Aria EB - Wer kennt sich aus?

cpt.claypool

cpt.claypool

lost my treble long ago
Beiträge
214
Ort
DE (NRW)
Bassix
ß7.445
Hallo liebe Aria Spezialisten,

wer kann mir Hinweise geben, was Bässe wie dieser in etwa wert sind, bzw worauf man achten sollte?

Konnte ihn noch nicht testen, ist aus einer Haushaltsauflösung.

Danke vorab!
Rainer
 

Anhänge

  • 0d03c0ab-366b-4df6-bd1b-b9de6af82037.jpeg
    0d03c0ab-366b-4df6-bd1b-b9de6af82037.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 199
  • 35231e93-0d5e-48ff-a57f-c495a18b5d00.jpeg
    35231e93-0d5e-48ff-a57f-c495a18b5d00.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 199

Der bei Reverb aufgerufene Preis ist natürlich wie so oft völlig abgedreht, aber so um die 400€ halte ich für so einen alten Matsumoku in gutem Zustand durchaus für realistisch. Cool ist der allemal!
 
Was für ein schönes Exemplar! Mit allen Abdeckungen, das sieht man selten. Ich habe einen Longscale EB-3 von Greco (vermutlich sehr, sehr ähnlich zu dem Aria) und einen koreanischen Shortscale EB-3. Beide klingen sehr gut und der Greco (und der Aria) dürften qualitativ dem Gibson mindestens ebenbürtig sein. So wie es "Japaner" Mitte der 1970er bis Mitte der 1980 auch mit Fender waren (und es heute mMn immer noch sind).

Aber viele Leute WOLLEN eben verarscht werden – und kaufen z.B. lieber teures und mediocres MiM statt hochwertige Vintage-Japaner. Ich hielte 700 Euro für angemessen.
 
Was für ein schönes Exemplar! Mit allen Abdeckungen, das sieht man selten. Ich habe einen Longscale EB-3 von Greco (vermutlich sehr, sehr ähnlich zu dem Aria) und einen koreanischen Shortscale EB-3. Beide klingen sehr gut und der Greco (und der Aria) dürften qualitativ dem Gibson mindestens ebenbürtig sein. So wie es "Japaner" Mitte der 1970er bis Mitte der 1980 auch mit Fender waren (und es heute mMn immer noch sind).

Aber viele Leute WOLLEN eben verarscht werden – und kaufen z.B. lieber teures und mediocres MiM statt hochwertige Vintage-Japaner. Ich hielte 700 Euro für angemessen.
…und erneut besten Dank!
 
Beide klingen sehr gut und der Greco (und der Aria) dürften qualitativ dem Gibson mindestens ebenbürtig sein. So wie es "Japaner" Mitte der 1970er bis Mitte der 1980 auch mit Fender waren (und es heute mMn immer noch sind).

Kommt drauf an... Manche Fender Kopie und die guten Gibson-Imitate waren wirklich gut und mehr als ebenbürtig. Dafür braucht es bei den Gibson-ähnlichen aber die korrekte Bauweise, ein EB-3 mit Schraubhals, einfacher Hardware und ebensolchen Pickups ist da vom original schon ein ganzes Stück weg. Trotzdem charmanter Bass, ich hatte sowas von Ibanez (und schon viele andere in der Hand).
 
Wenn er sauber verarbeitet ist, schlag zu. Preis dann eben je nach Zustand 400-600. Kann ja sein, dass Mechanik oder Elektronik erneuert gehört.
Japaner haben aber in Vor-CNC-Zeiten nicht nur hohe Qualität erzeugt. Halstaschen können etwa verpfuscht sein und man setzte schon auch mal billiges Sperrholz oder minderwertiges Massivholz ein. Da gabs schon auch Schrott.
Auch muss man schauen, ob die Pickup-Maße extrem exotisch sind. Da kann ein Austausch unmöglich sein.
 
Hallo liebe Aria Spezialisten,

wer kann mir Hinweise geben, was Bässe wie dieser in etwa wert sind, bzw worauf man achten sollte?

Konnte ihn noch nicht testen, ist aus einer Haushaltsauflösung.

Danke vorab!
Rainer
Aria 1910 - Body mit Mahagoni Decken und Ahornkern(?) - der Mudbucker bei meinem ist Fake und ein normaler SC - Matsumade - vielleicht Zufall aber in der Seriennr. steht 01 1910 ? trotzdem ein netter Nihon mit 30,5" - Manko bleibt natürlich die 2Punkte 1D Brücke aber da gibt es für manche Fälle Austauschbrücken mit 4 Reitern - eigentlich wollte ich nur den Stramp K95 GitAmp haben , gab es allerdings nur im Paket mit Bass und Zubehör für 250€ inkl. Lieferung vor Ort , da ein Bekannter des Verkäufers zufällig beruflich in Ddorf zu tun hatte - Inserat lautete übrigens : Aria Kurzseitenbass ..... - Potis und Wahlschalter mussten ersetzt werden sonst alles original
 

Anhänge

  • 1975 Aria Electric Guitars Catalog - Sate 3.png
    1975 Aria Electric Guitars Catalog - Sate 3.png
    1 MB · Aufrufe: 28
  • äääää.png
    äääää.png
    779,4 KB · Aufrufe: 29
  • Aria 1910 o.ä..jpg
    Aria 1910 o.ä..jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 29
  • Kurzseitenbass.jpg
    Kurzseitenbass.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten