Asoziale Drecksbratzen-Mischer...

Ich habe das Gefühl, ich bekomme langsam echt was an der Klatsche.

Habe heute nochmal mit den anderen telefoniert. Und dabei kommt raus: Der Schlagzeuger ist stinkesauer, auf mich !!! Weil ich am Anfang auf der Bühne mit dem Kopf geschüttelt habe, als das mit dem Bass auf den Monitor einfach nicht kommen wollte. Das würde man nicht vor dem Publikum machen. Und das ich nach dem Auftritt schlechte Laune hatte hätte allen den Abend verdorben. Und meine Unzufriedenheit und Selbstkritik (hatte ausschliesslich meine eigene Leistung unter den Bedingungen angesprochen) beim Abbauen hätte die ganze Band verletzt !!!!

Dem Schlagzeuger als auch dem Gitarristen habe ich gesagt, was m. E. am Sound falsch gemacht wurde (gitarre völligst mit bässen übersteuert, bass mit gitarrre verwechselt, daraufhin mein bass einfach auf monitor und pa rausgedreht). Aber: die wissen gar nicht wovon ich rede. Die finden es scheiße, dass ich immer noch den Auftritt als soundliche Riesenkatastrophe bezeichne. Ich würde da übertreiben und ich soll mich nicht so anstellen. immerhin hätte es den Zuschauern gefallen.

Jetzt stehe ich da, wie ein miesepeter, der sich anstellt, weil er sich mit seinem instrument nicht genug in den vordergrund gestellt wird.

Ich werde echt noch irre, soll ich noch lächeln und mich dafür bedanken, dass ich mir da oben auf der bühne vorkomme wie ein idiot???
Bei dem Auftritt hätte ich auch gar nicht dabei sein brauchen, weil man eh nichts gehört hat. kann man ja mal so akzeptieren. unter der woche direkt nach der arbeit 100 km
fahren, die nacht durchmachen (bühne nachts um 4 abbauen) 100 km fahren, direkt ins büro an die arbeit.

Man kann ja auch einfach mal die fresse halten und darauf achten, dass sich alle anderen weiterhin was vormachen können. oh mann hab ich einen hals !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich hab auch schon zig Auftritte gehabt, wo ich mich kaum bis garnicht/kaum gehört habe. Eigentlich immer, wenn man mal wieder über Fremdequipment spielt und dann da wieder mal eine alseits beliebte Low-Budget 1*15er Box steht....
Nee, seit dem Gig mit dem grottigen Marshall Bass-Amp, der im Laufe des Abends noch abgeraucht ist (siehe Bild in meinem Profil - das mit dem Stinkrochen [;-)]), spiele ich nicht mehr über Fremdequipment.
Never!

Mit Mischern haben wir kein großes Problem: unser Naujo hat einschlägige Erfahrungen und passt beim Soundcheck auf, dass alles in unserem Sinne läuft.

Aber einmal hatten wir doch ein Erlebnis der besonderen Art: Auftritt in der Disco Steffens. Wir sollten gegen Mitternacht anfangen zu spielen, aber bereits um 18 Uhr vor Ort sein (?). Und das, obwohl wir nur die Backline aufbauen und einen Soundcheck machen mussten.

Wir also gegen 18 Uhr anwesend, da kam ein dicker Geländewagen ums Eck und Naujo meinte: "Oh, Jörg..." (bei dem hat Naujo das Mischen gelernt).

Die Backline aufgebaut (gefühlte 10 Minuten) und dann ging der Soundcheck los. Aber wie! Jörg hat sich richtig Zeit genommen, mit jedem einzelnen gesprochen, ist über die Bühne gelaufen, hat sich die Amps angehört, am Mischpult hin- und hergedreht, ist vor und zurückgelaufen hat und dann die Regler aufgezogen. Was da aus den Boxen tönte, war einfach irre! Wow, wat 'n geiler Sound! [:-P]

DEN Sound hätten wir gerne immer - aber leider ist [url="http://www.noiseless-studio.de/Fotos_PA_&_Licht.html#11"]Jörg[/url] (der ... errh ... "kräftige" Herr rechts neben einem sichtlich zufriedenen Zacky) für unsere schmalen Gagen einfach zu teuer... [V]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die Backline aufgebaut (gefühlte 10 Minuten) und dann ging der Soundcheck los. Aber wie! Jörg hat sich richtig Zeit genommen, mit jedem einzelnen gesprochen, ist über die Bühne gelaufen, hat sich die Amps angehört, am Mischpult hin- und hergedreht, ist vor und zurückgelaufen hat und dann die Regler aufgezogen. Was da aus den Boxen tönte, war einfach irre! Wow, wat 'n geiler Sound! [:-P]

Moin,

jau, so einer war der Mischer meiner Funk/Jazzrock-Band. Auch wenn er uns schonmal mit eeeewigen Drum-Soundchecks nerven konnte - zum Auftritt wurde es glasklar und trotzdem druckvoll[:-P].

@ Dschernges

mensch, das ist ja übel gelaufen.Es hilft aber wirklich, so schwer das klingt, sich etwas coolness draufzuschaffen, auch wenn man wie trockene Kotze klingt. Allerdings kann man sich bei solchen Gigs dann schon darauf einstellen, das es scheisse klingen wird - Du bist ja von einem guten Sound ausgegangen.
Was mich wundert, das er es geschafft hat, das Du dich über Deinen Amp nicht mehr hörst[:O!]. Das ist eigentlich immer die lette Rettung:
Am Drummer orientieren und sich selbst hören - da verzichte ich lieber auf einen Monitor als son Geplärre auf der Bühne zu haben.

Aber ganz ehrlich: Wenn Deine Mitmusiker den Bühnensound nicht als schlecht empfunden haben, würde ich mir aber Gedanken machen...
 
Ab einer gewissen Location-Größe ist es einfach unverzichtbar einen eigenen Mischer dabei zu haben. Schmälert zwar die Gage etwas, aber dafür sitzt da dann jemand dem man vertrauen kann.
 
am wenigsten probleme hab ich bei akustik-setups, erstaunlicherweise!
ich nehm meine baggs di mit und sag dem soundmann einfach, "nichts verändern, nur laut" und dann hab ich überall einen richtig guten ton, bestätigt sowohl vom soundmenschen als auch vom publikum.
frag doch deine kumpel mal, ob sie es toll fänden, sich selbst auf der bühne nicht zu hören, eigentlich überflüssig zu sein..
 
das ist ja echt doof gelaufen McSohm.... Ist der Typ an dem Tag grade verlassen worden? Oder ist sein Hund gestorben? Das kann ja nicht normal sein ey....

Trotzdem kenne auch ich beide Seiten und habe auf beiden Seiten schon schlechte Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten waren für mich immer Bandworkshops der Musikschule wo die Techniker einfach nicht gewohnt waren 16 Songs mit 16 Bands zu mischen..... das ist oft im desaster geendet.

Genauso saß ich aber schon am Pult und die Band kam zu mir zur Begrüßung und meinte "mach hier bitte keinen Ärger".... Tolle Begrüßung wenn man sonst noch kein Wort miteinander gesprochen hat :D Letzten Endes war aber auch diese Band sehr dankbar, dass ich meinen Job gemacht habe, auch wenn dadurch der Soundcheck deutlich länger als 5 Minuten gedauert hat, was man aber am Sound dann positiv hören konnte!


Wie schon viele gesagt haben ist es einfach schlecht, wenn der/die Mischer/in "keine Ahnung von Musik" hat. Genauso schlecht ist es auch als Musiker keine Ahnung von Technik zu haben. Nicht umsonst gibt es als quasi höchste Qualifikationsstufe den "Tonmeister", der quasi ein komplettes Musikstudium mit Haupt- und Nebenfach-Instrumenten beinhaltet!! Wobei sich wohl die wenigsten Bands im semiprofessionellen Bereich einen Tonmeister leisten können, es sei denn der ist Millionär und macht das nur aus Spaß und für umme ;-)


Als Worte zum Abschluss: Kopf hoch, das nächste mal wirds hoffentlich besser! Und lernt daraus, und versucht vielleicht schon vor dem Gig mal mit dem Techniker zu reden. Per Email klappt das meist sehr gut. Jedenfalls hab ich mit dieser Verfahrensweise als Musiker und Techniker sehr gute Erfahrungen und tolle Kooperationen erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: maggus


Nicht umsonst gibt es als quasi höchste Qualifikationsstufe den "Tonmeister", der quasi ein komplettes Musikstudium mit Haupt- und Nebenfach-Instrumenten beinhaltet!!

Ich weiß nicht, ob ein Tonmeister mit seiner Ausbildung und seinem häufigen Arbeitsbereich, bei der er zur Not sogar einen Dirigenten ersetzen könnte, mit 4 Hardcore-Bands an einem Abend in einer Club-Lokalität technisch zurecht käme.
Da kannste einen Kreuzfahrtkapitän auch in ein Speedboot setzen... [:D][¦)]
 
Was bei uns unheimlich geholfen hat (wir haben einen eigenen Mann am FoH, der sich aber auch oft genug erstmal mit gestelltem Fremdequipment beschäftigen muss - nicht immer ganz einfach...), war das Abschaffen der Backline und der Monitore.
Drums werden (noch) konventionell abgenommen, Keyboard spielt über DI, Gitte über POD und ich über den DI von meinem SWR Preamp direkt ins Pult.
Monitoring geht komplett über InEar, Gitte und Bass Wireless wegen der Bewegungsfreiheit, Drums und Keyboard kabelgebunden, weil stationär.

Ganz klar: das ist EXTREM gewöhnungsbedürftig, weil man das Publikum nur gedämpft hört, und auf der Bühne das "Spüren" der Musik, abgesehen vom Schlagzeug, wegfällt.
Dafür wird man aber mit einem glasklaren Sound belohnt, keine Backline mehr, die von der Bühne runter und in die Gesangsmikros brüllt und dem Mischer das Leben zur Hölle macht, keine Rückkopplungen mehr vom Monitor ins Gesangsmikro (Sänger: "mach mich ma lauter, ich hör mich nicht!" - *pfeiiif*), jeder kann seinen individuellen Mix haben, ohne vom Monitor der Mitmusiker übertönt zu werden, es klingt an jedem Ort der Bühne gleich...ein Traum!

Die letzte, übriggebliebene Lärmbastion auf der Bühne - das Schlagzeug - wollen wir, zumindest versuchsweise, auch noch gegen E-Drums austauschen.
Wobei wir hier aus optischen Gründen überlegen, am "echten" Schlagzeug nur die Felle gegen Triggerfelle auszutauschen und die Becken zu wechseln.

Das mag nicht für jeden eine Lösung sein, für uns war es ein großer Schritt nach vorne, was den Bandsound angeht.
So'n Mischer kann manchmal richtig toll mischen, wenn man ihm von der Bühne her die Chance gibt... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die 2 Kanäle am Pult noch frei habt, stellt doch noch ein paar Mikros für's Publikum auf und laßt Euch die auf's In Ear geben, dann hört ihr auch alle Zwischenrufe...[:D][;-)]
 
Die Wogen haben sich heute geglättet. Die Band bringt nun Verständnis für mich auf, am WE wollen wir das ganze noch mal analysieren. Der Schlagzeuger hat sich sogar bei mir entschuldigt, weil er auf mich gestern sauer war. Wir wollen uns jetzt aktive Monitorboxen selbst kaufen. Der Mischer hat am Samstag Geburtstag und bekommt Literatur geschenkt... könnt ihr da was empfehlen??

 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Wenn ihr die 2 Kanäle am Pult noch frei habt, stellt doch noch ein paar Mikros für's Publikum auf und laßt Euch die auf's In Ear geben, dann hört ihr auch alle Zwischenrufe...[:D][;-)]

Yepp, das ist der Plan für's nächste mal.
Wir sind da auch noch ein wenig am experimentieren, wie es für uns am besten klappt...[:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Die Wogen haben sich heute geglättet. Die Band bringt nun Verständnis für mich auf, am WE wollen wir das ganze noch mal analysieren. Der Schlagzeuger hat sich sogar bei mir entschuldigt, weil er auf mich gestern sauer war. Wir wollen uns jetzt aktive Monitorboxen selbst kaufen. Der Mischer hat am Samstag Geburtstag und bekommt Literatur geschenkt... könnt ihr da was empfehlen??

Was unheimlich hilft, ist ein langes Kabel, oder Wireless, um beim Soundcheck selbst an der Position des Mischers mal den Bandsound hören zu können, während man spielt.
Da kann man am ehesten beschreiben, wo das Problem liegt, weil man die gleiche Hörbasis hat.
Und wie schon geschrieben, ein guter Mischer kommt auch mal mit auf die Bühne und hört sich den Monitorsound an, und geht auch mal zum hören durch die gesamte Halle, da sich aufgrund der Raumresonanzen das ganze 3m neben, vor oder hinter dem Mischpult schon wieder ganz anders anhören kann.
Dann ändert sich die Raumakustik natürlich auch nochmal, wenn viele Zuhörer da sind, alles Kleinigkeiten, die ein Mischer berücksichtigen sollte.
Wenn der Mann am Pult neu ist, muss er das halt auch alles noch lernen und erfahren.
Der Job ist alles andere als einfach, wenn man es richtig machen will.
Und es ist immer ein Geben und ein Nehmen, wenn die Band auf der Bühne nicht egomanisch alles aufreisst, was geht, hat der Mischer eher eine Chance, ihr einen guten Saalsound zurückzugeben und ein gescheites Monitoring zu zaubern.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass die technischen Gegebenheiten stimmen - was hab ich da schon alles erlebt...[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Der Mischer hat am Samstag Geburtstag und bekommt Literatur geschenkt... könnt ihr da was empfehlen??

Autsch! [:D]
Einer Frau ein Antitranspirant oder ein Duschbad zu schenken ist so ziemlich das Gleiche. Das kann noch so gut riechen, noch so eine tolle Marke und teuer gewesen sein, aber das kann ganz schön mißverstanden werden und nach hinten losgehen.
Ebenso mein einstiges Geburtstagsgeschenk an mein Drummer: ein Metronom. War zwar lieb gemeint, aber... [;-)][¦)]

Schenkt ihm lieber einen Gutschein für Bücher und steckt ihm bei Gelegenheit im Gespräch durch die Blume, daß es da schöne Literatur gibt.
Wenn er Interesse an Tontechnik hat, wird er sich dem Selbststudium widmen. Und sich dann vielleicht auch mal woanders nach Hilfe zum Lernen umschauen. Wenn nicht, verstaubt das geschenkte Buch nur im Regal und ihr könnt ihn vergessen. Wäre schade drum...
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Sag mal McSohm ... war das rein zufällig im planet music/popodrom?

oida ich weiss was du meinst, ich hätte den deppen dort oft mal gerne eine umgehängt oder meine kohle zurückgefordert, ein hawara von mri, richtig guter mischmann, hat früher auch bei SAE *duck* unterrichtet hatte einmal folgendes gespräch dazumals im rockhaus wien
Er: Heasd hosd du do gmischt
Typ: Jo wieso hods da so guad gfoin
Er: Na, i glaub du soidasd zu mia in unterricht kuman... oba boid
(worauf er ihm seine visitkarte in die hand drückte)
dem Typen is ziemlich das Gesicht eingschlafn [:D]
 
so. heute abend ist der nächste auftritt nach dem letzten fiasko..... ich werde anschliessend berichten !!!
 
... selbe scheisse wie das letzte mal..... ich bin nur diesmal ganz cool geblieben.

ich sollte um 18 uhr in giessen sein, wegen rechtzeitig soundcheck machen. also hab ich mich von darmstadt aus durch den feierabendverkehr gequält. und als ich da war, hat die vorband ewig da rumgeeiert. dann hiess es wir machen nach der bandsoundcheck, da die andere band bereits effekte use, in die kanäle geschleift haben.
als die band fertig war sagt unser "mischer" ... "jo, passr doch alles, könne mer alles so lassen wie es ist!" und ich steh da und kanns nicht fassen. wie kann er sagen, dass wir es lassen wie es ist, wen wir doch gar kein soundcheck gemacht haben? auf meine forderung doch bitte einen soundcheck zu machen meinte er, er würde das alles während dem gig einpegeln, falls es denn was zu pegeln gäbe. wir beginnen und ich höre wieder mal keinen bass. nach den nächsten liedern wirds nicht besser und versuche blickkontakt zum mischer aufzunehmen. der schaut mich aber nicht an und gähnt vor sich hin. unser gitarrist / sänger wieder mal voll akkorde und übergänge versemmelt und komplette textreihen vergessen. der drummer hat mein lieblingslied verweigert zu spielen, weil sein handgelenk zu verkrampft sei.

und nach dem auftritt wurde wieder alles vom sänger / gitarristen und vom mischer schön geredet.
wenigstens der drummer war aber meiner meinung, dass das mal wieder mischtechnisch gar nichts war...

diesmal hab ich alles ganz emotionslos vorüber gehen lassen. muss aber sagen, dass ich echt keinen grossen bock mehr habe.
 
"jo, passr doch alles, könne mer alles so lassen wie es ist!"

Jupp, neuen Mischer holen!

Mehr braucht man da eigentlich nich sagen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten