Ashdown ABM 500H EVOIII defekt...brauche was Neues:(

Der Evo III ist doch noch relativ neu, oder?
Lass ihn heil machen, der Sound gefällt dir ja, und wegschmeißen ist keine Option. Manchmalkann einem die Technik echt den Spaß an der Musik nehmen...:rolleyes:...aber nicht unterkriegen lassen!


cheers
us
 
Ich muss schon wieder in meinem Negativ-Thread schreiben. Jetzt ist der Amp einfach ausgegangen. Dabei habe ich den sogar mit weniger Last gefahren. Nix stinkt, nix geleuchtet, nix gebrannt, nix warm oder heiss. Einfach aus und er geht nicht mehr an. Ich tippe auf die Sicherungen. Sollte ich die einfach austauschen und gucken, obs daran lag? Und sind im Foto die richtigen Sicherungen eingekreist?
 

Anhänge

  • Ashdown_ABM_Sicherungen.jpg
    Ashdown_ABM_Sicherungen.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 123
Mann du hast echt Pech mit dem Amp. Montagsgerät?
Es kann sein, daß die Sicherung(en) noch vom 1. Schaden einen weg hatten und da ja noch ok, nicht ersetzt wurden. SPätestens wenn du eine neue einsetzt und die wieder durchgeht, dann nochmal zum Doktor...
 
Die Sicherungen auf dem Bild sehen eigentlich intakt aus. Wenn er kein Mucks mehr macht müsste es eher die Eingangssicherung in der Kaltgerätebuchse an der Gehäuserückseite sein. Hast du die mal gecheckt?
 
Die Sicherungen auf dem Bild sehen eigentlich intakt aus. Wenn er kein Mucks mehr macht müsste es eher die Eingangssicherung in der Kaltgerätebuchse an der Gehäuserückseite sein. Hast du die mal gecheckt?

Habe ich nicht gecheckt. Wobei ich aber auch schon gelernt habe, dass diese Sicherungen nicht unbedingt sichtbar kaputt sein müssen. Ich denke ich werde ein paar Sicherungen kaufen und testen. T250, T1 und T4 Feinsicherungen sollten die richtigen sein, oder? Welche Größe haben die eigentlich beim Ashdown?
 
Titel habe ich schon angepasst. Jetzt ist die Endstufe komplett durch. Mein Tech (Burana in H) hat mir netterweise die Hälfte meiner Juli-Reparatur erstattet. Voraussichtlich ist die Platine durch. Der Klang war schön, aber jetzt will ich keinen Ascher mehr. Ausserdem tendiere ich zum Neukauf wegen Garantie...ausser es kommt ein richtig tolles Angebot.

Gestern habe ich spontan bei ppc in H den SVT7pro, den PF500 und eine TC-BG-Kombo angespielt. Der SVT7 war recht schön mit dezenter Verzerrung. Is mir aber zu teuer. Der PF an PF-Boxen hat mir überhaupt nicht gefallen. Im Gegensatz zum SVT sehr "belegt" und "leise" (ich weiss, dass der erst zum Ende Gas gibt). Da hat mir der TC irgendwie besser gefallen. Welcher Amp mir wohl richtig gut gefallen würde wäre der Aguilar TH500. Müsste ich aber für sparen und ich weiss nicht, ob ich wirklich das Geld in die Hand nehmen will. Gibt leider noch viele andere Anschaffungen zu tätigen (Musik und anderes). Dann könnte noch der alte Fender Rumpel dreifuffzich was sein. Jedoch auch nicht ganz leicht. Ähnlich siehts mit dem Kustom aus. Der ist auch noch recht groß. Der müßte im Proberaum stehen bleiben. Ich könnte letztlich gut mit einem leichten, transportablen Amp leben, den ich im Proberaum nutze und einfach mit nach Hause nehme, um über Kopfhörer oder meine Aktivbox zu spielen. DI sollte auch drin sein. Schwer...

Klanglich gefällt mir Ashdown/Aguilar ganz gut. Vor GK oder Hartke habe ich ein bißchen Angst:-) Betrieben wirds an einer FMC 2128 P2 4Ohm 500W. Zudem solla ein paar Reserven haben, denn das Schlachtzeuch ist groß und die Gitarren spielen mit vielen Lautsprechern an Vollfett-Amps.

Ich will mir keinen Stress machen, da ich jetzt mal über den Behringer BDI an der PA spiele. Auftritte sind aktuell nicht in Planung. Vielleicht habt ihr noch tolle andere Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Amp mir wohl richtig gut gefallen würde wäre der Aguilar TH500. Müsste ich aber für sparen und ich weiss nicht, ob ich wirklich das Geld in die Hand nehmen will.
Ich will mir keinen Stress machen, da ich jetzt mal über den Behringer BDI an der PA spiele.
Ganz ehrlich: spiel in der Probe erstmal über die PA und spare, bis du dir einen Amp leisten kannst, den du richtig geil findest.
 
Sehr ärgerlich.
Wenn dir der TC gefiel, wäre das nicht vllt was für dich? Ich kenne den Anbieter nicht, beobachte das Angebot schon länger, kann mir das aber nicht leisten wg anderer wichtigerer Anschaffungen...:D.
Einen kleineren, leichteren Amp wirst du so schnell nicht finden. Klanglich finde ich ihn auch gut - ja, ich weiß, bei TC scheiden sich die Geister. Aber das ist so eine Kiste die man immer auch als backup mithaben kann, wiegt ja nüscht.

check it out
us
 
Habe mal den TC angefragt. Aber ein bisschen hätte ich Angst, dass er an seine Grenzen kommt. Daher die Überlegung mit dem Rumble, der aber deutlich schwerer wäre. Doof. Und wenn ich mich einfach nicht entscheiden habe ich mehr Geld... wer weiss.
 
Diese Amps sind gekannt dafür, nicht die beste Zuverlässigkeit zu haben.
Quellen? Ich frage weil ich die Aussage für falsch halte. Die ABM Linie ist mit einigen der größten Touren der Welt unterwegs und es gibt äußerst selten Probleme, es sei denn der User macht dem Amp welche. Mit jedem technischen Gerät kann mal etwas sein aber solch generalisierte Aussagen schaden einfach nur der Firma!

Zum Themenveranstalter:
Schreib Ashdown, die haben einen 1A Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

funktioniert denn die vorstufe deines ashdown noch bis zum effect send? dann könntest du dir auch einfach ne leichte endstufe ins rack werfen wie ne synq 1k0

Die Vorstufe soll funktionieren. Mein Tech hat lediglich die Sicherungen aus der Endstufe genommen. Könnet klappen. Aber für 300€ bekommt man auch einen gebrauchten ABM.

Quellen? Ich frage weil ich die Aussage für falsch halte. Die ABM Linie ist mit einigen der größten Touren der Welt unterwegs und es gibt äußerst selten Probleme, es sei denn der User macht dem Amp welche. Mit jedem technischen Gerät kann mal etwas sein aber solch generalisierte Aussagen schaden einfach nur der Firma!

Zum Themenveranstalter:
Schreib Ashdown, die haben einen 1A Service.

Ich habe zB mal Biffy Clyo live gehört. War sehr angetan von dem Ashdownklang. Und den Tipp, Ashdown anzuschreiben, werde ich befolgen. Könnte höchstens passieren, dass die nix machen :-)
 
Quellen? Ich frage weil ich die Aussage für falsch halte. Die ABM Linie ist mit einigen der größten Touren der Welt unterwegs und es gibt äußerst selten Probleme, es sei denn der User macht dem Amp welche. Mit jedem technischen Gerät kann mal etwas sein aber solch generalisierte Aussagen schaden einfach nur der Firma!

Mein Basserkollege hatte auch 'Pech' mit einem Ashdown ABM Amp; er hatte ihn gebraucht gekauft, und ihn dann am Ende abgeschrieben. Auf talkbass findest Du auch ein paar Berichte darüber. Und nein, ich will die Firma nicht schlechtreden; das sind Amps mit einem super sound.
 
Sehr ärgerlich.
Wenn dir der TC gefiel, wäre das nicht vllt was für dich? Ich kenne den Anbieter nicht, ...................... Aber das ist so eine Kiste die man immer auch als backup mithaben kann, wiegt ja nüscht.

check it out
us
..können uns ja bei einem Gläschen Single-MAlt kennenlernen...*hust*

Greetz - FREDDY (ist ein Gauner - ganz bestimmt..:zyklop::-P:bier:)
 
Habe mal den TC angefragt. Aber ein bisschen hätte ich Angst, dass er an seine Grenzen kommt. Daher die Überlegung mit dem Rumble, der aber deutlich schwerer wäre. Doof. Und wenn ich mich einfach nicht entscheiden habe ich mehr Geld... wer weiss.
...kann sein das der TC an seine Grenzen kommt, aber die Tone-Prints sind allemal bässer zu handlen wie die effects vom Rumble...iss so 8D

greetz - FREDDY
 
@12AX7: Danke für den Hinweis. Ashdown hat sich schnell zurückgemeldet. Ich kann, wenn mal eine vorhanden ist, eine neue Endstufe bekommen:"It is a fully loaded and tested board.. Cost will be approx. £70.47 + Shipping + VAT"

Sollte dann bei ca. 100€ liegen, gell? Klingt nach nem gutem Ansatz. Ich check dann nochmal meinen Tech und würde das machen. Und solange habe ich das Behringerteil, das echt ok ist (23€!!!). Kann man gerne in der Hinterhand haben.

Da ich mich aber gestern und heute nebenbei weiter mit einem neuen Amp beschäftigt habe, ist die Option Kustom DE300 nach oben gerückt. Den lasse ich im Proberaum und für daheme kann ich über die Aktivbox mit dem Behringer spielen...falls was mit der neuen Endstufe nicht gut sein sollte.
 
Mein Basserkollege hatte auch 'Pech' mit einem Ashdown ABM Amp; er hatte ihn gebraucht gekauft, und ihn dann am Ende abgeschrieben. Auf talkbass findest Du auch ein paar Berichte darüber. Und nein, ich will die Firma nicht schlechtreden; das sind Amps mit einem super sound.

Soll ich dir mal die Talkbass Berichte über kaputte Ampeg und Markbass Amps auflisten? Das ist doch Quatsch. Artikel die öfter verkauft werden haben eine proportional ca. gleich hohe Fehlerrate, nur eben quantitativ mehr. So gesehen wäre es logischer zu sagen Ampeg ist bekannt für seine Unzuverläassigkeit. Man muss allerdings auch mit einberechnen, dass nicht jeder der einein funktionierenden Amp hat ein Thema startet in dem er schreibt: ER LEBT! ;-)

@12AX7: Danke für den Hinweis. Ashdown hat sich schnell zurückgemeldet. Ich kann, wenn mal eine vorhanden ist, eine neue Endstufe bekommen:"It is a fully loaded and tested board.. Cost will be approx. £70.47 + Shipping + VAT"

Sollte dann bei ca. 100€ liegen, gell? Klingt nach nem gutem Ansatz. Ich check dann nochmal meinen Tech und würde das machen. Und solange habe ich das Behringerteil, das echt ok ist (23€!!!). Kann man gerne in der Hinterhand haben.

Da ich mich aber gestern und heute nebenbei weiter mit einem neuen Amp beschäftigt habe, ist die Option Kustom DE300 nach oben gerückt. Den lasse ich im Proberaum und für daheme kann ich über die Aktivbox mit dem Behringer spielen...falls was mit der neuen Endstufe nicht gut sein sollte.

Ich finde das ist ein super Angebot von Ashdown und ich würde das wahrnehmen. Der Kustom Amp funktiert zuhause ganz gut aber mit der Band matscht der voll weg. Der hat keine Eier.

Ansonsten würd ich dir den defekten Amp auch für kleines Geld abnehmen.:stolz:
Hab noch eine B&O Endstufe in der Schublade.
Oh, erwarte aber nicht den gleichen Sound. Ashdown hat sich mit Grund lange gegen Class D amps gewehrt und jetzt auch wirklich NUR aufgrund des public demands welche rausgehauen (ABM NEO). Falls du sowas mal zusammen baust wäre ich aber sehr an einem Review bzw. einer Aufnahme interessiert.
 

Zurück
Oben Unten