Ashdown 550 Spyder

Flobert

Flobert

Well-Known Member
Beiträge
6.750
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß198.243
Hallo Bassergemeinde,

vor kurzem war ich im großen T, wo ich den oben genannten Amp mal angespielt habe. Aus Spaß an der Freude hab ich den Gain mal aufgerissen und tja was soll ich sagen:
HARCHTES DING!

Der Overdrive klang echt amtlich.

Hat jemand anderes schon mehr Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Liebe Grüße,
Flobert
 
Ich klau mal den Thread und frag mal in die Runde, obinzwischen jemand Erfahrungen mit diesem Amp gemacht hat. Ich mag ja meinen Little Giant 350 und überlege nun, um mehr Power zu bekommen, ob ich einfach zum unschlagbar günstig zu bekommenden LG 1000 greifen soll, oder ob evtl. der Spyder den Aufpreis wert ist. Was bringt die Röhrenvorstufe?
 
ich weis, der fred ist unsagbar alt.... egal, ich hab mir jetzt mal so einen spyder "bestellt"... mal schauen, ob der test wirklich so wie in dem video ausfällt. ich suchte nämlich einen amp für meine 2. band, der etwas mehr "röhre" hat...

hatte grad geld über...
 
tja, jetzt muss ich doch mal wieder eine lanze für ashdown brechen. zumindest mit meinem set up.
vorweg: ich habe so einige ashdowns besessen: EB 180, MAG 250, MAG 400, ABM 300. alle hatten grundsätzlich einen guten klang, aber immer fehlte etwas. im vergleichstest zwischen ABM und hartke LH 500 (und diversen anderen kandidaten: eden/Glo Kla, trace...) war der ABM aber der looser und nach einhelliger meinung der anderen member vor ort sogar das schlusslicht. enttäuschend. seid dem nichts mehr von ashdown angefasst.

mich reizte aber das konzept des spyders: klassische passive klangregelung mit dem sich gegenseitig beeinflussen mist (finde ich erst einmal verwirrend)-aber doch old school (- was tut man nicht alles)--röhrenvorstufe, einfachste klangregelung und ausstattung (was ich als alter mann gerne mag!!) zudem sozusagen die vorstufe gleich dem little bastard vollröhren top, was mich interessierte. egal... also aus dem netz gefischt und geholt. eigentlich als backup am gedacht.

gekommen und an 2 abm mini 15er angeschlossen. guter klang, nicht zu wummerig, definiert offen nach oben. dann mal die einstellung aus dem video (s.o.) übernommen: ja stimmt, das geht gut los, dann mal eine bischen rumprobiert, wirkungsweisen erkunndet und eine voreinstellung für alle bässe gefunden (besonders der preci passte sehr gut). wow, nicht gedacht, da hätte ich im vergleich bei carvin schon anders aggieren müssen und der ist bekanntlich genial!!

gestern also probe: mein neuer preci, samt 2 1x12er ampeg boxen: ich kann nur der vielen lobe meiner mitstreiter mich anschließen: genialer klang, druckvoll, aufgeräumt, immer präsent, offen macht spass mit der tonblende am bass zu spielen (was ich gerne mache). hmm, echt eine bereicherung.

fazit: ich werde wohl das teil auf auftritte mal schleppen und dann mal schauen. vor allem macht mir plötzlich das preci spielen RICHTIG spass. na sowas??? :D
 
Hab einen ABM 500 II EVO RC" - mit Preci über meine Hirschfelder B210G15 macht das Teil richtig spass. Kraftvoller/drückender Klang mit kräftigen Wumms untenrum. Die Vorstufenröhre macht ihren Namen alle ehre.
Der Ton läst sich damit schön anknuspern. Hab meinen für 380 EUR. inkl. Case bekommen.

IMG_1488313512_27846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
den 550 gebraucht bei kleinanzeigen aber top in schuss und den 330er neu/ausstellungsstück in einem musikladen in belgien. schau mal über amazon und co plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten