ASIO + Cubase = Problem

ehemaligerUser

ehemaligerUser

Well-Known Member
Beiträge
2.323
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß3.199
Also, Problem ist folgendes.

Sobald ich ne Audiospur aufnehme kickt mir Cubase nach wenigen Sekunden den ASIO Treiber... wenn ich den selben dann wieder neu einstell dann funzt es wieder kurz und denn des gleiche...

Midi funktioniert einwandfrei.

Einer ne Ahnung womit des zs hängen könnte?

Audio Weg: Audiogeräte (Mikro, Bass, Keyboard (kein Midi) etc., ) ins Mischpult, Mischpult out in Interface, Interface in PC, und der Interface Ausgang direkt zum Verstärker.

Für jede Hilfe dankbar...

Gruß[:-)]
 
....

Interface = FCA202 (Behringer)
Mischpult = Behringer 802

(Jaja ich weiß. Aber Geld ist halt Geld)

Treiber = Sowohl der beigelegte Behringer Treiber als auch ASIO 4 all und noch ne ASIO Version von der ich die Bezeichnung gerade net im Kopf hab (anderer PC), weisen die selben Probleme auf.

Cubase SX3 und LE sind in Verwendung... eig nur noch SX 3.

Gruß
 
Sorry, schwer zu sagen. Kannst du dir evtl. ein anderes Interface leihen, zum testen? Von den Behringer Interfacetreibern habe ich schon einige Problemeberichte gehört/gelesen.
 
Ja ne, glaub nicht dasses des ist.

Nutze ja hauptsächlich den Behringer Treiber. Und die Midi ausgabe (wird ja schließlich auch in Audio umgewandelt) funktioniert einwandfrei. Auch über lange Zeiträume.

Halt nur wenns reines Audio in/Audio out ist fängta an zu streiken...

Gruß
 
so, der standart tipp nummer 1.
- mach dein system platt und setzte es neu auf. weil: winndoof speichert zwischen, ebenso cubase. da kann sich mal leicht was zerschießen. ist sx 3 original, wenn nein, kanns an dem crack liegen.
- grafikkarte (wie oben schon gnannt) sind sehr häufig grund für asiocrashes und noch vieles andere (steinbergforum sind div grafikk. mit no go aufgelistet) nur soviel, je besser die grafikkarte, je schlechter für cubase, am besten die veralteste (schreibt man das so?) die es gibt reinschrauben. die kämpfen um die vorherrschaft im systhem, wenn man es platt ausdrückt.
- instaliere nur 1. treiber, behringer macht häufiger probleme. ich habe einem sänger ein kleines projektstudio eingerichtet, zum ideensammeln. auch mit behringerpult, da gings nur mit asio 4 all.
- sind alle kabel ok?
- welches midiinterface benutzt du, midiman zum beispiel hat schon immer probleme mit cubase.
- welcher treiber ist in windoof ingestellt?
- interne soundkarte im bios deaktiviert (meine das geht, zumindest habe ich das so in erinnerung, mal black jack fragen)
- bios ansonsten eingestellt?
- windoof für cubase optimiert (liste im steinbergforum, zumindest gibt da massenhaft links dazu)

ich denke, dass du den verwendeten treiber überall gleich hast, und nicht in winndoof nen anderen als in cubase. das problem mit also hatte eigentlich eher c4, als sx3. das lief am schluss super stabil. muss also an treibern, hardware (vielleicht hat dein behringerpult nen knax weg) oder am systhem (windoof) liegen.

fals du vista benutzt, tja, dann haste ein problem, damit hakts im audiobereich noch ziemlich an jeder ecke, auch wenn die anbieter treiber bereitstellen. funktionieren tun die kauf fehlerfrei.

aber ich überege nochmal. bei mir im studio dauert es manchmal auch wochen, bis ein neues system fehlerfrei funktioniert, gibt zu viele faktoren, aber ich überlege mal weiter...
 
hab mal gerade geschaut.
dein interface kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen,
das xenyx ist eigentlich für das geld ein super pult, dachte nur die reihe hat generell usb anschluss, das anscheinend nicht...
kennst du jemanden, der ne extra firewire karte hat, probier mal aus ob es damit geht, interne firewire macht oft probleme, da die sich einen "kanal teilen".
 
Das mit der internen Soundkarte geht und ist ein häufiger Fehlergrund. Auch stehts gerne genommen: DirectX und das liebe Cd/DVD-Laufwerk.
 
Zitat:Original erstellt von: Ketzi

Das mit der internen Soundkarte geht und ist ein häufiger Fehlergrund. Auch stehts gerne genommen: DirectX und das liebe Cd/DVD-Laufwerk.

stimmt, war mir entfallen, directX [xx(][xx(][xx(]
 
Ok, hab schon 2 seperate Firewire Karten in der Kiste.

Ganzes System platt machen ist die letzte Lösung die ich eigentlich nicht will.

Werde aber mal im BIOS nachschauen ob da alles deaktiviert ist.

Denke das könnte das Problem sein, hät ich eig auch mal selber drauf kommen können.

Morgen hab ich Zeit dnn schau ich mal. Wenns dann nicht klappt meld ich mich nochmal [:-)].

Danke schonmal.

Gruß

PS: SX3 ist ne legale Vollversion!!!
 
1024mb ram, 2,8 ghz, 150gb festplatte, windoof xp professional.

istn selbstbau rechner...

Gruß
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ah ja - so ganz nebenbei... ich hab da 2 Firewirekarten drin... [¦)] [ooo]
Mit dem BIOS hat das alles herzlich wenig zu tun - abgesehen davon, dass es etwa 150 Einstellungen gibt, bei denen sich Windoze einen Kehricht darum schert, was im Bios steht - es stellt die Einstellung einfach um.

siehste mal da. meine beiden rechnerexperten, die mein systhem warten (ein programmierer und ein informatiker) fingen damit immer zuerst an, alles einzustellen im bios. wozu hat man es dann wenn die schergen von windoof alles so programmieren, das es ignoriert wird? ich bin immer froh, wenns endlich pfunzt, dann blos nix mehr verändern - never change a running system...
war das noch schön in der hardwarezeit, knopp an und gut[...]
 

Zurück
Oben Unten