur dumm rumgestanden und hab mich gelangweilt:-)
Hätte mich gefreut dich zu treffen ! Wann warst du da ?



Haha... ich übernehm das mal so 1:1 in meine Verkaufsgespäche :D

Ich war am ersten Tag da. Da einige meiner Termine bei dir ums Eck waren bin ich tatsächlich auch mehrmals vorbei gekommen. Aber da war immer Action.

Vielleicht übernimmst du das nicht in die Verkaufsgespräche für ein 1608. :teufel:

@French: ich meine das 2448
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe bei der Kurzsuche nichts darüber finden können:
ist die 2nd Generation des LX eine Fortentwicklung oder der abgespeckte Nachfolger zum gleichem Preis?
Oder stimmt nur das Foto nicht und zeigt die 1st Generation, weil von
" the second generation TranZformers provide important additional features such as a hard wire bypass switch,"
die Rede ist? Der ist ja auf dem Bild nicht zu sehen.
Klick

Nachtrag: ok, beim googeln wirds klarer, dass Bild ist falsch. Ist aber mehrfach im Natz falsch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet Ihr empfehlen? Erste oder zweite Generation?? Gruß Jürgen

Auf jeden Fall die 2. Generation.
Alleine schon wegen dem Netzteil.

Auch den Bypass Schalter würde ich nicht missen wollen.
Vom Sound her dürften die sich aber nicht unterscheiden.
Ich habe gehört, (Achtung: Halbwissen!)das die ersten Geräte der 1. Generation einen Serienfehler hatten. API hat aber meines Wissens nach alle fehlerhaften Geräte ausgetauscht bzw. repariert.

Wenn du einen der 1.Generation richtig günstig bekommst, wäre das aber schon eine Überlegung wert.
 
Hier mal ein Bild vom Innenleben des API Tranzformers.
Habe ich gerade auf FB entdeckt.

API Tranzformer LX inside.jpg

Man sieht sehr schön die beiden 2520er OP Amps, einer für den Gain, der andere für den Komp.8D
Dann sieht man noch 2 Trafos. Einer ist für die Symmetrierung zuständig, der andere ist (glaube ich) für die Stromversorgung.
Rechts daneben ein offener API 550b EQ mit den sehr aufwändigen und sündteuren Schaltern (von Grayhill ?).

Lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild vom Innenleben des API Tranzformers.
Habe ich gerade auf FB entdeckt.

api-tranzformer-lx-inside-jpg.295929

Man sieht sehr schön die beiden 2520er OP Amps, einer für den Gain, der andere für den Komp.8D
Dann sieht man noch 2 Trafos. Einer ist für die Symmetrierung zuständig, der andere ist (glaube ich) für die Stromversorgung.
Rechts daneben ein offener API 550b EQ mit den sehr aufwändigen und sündteuren Schaltern (von Grayhill ?).

Lecker!

Fast... einer der Trafos ist der Ausgangsübertrager, der andere wird im Kompressor benötigt.
Schalter sind von Grayhill, das ist richtig.
 

Zurück
Oben Unten