Ashdown CTM 15

Sunny79

Birdaddicted
Bassix
ß12.280
Moin,

bin mal auf den kleinen hier sehr gespannt. Wäre vielleicht mal endlich eine Vollröhre für mich (keine Möglichkeit bis unendliche aufzureissen). Und bezahlbar auch noch. Soll um die 450 Euro kosten.
Schon jemand im Ausland über das Teil gespielt.

Da ich wenig erfahrung mit Vollröhre haben wollte ich auch mal nachfragen wie sich die 15 Watt bei Clubgigs machen würden.

Grüsse
Sunny

Der interessiert mich auch,
ich gehe morgen auf die Musikmesse und schau, ob er da ausgestellt wird und man ihn befingern kann.
Dann kann ich mehr berichten, allerdings bei der Lautstärke der anderen,
ob das objektiv wird. Klang beschreiben ist auch so was.

Ups...sehe gerade was ihr für Musik macht, da sind 15 Watt auch wenns Röhrenwatt sind, ein bisle wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch zu mindestens ner [url="http://www.mywatt.de/de/mywatt100.html"]100er Röhre[/url] raten.

Würdest Du Oldies der 60er oder Country spielen, wären 15W Röhre durchaus brauchbar. Aber für Gothic...[ooo]

Der Ashdown CTM 15 wäre vielleicht ein netter Übungsamp für zu Hause. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht was für's Studio, wenn man mal 'ne Alternative/Ergänzung zum D.I.-Sound sucht?

Hab mich schon öfters gefragt ob so ein kleiner Vollröhrenamp, an einer schönen Box, zum Aufnehmen taugt ...

Auf dem Video hier klingt er echt gut, ist aber auch ein Herrstellervideo:
http://www.youtube.com/watch?v=os6-Ug1XBcs

Ich gehe davon aus, dass seine Rückseite genau die gleichen Optionen aufweist wie der Little Bastard. Für den Proberaum solle es denke ich schon reichen und auf der Bühne gibbet ein DI Out.

Für Studio sicherlich eine gute Sache.

15 Watt am Bass ist Tinnef! Egal, ob Röhre oder Transistor, im Proberaum oder sonstwo.

Für zu Hause oder im Studio will ich noch nix sagen, aber bereits mit einem Cajon dürftest Du mit dem Dingen Schwierigkeiten haben, Dich durchzusetzen; vor allem, wenn es nach Bass und nicht nach tiefgestimmter Gitarre klingen soll. [ooo]

ok, dennoch reizt mich das Beautycase :D
@Pernod: wenn du den heute in die finger kriegst, dann guck ihn dir bitte paar Minuten an. Evtl. ein Foto von der Rückseite ...

Zitat:Original erstellt von: Sunny79

ok, dennoch reizt mich das Beautycase :D
Hehe, wenn Du den benutzen kannst, um zu Hause und im Studio schön Piano zu machen und - sobald Du nicht mehr alleine spielst - eine dicke Endstufe damit zu befeuern, dann wird das ganze schon interessanter. Dann stellt sich aber die Frage, ob ein Bassmaster von Hughes & Kettner nicht die bässere Alternative darstellt.

Ich gehe Morgen.
Soetwas suche ich schon lange, da es keinen gibt habe ich mir aus lauter Verzweiflung den Harley Benton GA5 gekauft und ihn auf den BA5 umgebaut.
Zuerst nach Anweisungen eines Mitgliedes hier, dann selber probiert.
Für die 5 Watt die der hat kannst ganz schön jemanden ärgern [:D]
Leider hat er keine Klangregelung und rotzt viel zu früh, darum suche ich was, das bässer ist als "Machs Dir Selber".
@Nymi
im Proberaum reicht der BA5 voll aus, bin nicht am Limit, aber zu rotzig,
hört sich bei einer Koffer Kapelle mit 50 bis 70 Jahre Musik nicht berauschend an, ist eher was für Stoner, da ist er aber zu leise[:-(]

Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hab mich schon öfters gefragt ob so ein kleiner Vollröhrenamp, an einer schönen Box, zum Aufnehmen taugt ...

Natürlich...

..."Wanna sound big? Use small amps." (Joe Walsh)

Am bässten mit einer 1x10, die nicht viel Leistung verträgt, sodass sie schön ins Arbeiten kommt.
Geht nix über bewegte Luft und die Kompression einer schwitzenden, einsamen Pappe.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der macht mich auch ein bischen an.
ich mag ja den sound des ollen ampeg b-15 und als jemand, der eh nur einen, dafür aber einen guten sound braucht...
kurz gesagt, das ding wird angeschaut. der fliptop von denen war zwar auch recht nett, aber preislich irgendwie nicht so schmackhaft.

dieser hier:
https://www.thomann.de/de/ashdown_lb_30_drophead_15h.htm
den hatte ich im schmidt mal angespielt und fand im direkten vergleich für oldschooligen ton den ampeg pf-500 mit 115 box gefälliger. klanglich, preislich auch. allerdings ist ein 500-watt-amp für daheim auch ein wenig krank.

Zitat:Original erstellt von: Metamorphose

Das mit den Small Amps gilt für Gitarre... bei Bass kann ich das so nicht sagen.

Endstufen...klar.
Es ist aber auch beim Bass immer günstiger, wenn bei Aufnahmen nur eine Pappe schwingt und beides - auch der Amp - ins arbeiten kommt...> "small amp"

Hab den eben auf der Messe gespielt, Sondermodell in lila/pink an ner 6x10".
Entweder war der kaputt oder gemodded, zerrfrei kam da jedenfalls nix raus, der Bass war passiv. Der Bassregler hat fast gar nix gemacht, Bass kam kaum raus, da hab ich ihn dann auch nicht lauter probiert.
Im Video klingt er ja cool, aber das Teil heute war ein totales Unsinnsgerät.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Hab den eben auf der Messe gespielt, Sondermodell in lila/pink an ner 6x10".
Entweder war der kaputt oder gemodded, zerrfrei kam da jedenfalls nix raus, der Bass war passiv. Der Bassregler hat fast gar nix gemacht, Bass kam kaum raus, da hab ich ihn dann auch nicht lauter probiert.
Im Video klingt er ja cool, aber das Teil heute war ein totales Unsinnsgerät.
Mir ging es ähnlich.
mußte erst fragen wo das Teil ist, denn ich habe es nicht gefunden.
Es ist so klein und dann noch in rosa...der Name passt Beautycase[:D]
Wenn mann Gain ganz zurück dreht und Master nicht mehr als 11 Uhr dann ging es, aber dann hat man ihn nicht mehr gehört, das Umfeld war zu laut.
Wenn man einen der 2 Regler ein beisle mehr nach rechts dreht, dann gabs nur noch Rückkopplungen, die man nicht mehr kontrolieren konnte.
Der Bass war eine Kopie der Breschissen Bass vielleicht lag es auch an dem.
Von der Verarbeitung war er sehr gut, sah aber optisch billig aus.

Wenn es den im Handel gibt, schau ich ihn mir nochmal in Ruhe an.
Es kann sein das es ein Prototyp war, den man den Kunden gibt, um zu sehen was sie noch ändern müßen.

ein 15 watt amp an einer 610??? ham die noch alle tassen im schrank?

Zurück
Oben Unten